Ich habe meinen Defi mit nicht ganz 23 bekommen.
Ich hatte kein Kammerflimmern und keinen Herzstillstand.
Ich habe aber einen angeborenen Herzfehler und Herzrhythmusstörungen.
Und man konnte bei mir im Herzkatheter Kammerflimmern auslösen.
Dennoch habe ich damals nicht eingesehen, warum ich denn bitte einen Defi brauchen soll. Ich hab doch nichts...also in meiner Welt.
Ich bin wie ich bin und so war ich schon immer und die Ärzte regen sich alle viel zu viel auf und haben eh keine Ahnung, weil ihnen Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Das gaben sie ja auch zu. Sie sagten, wir können Ihnen nicht genau sagen, ob Sie einen Defi brauchen, aber WENN Sie einen brauchen SOLLTEN, und haben keinen, dann sind sie so gut wie tot und das wär ja schade, weil Sie noch so jung sind...
"Na, dann bin ich halt tot, dann tut mir wenigstens nichts mehr weh" hab ich mir damals gedacht. "Und wenn ich mir einen geben lasse und der bis Batterieende nichts tun musste, lass ich mir keinen neuen geben."
Lang ists her...
Beinahe 10 Jahre jetzt.
Ich habe meinen Defi 9 Jahre nicht einmal annähernd gebraucht und bis heute hat er nicht einmal auslösen müssen. Im April diesen Jahres hat er jedoch einmal überstimuliert, weil man mir zu viele Schilddrüsenhormone verschrieben hatte.
Ich möchte allen hier noch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, die mir z.T. erst nach sehr vielen Jahren mit diesem Stück Metall in mir gekommen sind.
- Es heißt nicht mit Defi leben und ohne sterben. So einfach ist es nicht. Es kann genausogut heißen ohne Defi mit Hirnschäden im Wachkoma liegen...
- Es gibt viel weniger Einschränkungen, als die Ärzte einen glauben machen möchten/müssen.
- Man darf sich nicht fragen, was passiert wenn der Defi Dann-und-dann auslöst. Man muss fragen, was passiert wenn ich in eine Situation komme, in der der Defi auslösen müsste, ich aber keinen habe?
Mal ehrlich. Wer kriegt das jemals wieder völlig aus seinem Kopf?
Und wer denkt in körperlich und/oder emotional anstrengenden Situationen nicht auch mal mit einem halben Gedanken darüber nach: was macht das jetzt eigentlich mit meinem Herzen? Ob es das wohl ab kann?
Und wie ist es dann, wenn ich mir NICHT sagen kann: Für den Fall der Fälle habe ich ja den Defi. Bekomme ich dann vielleicht Panik und die ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Der Auslöser dafür, dass ich dann doch einen brauche und dann aber keinen mehr habe? Was dann?
Ich habe mich letztlich dafür entschieden mir ein neues Gerät geben zu lassen, obwohl ich das anfangs nie gedacht hätte. Ich habe meinen Defi gehasst als ich ihn bekam, zumindest dachte ich das. Eigentlich habe ich nur nicht einsehen wollen, dass es Dinge in meinem Leben gibt, auf die ich keinen Einfluss habe und dass mein eigener Körper dazu gehört.
Es gibt so viele Unwägbarkeiten im Leben...wie will ich da sagen, wie wahrscheinlich etwas ist? Jeder Lebensabschnitt ist anders und auch ein Körper verändert sich im Laufe der Zeit. Die Bedingen sind ständig im Fluss. Es gibt so viele Variablen, was weiß ich, welche noch gesetzt werden muss, damit dann doch was passiert oder eben nicht?
Ich möchte irgendwann in näherer Zukunft Kinder.
Niemand kann mir sagen, was eine Schwangerschaft mit meinem Herzen macht.
Jetzt hab ich ein neues, voll aufgeladenes Gerät und harre der Dinge, die da kommen und hoffe einfach mal das Beste. Nämlich dass ich allen beweise, dass mein Herz mehr kann, als man ihm vielleicht zutraut.
Und wenn nicht...nun dann habe ich zumindest den Defi, der mir helfen kann.
LG,
Christine
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^