@Mike
Danke schön.
Nitrospray habe ich mal benutzt. Nie wieder. fühlte mich danach echt schlimmer als vorher. denke jeder nimmt es anders auf. Denn es gibt kaum 2 Körper die das gleiche vertragen.
Das Wummern habe ich zur jeder Tageszeit.
Aber man soll das nicht so hoch schrauben. Geht sonst an den Nerven. Als nimm es gelassen auf und denkt, dass der Defi da wacht.
Drücken wir uns mal die Daumen, dass wir damit klar kommen.
LG andy
#42yeppi ihr beiden...das Wummern nennt ihr das!?...ok.
So leichtes Brennen in der Brust ist dann wohl normal.Naja es ging vorbei.
Ja,das Nitrospray haut einem fast um.Komischerweise denke ich da an Gefässerweiterungen und nicht an die Nebenwirkung.
Das werde-so hoffe ich-bei und zu der OP des Defis auch so handhaben können. :-)
Wie schon beschrieben-ihr habt mir schon sehr geholfen.
Das Leben ist hart und dann stirbt man????
So leichtes Brennen in der Brust ist dann wohl normal.Naja es ging vorbei.
Ja,das Nitrospray haut einem fast um.Komischerweise denke ich da an Gefässerweiterungen und nicht an die Nebenwirkung.
Das werde-so hoffe ich-bei und zu der OP des Defis auch so handhaben können. :-)
Wie schon beschrieben-ihr habt mir schon sehr geholfen.
Re: NUN BIN ICH DRAN :-(
#43Besser Wummern als Klopfen. Oder starkes Bum bum bum bum. Bise zum Halse.
Nitro erweitert in der Tat die Gefäße. aber was da ab ging möchte ich nicht noch mal erleben.
Brrr
LG andy
Brrr
LG andy
#44na ich kanns mir denken :-o
Blutdruck im Keller und somit die ganze Palette gratis dazu!?Schwindel etc.
also beim letzten Langzeit-EKG über 48h hatte ich 677 monomorphe VES und 2 ventrikuläre Salven von max. 16 Schlägen.
Was auch immer das wieder heisst.Keinen blassen Schimmer.
Jedenfalls habe ich DA kein Herzrasen oder -stolpern bemerkt.
Blutdruck im Keller und somit die ganze Palette gratis dazu!?Schwindel etc.
also beim letzten Langzeit-EKG über 48h hatte ich 677 monomorphe VES und 2 ventrikuläre Salven von max. 16 Schlägen.
Was auch immer das wieder heisst.Keinen blassen Schimmer.
Jedenfalls habe ich DA kein Herzrasen oder -stolpern bemerkt.
#45"monomorphe VES und 2 ventrikuläre Salven"
Monomorphe Ventrikuläre Extrasystolen sind Extraschläge, die von einem einzigen Erregungszentrum ausgehen, und zwar von einer Herzkammer (nicht Vorhof) aus.
Salven sind schnell aufeinanderfolgende Herzschläge, venrikuläre Salven bedeutet, daß sie von den Hauptkammern ausgehen - wie die VES.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Monomorphe Ventrikuläre Extrasystolen sind Extraschläge, die von einem einzigen Erregungszentrum ausgehen, und zwar von einer Herzkammer (nicht Vorhof) aus.
Salven sind schnell aufeinanderfolgende Herzschläge, venrikuläre Salven bedeutet, daß sie von den Hauptkammern ausgehen - wie die VES.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#46oh Evi..danke....
also meine schon gewohnten Extrasystolen.Na die machen mir auch keine Angst (mehr).
Endlich werde ich mal aufgeklärt.man traut sich schon gar nicht mehr den Arzt zu fragen,weil der auch nur noch auf die Uhr gucken muss.
also meine schon gewohnten Extrasystolen.Na die machen mir auch keine Angst (mehr).
Endlich werde ich mal aufgeklärt.man traut sich schon gar nicht mehr den Arzt zu fragen,weil der auch nur noch auf die Uhr gucken muss.
