Extrasystolen

Hallo Ihr Lieben,
sorry wollte ein neues Thema erstellen. Da waren meine Finger wohl zu schnell.
Muss mir mal ein wenig Luft machen. Bin vor den Ferien mit tatütata ins Krankenhaus weil meine Rhythmusstörungen nicht aufhörten. Eine Nacht Intensiv und dann durfte ich wieder nach Hause.
Soweit alles ok.
Die Ferien waren erholsam und stressfrei. Bis vor 2 Wochen alles gut. Jetzt habe ich ständig so ein doofes Gefühl, dass lässt sich gar nicht beschreiben. Steigt so hoch und macht mich sehr unruhig.
Also wieder zum Kardiologen.
Bei der Defiauslesung alles ok, nur das Langzeit-EKG wies zahlreiche Extraschläge auf. Mein Kardiologe ist nicht sonderlich beeindruckt davon aber so viele habe ich nie gehabt. Er ist aber nicht der Meinung das mein Unwohlsein damit zusammenhängt. Blut ist auch ok.
Hatte gehofft es hängt mit der Schilddrüse zusammen aber auch Fehlanzeige.
Er hat mich gefragt ob ich die Extraschläge spüre.Nein nicht wirklich. Spürt ihr die ? Bin ich zu unsensibel?
Vielleicht spüre ich sie irgendwie doch und dadurch entsteht dieses Gefühl.
Naja er hat gesagt ich soll jetzt jeden Stress vermeiden. Er konnte mir lt. EKG genau sagen wann ich aufstehe, ins Bett gehe und wann ich mit meinen Jungs geschimpft habe. Hahaha. Übrigens im Schlaf ist alles super, aber wer kann schon 24 Stunden am Tag schlafen?
Werde es trotzdem versuchen (nicht das mit dem Schlafen) und hoffe das bei mir wieder Ruhe einkehrt.
So dass musste jetzt mal sein.

Einen lieben Gruß aus dem gerade mal sonnigen Sauerland
Eure Katrin

Re: Extrasystolen

Hallo Katrin
ich wurde auch mit Rhythmusstörungen eingeliefert. Hatte auch immer so ein komisches Gefühl, dann noch diese Anfälle so kurz vor der Ohnmacht. Im Moment habe ich auch wieder das komische Gefühl und ich habe eine Riesenangst vor der nächsten Defiauslese. Da wird wohl einiges aufgezeichnet worden sein. Der Defi ist sehr fein eingestellt und zeichnet alles auf. Gott sei Dank musste er aber noch nie einschreiten. Ich wünsche dir, dass dein Gefühl bald wieder vergeht und nichts wirklich schlimmes ist.

Liebe Grüsse
Denise

Hallo Katrin
Ich habe auch sowas und kann sagen dass mein Gefühl mich nicht im Stich gelassen hat. Bei der Auslese sah man das ich mehr ES hatte. Und auch mein SM ging mal öfter an als er soll. Spüren tue ich es schon. aber man soll nicht gleich an der Decke springen wenn man es bemerkt. Mit den Medis kann ich es schon aushalten und Anfang Dezember werde ich ja wissen was es geholfen hat.
LG
Andy

Ich habe auch anfangs die Extraschläge alle einzeln genau gespürt. Langsam habe ich mich aber dran gewöhnt und höre nicht mehr hin, da würde ich kirre werden. Vielleicht läßt dich ja auch der Schrecken der vergangenen Ereignisse nicht los. Nach dem Herzstillstand habe ich auch wieder jede Extrasystole einzeln gespürt und ständig in mich hineingehorcht. Jetzt spüre ich sie kaum noch. Nur Herzrasen spüre ich heftig wie eh und je und kann mich nicht daran gewöhnen - dank Betablocker ist es aber eher selten.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hi-mir ging es anfangs genauso wie Evi, ich hörte ständig in mich hinein und der Fokus auf das Herz ist wohl schlecht, da sich erst dadurch die Wahrnehmung schärft. Mir half sehr, an meiner Körperwahrnehmung zu arbeiten und die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche zu lenken.

HERZlichen Gruß Axel

Hallo Katrin,
bei mir ist es exakt so wie bei Dir. Und ich habe mich immer gefragt, ob ich das, warum ich das, nicht spüre. Und es ist genau das, was unsere Erkrankung so tückisch macht. Am Ende steht da der PHT. Wir haben eventuell ein paar schwache Symptome (wie Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit, ....), aber wir können sie nicht in Zusammenhang bringen mit der Herzerkrankung. Erst nach der Diagnose und nachdem ich mich etwas näher damit beschäftigt hatte, konnte ich meine "Symptome" auch spüren. Auch die Ärzte im Krankenhaus konnten es angesichts der vielen Extraschläge nicht glauben, dass mir nie schwindlig war. Natürlich ist einem zwischendurch mal schwindlig, aber wer denkt da gleich an so was!?
Das Schlimme ist, nicht nur wir selbst merken erst sehr spät etwas, auch unsere Mitmenschen sehen es uns nicht an. Wir wirken erst mal vollkommen normal und als "Arbeitstiere" schlucken wir so manches weg, wo manch anderer mit dem kleinsten Wehwechen beim Doc sitzt.
Mittlerweile nehme ich allerdings auch kleinere Veränderungen (Symptme) sehr viel ernster und dadurch oft erst wahr. Und das ist wohl auch ganz gut so, da wir uns ja schonen sollen. Aber dazu muss man auch die Belastungsgrenzen abstecken können.

Bis bald
Michael

Zitat: andy
    Hallo Katrin
    Ich habe auch sowas und kann sagen dass mein Gefühl mich nicht im Stich gelassen hat. Bei der Auslese sah man das ich mehr ES hatte. Und auch mein SM ging mal öfter an als er soll. Spüren tue ich es schon. aber man soll nicht gleich an der Decke springen wenn man es bemerkt. Mit den Medis kann ich es schon aushalten und Anfang Dezember werde ich ja wissen was es geholfen hat.
    LG
    Andy
was für nen defi hast du andy ?? meiner zeichnet keine ES auf. weil das ja nicht wirklich gefährlich ist laut meinem kardi.
gruß marcel

http://stores.ebay.de/african-magic

Richtig Michael! Mich fragte man dann dauernd, ob ich nie Müde gewesen bin. Im Nachhinein muss ich sagen, ich war immer müde nur war das für mich normal. Und meine Schwindelanfälle kannte ich vom zu niederen Blutdruck her und der soll ja bekanntlich nicht gefährlich sein.

Liebe Grüsse
Denise

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Beiträge. Auch wenn es nicht schön ist, ist es doch manchmal gut zu hören das es anderen auch so geht. Beruhigt einen dann doch.
Ich habe mir überlegt mein autogenes Training mal wieder aufzufrischen und werde auch öfter mal wieder "nein" sagen.

Grüße Katrin

Wann spricht man denn von "vielen" ES?

In einem Langzeit-EKG kann man das ja ziemlich genau über den Zeitraum von 24 Stunden messen.

Was ist "normal" und was nicht.

sind 1000 Extrasystolen / Tag viel? Oder 4000?

Hat jemand Zahlen?

Ich hab 4000/Tag zusätzlich Dutzende Couplets und eine Hand voll sogenannte Trigeminus (nicht zu verwechseln mit dem Gesichtsnerv) und fühl mich eigentlich so einigermassen.

Ist das normal oder viel - hab beim letzten mal nicht großartig nachgefragt.

Wie sind eure Werte?

lg

Oliver