Hallo alle zusammen!Ich habe seit 2 wochen einen defi und jeden abend merke ich etwas komisches!Also mir wurde im Krankenhaus gesagt das der defi erst kleine schocks abgibt und wenn das nichts bringt große!Mein Hausarzt hat mir aber gesagt das der defi nur richtig einen schkag abgibt!Also ich merke jeden abend das ich sowas wie kleine stöße verpasst bekomme,oder bilde ich mir das ein und der kann keine leichten schläge abgeben?Habe echt angst davor,das ich mal richtig umgehauen werde!Ich habe auch seit es das erste mal passiert ist schmerzen in der brust!Vieleicht hat jemand antworten für mich!
LG Mandy
Re: Angst!Vieleicht könnt ihr mir helfen?
#2- Zitat: mandyl865
Hallo alle zusammen!Ich habe seit 2 wochen einen defi und jeden abend merke ich etwas komisches!Also mir wurde im Krankenhaus gesagt das der defi erst kleine schocks abgibt und wenn das nichts bringt große!Mein Hausarzt hat mir aber gesagt das der defi nur richtig einen schkag abgibt!Also ich merke jeden abend das ich sowas wie kleine stöße verpasst bekomme,oder bilde ich mir das ein und der kann keine leichten schläge abgeben?Habe echt angst davor,das ich mal richtig umgehauen werde!Ich habe auch seit es das erste mal passiert ist schmerzen in der brust!Vieleicht hat jemand antworten für mich! LG Mandy |
du solltest vielleicht nicht so sehr auf das hören, was dein Hausarzt aus Unkenntnis sagt, sondern die Abteilung im Krankenhaus aufsuchen, in der dein Defi implantiert wurde.
Der Defi verteilt nicht nur "richtige Schläge", er stimuliert auch je nach Herzsituation.
Es ist auch durchaus möglich, dass er bei dir nicht richtig eingestellt ist.
Sowas kann ein Pillenverschreiber nicht.
Das machen die von der Elektrophysiologie in deinem Krankenhaus.
Geh hin dort und jetzt erst mal ne gute Nacht! michael
#3Hallo Mandy
Gebe michael-berlin recht. Lass dir Zeit und höre nicht all zu oft in dir rein. Mit der Zeit wirst du dich schon an alle gewöhnen.
Hab keine Angst und lasse dich nicht verrückt machen. Dein Kardiologe wird dir sicher schon alles genau erklären und du kannst ihn sicher auch mal per Telefon fragen.
Lass den Kopf nicht hängen. Und lass dir Zeit.
LG Andy
Hab keine Angst und lasse dich nicht verrückt machen. Dein Kardiologe wird dir sicher schon alles genau erklären und du kannst ihn sicher auch mal per Telefon fragen.
Lass den Kopf nicht hängen. Und lass dir Zeit.
LG Andy
#4- Zitat: andy
Hallo Mandy Gebe michael-berlin recht. Lass dir Zeit und höre nicht all zu oft in dir rein. Mit der Zeit wirst du dich schon an alle gewöhnen. |
Da bei Mandy die Implantation erst 2 Wochen zurückliegt befindet sich alles noch im Heilungsprozess, da "muckt" und ziept" es an allen Ecken und Enden.
Ich würde mir an Deiner Stelle Sicherheit in dieser Frage entweder im behandelnden Krankenhaus oder einem Kardiologen verschaffen.
Allein schon deshalb, um diese verständliche Unruhe zu beseitigen.
Alles wird gut.
#5Hi Mandy,
wie die Anderen schon geschrieben haben, versuche nicht zu sehr in dich hinein zu lauschen, dass macht dich nur unnötig verrückt.
Dein Defi ist gerade frisch implantiert, die Muskeltasche ist noch nicht richtig verheilt und auch die Sonde noch nicht eingewachsen.
Ich hatte die ersten zwei bis drei Wochen nach der OP häufig Muskelzuckungen in dem Bereich.
Als dass das erste Mal einen Tag nach der OP im Krankenhaus genau an der Stelle der Narbe geschah, dachte ich schon ich hätte bereits meinen ersten Schock bekommen. Es waren aber nur meine 'geärgerten' Muskeln, die da verrückt gespielt haben.
Nimmst du Kalium/Magnesium? Mir hat man nahe gelegt Thromcardin complex zu nehmen, um den Kaliumspiegel normal zu halten, weil man bei zu niedirgem Kaliumspiegel auch Rhythmusstörungen bekommen kann und das Magnesium hilft auch Muskelkrämpfen etc. vorzubeugen.