#47hi bukki,
ja die arztberichte und befunde sind für medizinische laien ein buch mit 7 siegeln. es gibt aber im internet mehrere portale, bei denen man sich das medizinische "fachchinesisch" in verständliche aussagen "umwandeln" lassen kann. so kannst du dann deinen entlassungsbericht, röntgenbefund, etc. auch tatsächlich verstehen und weist, was dort geschrieben wurde, oder was dein arzt gemeint hat.
https://washabich.de/
es gibt wie gesagt, mehrere angebote. teilweise kostenpflichtig. da musst du dann mal sehen.
eigentlich meine ich ja, dass man als patient schon den anspruch hat, vom arzt verständlich aufgeklärt zu werden, aber die realität sieht nun mal häufig anders aus.
im laufe der jahre meiner erkrankung habe ich einfach auch sehr viele fachausdrücke gelernt. als ich einmal patient in einer rheumatologischen abteilung war, haben sich meine bettnachbarinnen mit den ärzten auf medizinischer "augenhöhe" unterhalten. man hatte den eindruck, als würden 2 ärzte ein fachgespräch führen, obwohl es sich ja um ein arzt - patienten - gespräch handelte.
es ist einfach gut, wenn man als patient möglichst viel über seine erkrankung weis. man kann dann besser damit umgehen und dem arzt als aufgeklärter und kritischer patient gegenüber stehen.
christine
ja die arztberichte und befunde sind für medizinische laien ein buch mit 7 siegeln. es gibt aber im internet mehrere portale, bei denen man sich das medizinische "fachchinesisch" in verständliche aussagen "umwandeln" lassen kann. so kannst du dann deinen entlassungsbericht, röntgenbefund, etc. auch tatsächlich verstehen und weist, was dort geschrieben wurde, oder was dein arzt gemeint hat.
https://washabich.de/
es gibt wie gesagt, mehrere angebote. teilweise kostenpflichtig. da musst du dann mal sehen.
eigentlich meine ich ja, dass man als patient schon den anspruch hat, vom arzt verständlich aufgeklärt zu werden, aber die realität sieht nun mal häufig anders aus.
im laufe der jahre meiner erkrankung habe ich einfach auch sehr viele fachausdrücke gelernt. als ich einmal patient in einer rheumatologischen abteilung war, haben sich meine bettnachbarinnen mit den ärzten auf medizinischer "augenhöhe" unterhalten. man hatte den eindruck, als würden 2 ärzte ein fachgespräch führen, obwohl es sich ja um ein arzt - patienten - gespräch handelte.
es ist einfach gut, wenn man als patient möglichst viel über seine erkrankung weis. man kann dann besser damit umgehen und dem arzt als aufgeklärter und kritischer patient gegenüber stehen.
christine
#48huhu Christine,was es nicht alles für Seiten gibt!?
Hab recht vielen Dank,da werde ich morgen mal stöbern.
Noch 13 Tage,dann bin ich fällig :-/
dem Mayakalender werde ich ein Schnippchen schlagen und ihn überleben!!!
liebe Grüsse aus Berlin,Burkhard
Hab recht vielen Dank,da werde ich morgen mal stöbern.
Noch 13 Tage,dann bin ich fällig :-/
dem Mayakalender werde ich ein Schnippchen schlagen und ihn überleben!!!
liebe Grüsse aus Berlin,Burkhard
#49Der Arzt hat die Pflicht, dir alles verständlich zu erklären. Ansonsten sind ja wir auch noch gerne da ;)
Ich frage da oft nach und lese die Befunde beim Tippen mit, damit ich weiß, was ich noch nicht verstanden habe.
Ich frage da oft nach und lese die Befunde beim Tippen mit, damit ich weiß, was ich noch nicht verstanden habe.
#50Hallo,
da gebe ich der Christine völlig recht.
Das Thema hat sie am bestens 'rübergebracht/vermittelt.
Was nicht heißen soll, daß Evi-Girl Unrecht recht.
Nur ...
Nicht jeder Arzt kommt seiner Pflicht nach, weil er es einfach nicht kann.
Davon später mehr.
Grüße michael
da gebe ich der Christine völlig recht.
Das Thema hat sie am bestens 'rübergebracht/vermittelt.
Was nicht heißen soll, daß Evi-Girl Unrecht recht.
Nur ...
Nicht jeder Arzt kommt seiner Pflicht nach, weil er es einfach nicht kann.
Davon später mehr.
Grüße michael