Re: Psnikattacken - Hilfe?

Hallo Frank,

meine Auslesung ergab Kammerflimmern. Ic hwar gleich am nächsten Morgen da, weil ich ich mir selbs tnicht sicher war, was mir passiert ist!?
Irgendwie bin ich überrascht(gewesen), dass sich Kammerflimmern so unspektakulär anfühlt und hatte die Hoffnung, dass es ein Fehlschock gewesen sein könnte-war es aber nicht. Hinsichtlich der Joule muss ich nochmal fragen, am Montag bin ich nochmal zur Auslese(haha) dran.

So long Axel

Oha, Axel, dann danke ich dir für die Info. Ich hatte immer geglaubt, man würde bei Kammerflimmern ohnmächtig werden. Aber so ist es fast noch besser, weil man dann wenigstens nicht unkontrolliert stürzt und sich womöglich das Genick bricht o. ä. Nur den Schock spürt man dafür recht schmerzhaft.

Tat es sehr weh, oder war der Schrecken schlimmer beim Schock?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ohnmächtig wird man mit Defi zumindest nicht zwingend Nachdem, was hier im Forum zu lesen ist, sind die Eindrücke ja auch sehr unterschiedlich.....
Ich würde den Schlag als 'dreifachen Weidezaun' einschätzen und meine,
dass der Schrecken schlimmer war!

Grüße Axel

HMM. Wie ein Weidezaun? Geht es auch so, wenn man eine Steckdose ausversehen berührt und dadurch einen Schlag bekommt?
Beides habe ich schon erlebt. Aber da der Defi in der Brust ist, wird der Schlag wohl von da kommen.
So als ob man einen Ball mit voller Wucht mit der Brust auffängt??
Lg andy

Hallo Frank ,Axel und Andy
Ich habe meine Schocks immer voll mitgekriegt ,also nichts mit Ohnmacht
Der Schmerz selber ist sehr schnell weg aber mir geht es danach immer nicht so gut und das wird der Schreck sein .
Am Donnerstag hatte ich defi-Kontrolle, alles bestens ,hat das letztmal im
August 2004 gesckockt ,toll oder .
Aber bei der Kontrolle wurde gleich 3 mal Probiert ob der defi in Ordnung ist und jedesmal eine Stufe höher ,denn das hat alles so minimal Aufgezeichnet ,das sie es nicht richtig Bewerten konnten , aber dann hat der Arzt gesagt schluss sonst würde der Defi Durcheinander kommen
und das wollen wir nnniiiccchhhttt . Wenn ich den schnellen Herzschlag schon spüre ,werde ich schon Panisch . Ach ich bin manchmal auch sehr Empfindlich .

Nun liebe grüsse zu euch von Heike

Zitat: heike2008
    Aber bei der Kontrolle wurde gleich 3 mal Probiert ob der defi in Ordnung ist und jedesmal eine Stufe höher
Bedeutet das etwa, bei vollem Bewusstsein während der Kontrolle geschockt zu werden...oder wie kann man das verstehen, liebe Heike?
Das wäre ja grausam!

Hallo,

ich habe nur einen meiner insgesamt 9 Schocksalven mitbekommen.

Bei Kammerflimmern bin ich IMMER bewusstlos geworden ( war jedoch zum Glück immer zuhause oder im Krankenhaus, so daß ich nicht irgendwo auf die Strasse geknallt bin) und bei einem Schock bin ich sogar mit nem Glas Wasser in der Hand stehengeblieben ( das waren VTs).
Habe ganz laut und schrill geschrieen - aber mehr aus Schreck als vor Schmerz.
Es fühlte sich so an, als ob einem jemand ganz ganz fest auf's Herz schlägt.
Es war unangenehm - aber ich habe vor weitern Schocks jetzt nicht mehr so Angst, weil ich weiß, sie sind auszuhalten ( zumindest wenn sie einzeln kommen.....).

Grüßle aus dem kalten Reilingen
Anja

Re: Panikattacken - Hilfe?

Zum Thema Schock und Panik ein kleiner Erfahrungsbericht:

Als ich am 1.6.08 bewußtlos wg. Kammerflimmern aufs Gesicht fiel, habe ich von alledem selbst nichts bemerkt. Bis heute kann ich mich nicht erinnern, ob da ein Schmerz oder Schock oder ähnliches war.
Es ist noch heute so, als wäre da einfach nichts gewesen.

Weil ich anschließend für einen halben Monat ins künstl. Koma gelegt wurde und mich an diese Zeit naturgemäß auch in keiner Weise erinnern kann, war ich umso interessierter, jedes einzelne Detail bei der Defi-Implantation mit zu bekommen, deren Hauptteil unter örtlicher Betäubung stattfand.

(Als sehr merkwürdig empfand ich übrigens die aus einem kleinen Kofferradio dudelnde Operettenmusik im Hintergrund während der OP.)

Als der Defi dann getestet wurde, gab es vorher eine Betäubung, die bei mir aber wohl nicht so richtig wirkte, denn urplötzlich "knallte" es ganz gewaltig, aber völlig lautlos im Kopf; ich glaubte, neben mir zu stehen und hörte mich noch zweimal kurz röcheln, dann war dunkel.

Als ich aufwachte, war wieder alles ok. Kein Nach-Schmerz, kein Nach-Schock
und der operierende Arzt war mittlerweile gegangen.

Tja...so war das.

Gruß Michael

Hallo Bibbi
Ja die Schocks waren beim Bewusstsein ,. Aber ich habe nur den schnellen Rhytmus vom Herzen gemerkt und das immer schneller ist schon Unangenehm . Mit den Schocks ,fangen sie bei mir ganz unten an
irgendwas mit 0,5 ,selbst das merke ich ,also ich bin sehr Schmerzempfintlich ,sagen die .
Zum Sommerhin wird es dann wohl doch einen neuen defi geben und ich habe auch gleich gesagt ,das ich keinen möchte der Gereusche macht oder Vibriert . Nein wenn wieder einen ohne alles und er hat es gleich Vermerkt .
Schocks bei vollem bewusstsein , dann wäre ich dem Arzt so aufden Arm oder sonstwo Hingesprungen .

Liebe grüsse von heike