Wenn du dich ganz arg unsicher fühlst, dann mach einen Termin mit deinem Kardiologen bzw. mit der Stelle, die deinen Defi ausliest. Die können gucken, ob der Defi etwas aufgezeichnet hat und die korrekte Funktionsweise überprüfen. Wenn die dir dann sagen, dass alles in bester Ordnung ist, kannst du sicher entspannter schlafen und musst nicht mehr unnötig Sorgen und Ängste haben.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Christine
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
wie die Anderen schon geschrieben haben, versuche nicht zu sehr in dich hinein zu lauschen, dass macht dich nur unnötig verrückt.
Dein Defi ist gerade frisch implantiert, die Muskeltasche ist noch nicht richtig verheilt und auch die Sonde noch nicht eingewachsen.
Ich hatte die ersten zwei bis drei Wochen nach der OP häufig Muskelzuckungen in dem Bereich.
Als dass das erste Mal einen Tag nach der OP im Krankenhaus genau an der Stelle der Narbe geschah, dachte ich schon ich hätte bereits meinen ersten Schock bekommen. Es waren aber nur meine 'geärgerten' Muskeln, die da verrückt gespielt haben.
Nimmst du Kalium/Magnesium? Mir hat man nahe gelegt Thromcardin complex zu nehmen, um den Kaliumspiegel normal zu halten, weil man bei zu niedirgem Kaliumspiegel auch Rhythmusstörungen bekommen kann und das Magnesium hilft auch Muskelkrämpfen etc. vorzubeugen.
Wenn du dich ganz arg unsicher fühlst, dann mach einen Termin mit deinem Kardiologen bzw. mit der Stelle, die deinen Defi ausliest. Die können gucken, ob der Defi etwas aufgezeichnet hat und die korrekte Funktionsweise überprüfen. Wenn die dir dann sagen, dass alles in bester Ordnung ist, kannst du sicher entspannter schlafen und musst nicht mehr unnötig Sorgen und Ängste haben.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Christine
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
#6nachdem ich meinen Defi nun "schon" 2 Monate habe, kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen. Soweit ich weiß hat jeder Defi ja auch eine Herzschrittmacher-Funktion. Bei mir arbeitet dieser Herzschrittmacher ca. 12% der Zeit. Wie das bei Dir ist, erfährst Du bei der 1. Defi-Kontrolle von Deinem Arzt.
Jedenfalls fühlt es sich manchmal so an, als ob ein leichter Strom fließt. Etwa so, wie wenn Du an einer 9V-Blockbatterie leckst um festzustellen, ob noch Kapazität drin ist. Das schmeckt ein bisschen sauer. Sonst nix.
Selbst eine Schockabgabe ist nicht besonders schlimm. Ich hatte meine erste vor 2 Wochen. Das ist etwa so, als wenn Du an einen gelandenen Weidezaun fasst. Nicht gerade lustig, aber keinesfalls wirklich schmerzhaft. Und wenn man weiß, daß dieser Schock lebensrettend ist, nimmt man ihn gerne in Kauf.
Habe keine Angst vor Deinem Defi, sondern betrachte ihn als Deinen Schutzengel, der immer bei Dir ist.
Jedenfalls fühlt es sich manchmal so an, als ob ein leichter Strom fließt. Etwa so, wie wenn Du an einer 9V-Blockbatterie leckst um festzustellen, ob noch Kapazität drin ist. Das schmeckt ein bisschen sauer. Sonst nix.
Selbst eine Schockabgabe ist nicht besonders schlimm. Ich hatte meine erste vor 2 Wochen. Das ist etwa so, als wenn Du an einen gelandenen Weidezaun fasst. Nicht gerade lustig, aber keinesfalls wirklich schmerzhaft. Und wenn man weiß, daß dieser Schock lebensrettend ist, nimmt man ihn gerne in Kauf.
Habe keine Angst vor Deinem Defi, sondern betrachte ihn als Deinen Schutzengel, der immer bei Dir ist.
#7Liebe Mandy,
sehr gut kann ich mich noch an meinen Anfang erinnern. Was war da alles los in mir. Und ich hatte keine Erklärungen, die Ärzte keine Zeit, ich keinen Mut zu fragen. Und so lief ich mit meinen Sorgen und Ängsten alleine durchs Leben. Hab mich fast verrückt gemacht. Ich konnte mir so vieles nicht erklären und doch war es zu spüren. Die Sprüche von meinen Freunden wie z.B. bleib locker, macht dir nicht so viele Gedanken, du hörst ja wohl das Gras wachsen waren total kontraproduktiv. Das Einzige, was geholfen hat, war die Ärzte zu löchern. Auch wenn sie genervt waren und kurz angebunden. Aber: ich bin es, die mit den Empfindungen und Ängsten leben muss. Ich habe nachts den Notfall angerufen oder am Tag die Poliklinik oder den Hausarzt. Und wenn ich dann hingehen konnte, habe ich mich total erleichtert gefühlt. Sicher.
