Re: Defi implantation

also das die op in der regel 1 std dauert kommt darauf an ob alles klappt. beim verlegen der sonde(n) kann es schon mal länger dauern. antibiotika habe ich erst nach der op bekommen. und durfte dann zwei tage nach der op wieder heim. autofahren durfte ich sofort und bin auch nach 5 tagen wieder gefahren. und bewustloß wurde ich nie nach der op.

http://stores.ebay.de/african-magic

Hallo,

hier ein paar Infos zum Thema Autofahren:

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat Richtlinien verabschiedet, die auch den Begutachtungsrichtlinien zur Kraftfahrzeugeignung entsprechen:

* bei prophylaktischer Implantation eines ICD besteht kein Risiko:
* kein Fahrverbot

* niedriges Risiko bei Patienten ohne erneutem Auftreten vom Kammerrhythmusstörungen:
* 6 Monate Fahrverbot, bei Symptomfreiheit in dieser Zeit ist nachfolgend das Führen eines Kfz wieder möglich

* mittleres Risiko bei Patienten mit gut tolerierten Kammertachykardien ohne Symptome:
* 6 Monate Fahrverbot bis zum Beweis der Symptomenfreiheit. der Beweis erfolgt durch Auslesen des ICD, danach ist das Führen eines Kfz wieder erlaubt. Bei erneutem Auftreten von Arrhytmien erfolgt ein erneutes 6-monatiges Fahrverbot

* hohes Risiko für Patienten mit instabilen tachykarden Rhythmusstörungen und sich wiederholenden ICD-Interventionen:
* generelles Fahrverbot. Hier kann es bei amtlichem Bekanntwerden der Erkrankung (z.B beim Antrag auf GdB) auch zu einem Fahrerlaubnisentzug kommen.

Grüße

Frittenbude70

Ich habe am Dienstag den 15.6 nun den Defi bekommen und konte am Mittwoch schon wieder das Krankenhaus verlassen. Auser schmerzen in der Brust geht es mir sehr gut. Ich denke das es richtig war es machen zu lassen. Ist irgendwie ein tolles Gefül einen Wächter bei sich zu haben.

Eine fragen noch da ich erst 25 Jahre alt bin wie läuft das ab wenn die Batteri von dem Defi leer ist muss dan das ganze Gerät mit dem Kabel erneuert werden oder reicht nur das Gerät an sich?

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geantwortet haben und mir somit die angst genommen haben.

Ja,
du bist ja schon weit mit deinen Gedanken.Der Defi bleibt erst einmal viele Jahre.Wenn der Wechsel ansteht,wird nur der Defi ausgetauscht.Die Sonden bleiben ,wenn sie noch in Ordnung sind.
gruß Geli

Zitat: schwelmer85
    Ich habe am Dienstag den 15.6 nun den Defi bekommen und konte am Mittwoch schon wieder das Krankenhaus verlassen. Auser schmerzen in der Brust geht es mir sehr gut. Ich denke das es richtig war es machen zu lassen. Ist irgendwie ein tolles Gefül einen Wächter bei sich zu haben.

Eine fragen noch da ich erst 25 Jahre alt bin wie läuft das ab wenn die Batteri von dem Defi leer ist muss dan das ganze Gerät mit dem Kabel erneuert werden oder reicht nur das Gerät an sich?

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir geantwortet haben und mir somit die angst genommen haben.

Schwelmer, wenn ich Deinen letzten Post lese, schwillt mir doch schon wieder der Kamm! Dienstag Defi, Mittwoch raus und dann diese Frage? Ich möchte wetten, dass sich keiner mal richtig Zeit genommen hat und mit Dir den Defi "von vorne bis hinten" durchgesprochen hat. Statt dessen gibt's 'ne DVD von Medtronic...
War bei mir genauso und ist einer meiner Hauptkritikpunkte. INFO-Mangel
Gut, dass ich hier viele viele Antworten gefunden habe. Also, immer her mit Deinen Fragen!

Alex

P.S. Kabel (Sonden) bleiben, wenn sie okay sind, immer dran. Es wird nur die "Batterie" gewechselt.

Drop the thought!

Zitat: Schwejk
    Ich möchte wetten, dass sich keiner mal richtig Zeit genommen hat und mit Dir den Defi "von vorne bis hinten" durchgesprochen hat. Statt dessen gibt's 'ne DVD von Medtronic...
    War bei mir genauso und ist einer meiner Hauptkritikpunkte. INFO-Mangel
ich war vor Pfingsten ein paar Tage im Krankenhaus und ich wurde vorsichtshalber ausgelesen.
Das Kardiologenteam dort im KH ist im Gegensatz zu meinem behandelnten Kardiologen einfach super. Vor allem sind sie ansprechbar und nehmen sich die Zeit auf Fragen von "medizinischen Laien" einzugehen.
Die Crux ist ja, damals nach der Implantation war ich total ratlos mit meinem "Alien" in der Brust, aber ich hatte keine Ahnung welche Fragen ich stellen sollte. Ich hatte einfach nur das dumme Gefühl total uninformiert zu sein und das hat mich echt zickig werden lassen.

Dieses Thema habe ich diesesmal bei dem Ärtzeteam angesprochen und man zeigte mir diese Wälzer von Informationsmaterial über Defis das man mir gerne zur Verfügung stellen würde und stellte die Frage, ob ich das denn alles verstehen würde.
Natürlich wäre ich diesem Fachjargon hilflos ausgeliefert.

Das geht mir aber auch hier im Forum oft so, dass ich mit vielen "Links" einfach nichts anzufangen weiss und ich das alberne Gefühl habe "das verstehen wieder mal alle, nur ich Depp nicht".

Ich kann Dich wunderbar über alle Sonderabschreibungen im EUrecht aufklären (falls Du sowas wirklich mal benötigst) aber ich habe Monate gebraucht um mir die Namen meiner Medikamente zu merken (bis zur Implantation hab ich noch nicht mal Kopfschmerz-oder Vitamintabletten geschluckt),

Ich bin voller Bewunderung für alle hier, die sich soviel Fachwissen zugelegt haben und muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet immer ein Dodel bleiben werde.

Ich bin schon aufgeklärt worden aber nach der OP wuste ich nicht was ich alles für fragen ansammeln. Ich habe auch so ein Heft (Impulse für ein langes leben) mitbekommen da steht einiges drin. Nur die Fragen werden fast jedentag mehr.

Wie siet es z.B mit alkohol aus. Wann kann ich das erste mal wieder duschen oder in denn Pool gehen?

Guten Morgen,
wo hast du dein Problem mit dem Duschen? Es gibt doch Wasser dichtes Pflaster .Sobald du das Gefühl hast , die Naht ist trocken spricht nichts dagegen auch ohne dieses zu duschen. Natürlich kannst du auch schwimmen,aber da solltes du du vielleicht noch mal mit deinem Kardiologen sprechen.Der kennt am besten deine Erkrankung.Ein kleiner Tip für dich,das Buch von uns.
Gruß Geli