Lass Dich nicht zum kleinen dummer Schaf und mundtot machen. Mein Kardiologe sagte zu mir: ich mache aus ihnen eine mündige Patientin. Und die fragt und zwar so lange, bis sie es versteht und redet mit und lässt sich nicht abwimmeln.
Ich wünsche Dir gaaaanz viel Energie und frage Dich, wenn Du Angst hast, was Du gegen oder für die Angst machen kannst. Nur Du weisst die Antwort für Dich, weil jeder/jede anders tickt.
Liebe Grüsse sugar
sehr gut kann ich mich noch an meinen Anfang erinnern. Was war da alles los in mir. Und ich hatte keine Erklärungen, die Ärzte keine Zeit, ich keinen Mut zu fragen. Und so lief ich mit meinen Sorgen und Ängsten alleine durchs Leben. Hab mich fast verrückt gemacht. Ich konnte mir so vieles nicht erklären und doch war es zu spüren. Die Sprüche von meinen Freunden wie z.B. bleib locker, macht dir nicht so viele Gedanken, du hörst ja wohl das Gras wachsen waren total kontraproduktiv. Das Einzige, was geholfen hat, war die Ärzte zu löchern. Auch wenn sie genervt waren und kurz angebunden. Aber: ich bin es, die mit den Empfindungen und Ängsten leben muss. Ich habe nachts den Notfall angerufen oder am Tag die Poliklinik oder den Hausarzt. Und wenn ich dann hingehen konnte, habe ich mich total erleichtert gefühlt. Sicher.
Lass Dich nicht zum kleinen dummer Schaf und mundtot machen. Mein Kardiologe sagte zu mir: ich mache aus ihnen eine mündige Patientin. Und die fragt und zwar so lange, bis sie es versteht und redet mit und lässt sich nicht abwimmeln.
Ich wünsche Dir gaaaanz viel Energie und frage Dich, wenn Du Angst hast, was Du gegen oder für die Angst machen kannst. Nur Du weisst die Antwort für Dich, weil jeder/jede anders tickt.
Liebe Grüsse sugar
#8- Zitat: 5string
nachdem ich meinen Defi nun "schon" 2 Monate habe, kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen. Soweit ich weiß hat jeder Defi ja auch eine Herzschrittmacher-Funktion. Bei mir arbeitet dieser Herzschrittmacher ca. 12% der Zeit. Wie das bei Dir ist, erfährst Du bei der 1. Defi-Kontrolle von Deinem Arzt. Jedenfalls fühlt es sich manchmal so an, als ob ein leichter Strom fließt. Etwa so, wie wenn Du an einer 9V-Blockbatterie leckst um festzustellen, ob noch Kapazität drin ist. Das schmeckt ein bisschen sauer. Sonst nix. Selbst eine Schockabgabe ist nicht besonders schlimm. Ich hatte meine erste vor 2 Wochen. Das ist etwa so, als wenn Du an einen gelandenen Weidezaun fasst. Nicht gerade lustig, aber keinesfalls wirklich schmerzhaft. Und wenn man weiß, daß dieser Schock lebensrettend ist, nimmt man ihn gerne in Kauf. Habe keine Angst vor Deinem Defi, sondern betrachte ihn als Deinen Schutzengel, der immer bei Dir ist. |
Sollst doch nicht an Batterien lecken und auch nicht an Zugfenster-scheiben, wenn die Fahrt langweilig wird ...
Das ist ungesund.... :)) Grüsse Michael
#9Hallo
Wenn du zweifel hast ob der Defi therapiert oder nicht lass ihn bei deinem kardiologe auslesen! der sagt Dir genau was da passirt passiert
Berni
Wenn du zweifel hast ob der Defi therapiert oder nicht lass ihn bei deinem kardiologe auslesen! der sagt Dir genau was da passirt passiert
Berni
#10Ich kann mich nur Christines post anschließen. Wenn's nicht aufhört zu zwicken, lass Dich mal zum Thema "Kalium" beraten. Du findest hier auch etliches zu diesem Thema über die Suchfunktion. Es hat mir sehr geholfen. Ansonsten versuche Dich nicht von Deiner Angst dominieren zu lassen. Erst mal locker bleiben und immer hübsch ablenken (Arbeit, Hobby, Familie...), dann gewinnst Du Vertrauen zu diesem neuen Teil von Dir!
Alex
Alex