Re: Ich habe immer so ein ganz seltsames Gefühl wer noch ?

Hallo allerseits,

ich ahbe mein defi seit ende Mai, im allgemeinen ging alles supe , dann aus dem nix hat er geschockt ende Juli, am den samstag wollte ich nicht mit in KH fahren da mann ja eh nur rumliegt eigentlich aber dann hat er wieder am Sonntag geschockt. Ein wahnsinns unangenehme gefühl, kein besondere schmerz aber ein Gefühl des totales Machtlosigkeit. Da bin ich mit ins KH gefahren und an den Montag habe mann tests etc gemacht, alles in norm bereich, der Defi ist dann umkalibriert geworden und seit dem habe ich keine schocks mehr gehabt. Der Angst das es wieder losgeht ist immer da, ich bin sehr sensibel geworden, besonderes nachts wenn ich einschlafen möchte, bei jede Gefühlsänderung schlägt mein kopf Alarm und das ist das problem denke ich, mann macht sich viel zu viele gedanken darüber weil mann es nicht kontrollieren kann, der Tragbare kann man ja wenigstens unterdrücken aber diese nicht. Ich versuche ein so normales leben wie möglich zu gestalten, habe am 1 aug. wieder angefangen zu arbeiten und das tut wirklich gut, weg von zu hause und an andere gedanken zu kommen, fahre auch Auto und Motorrad und es klappt alles sehr gut, wenn es nicht nur diese zeit zu einschlafen wäre...

Gruß

Claes

in der phase kurz vor dem einschlafen schrecke ich ebenfalls ab und zu plötzlich hoch, weil ich das gefühl habe zu fallen. ich halte mich dann sogar instinktiv am bettgestell, oder der matratze fest.
durch den schreck können auch mal rythmusstörungen wie tachykardien oder extrasystolen ausgelöst werden.
bei mir hat sich dabei aber noch nie der defi "eingemischt"

@bengelhoehn:
Was macht die Psyche? Ärgert Sie dich immer noch beim Einschlafen?

Ich hatte jetzt auch wieder so eine kleine Panik mit Herzklopfen und Kloß im Hals.
Grund: Obwohl ich seit 1 Jahr wieder Auto fahren darf, traute ich mich einfach nicht. Angst vor der Verantwortung dass etwas passieren könnte. Jetzt muss ich aber wieder das Auto aus familiären Gründen anwerfen. Ich fahre zwar "nur" im Umkreis von 5 km herum, aber meine ersten Fahrten außerhalb des Dorfes waren doch eine kleine Überwindung. Hab mir dann selbst mal einen Tritt in den Allerwertesten gegeben und mir Mut zugesprochen, mich selbst während der Fahrt beruhigt. Ich war so hoch konzentriert alles richtig zu machen, dass ich die Angst während der Fahrt verlor. Ich hatte einfach keine Zeit dafür.
Heute bin ich zum ersten Mal ohne Herzklopfen in den nächsten Ort gefahren und habe wieder in Ruhe über die anderen Idioten auf der Straße geflucht. Entspannt auch ;-)

LG

Nächtlichen Gruß..doch schon sehr spät, aber ich häng seit einigen Tagen an Angstgefühlen fest.

Am Samstag löste der Defi, den ich seit 5 1/2 Jahren trage ein 2tes mal aus und das auf einem Festival mitten aufm vollen Platz wo sich manche zum Posen fotografieren lassen...und ich vielleicht auch ein willkommendes Motiv war, leider :/

Ich war bewusstlos und bekam nichts mit, wollte jemanden begrüßen und alles wurde schwarz. Mir wurde sofort geholfen/ Krankenhaus.
Hatte Kammerflimmern und kann wohl erneut Geburtstag feiern.

Dieser Schock war viel intensiver als der erste, obwohl ich keine Schmerzen hatte.

Aber ich habe jetzt gemerkt, dass es mich sehr mitgenommen hat. Ich ging gestern nur kurz 20 meter in einem drogeriemarkt und konnte die Schlange vor mir kaum aushalten!!
Mir wurde warm, wackelig..ich kehrte um und ging langsam durch die Gänge um mich abzulenken, half etwas...aber ich wollte so schnell wie möglich nach hause und mich hinsetzen. In der gewohnten Umgebung bleiben.

Ich weiß auch nicht, habe ich jetzt größere Menschenansammlungs-Ängste?
Ängste,dass es mir heiß wird und ich den Blackout schon erwarte ? Ich merke da schon die erhöhten Herzschläge...
Ich weiß es ist alles in ordnung, doch wieso bringt mich das so aus der Bahn?

Ich muss studienmässig 1 1/2 stunden fahren,ob ich das wirklich kann?
Angst, niemand ist da,der weiß, dass du herzrhytmusstörungen hast und dir sofort eventuell helfen könnte..im Zug..vor den einfachen Brötchenstand in der Stadt.

Vielleicht ist es nur eine Frage der zeit bis sich mein Körper/Geist wieder einstellt, sich beruhigt, aber der Schwindel ist andauernd da, weil ich weiß wie dieser Blackout sich anfühlte.
Aber es hilft sich zu sagen,dass alles gut ist, keine Gefahr besteht.
Der Defi rettet dein Leben.

Genau so ist es, das Gefühl nach Schocks. Wahrscheinlich doch kein Unterschied ob man ohnmächtig dabei war oder nicht. Es dauert eine ganze Weile, bis Du wieder sicherer wirst und die Angst nachläßt. Ich habe jetzt immer Beruhigungsmittel bei mir, die ich aber nur im äußersten Notfall einnehme oder wenn ich genau weiß, daß mir die kommende Situation Probleme bereiten wird.

Was aber ganz wichtig ist, was sagt Dein Kardiologe zu den Vorkommnissen. Warum hat der Defi ausgelößt und was kann man daran ändern?

Beruhigungsmittel würde er mir nicht verschreiben, da das Gefühl wohl im Kopf ist.

Ich hab angeborene Ryhtmusstörungen: "Romano-Ward- Syndrom". Ich weiß,dass man auf sich aufpassen muss und eben vorbelasteter ist als gesunde Menschen.

Hinzu kam an dem Schock-Tag, viel Sonne und körperliche Anstrengung.

Aber ist es normal, dass jetzt andauernder Schwindel auftritt? Egal ob ich liege, stehe. Ich kann keine 10 min am Pc sitzen ohne leicht zu schwanken.

Ich hab mich nirgends verletzt als ich in Ohnmacht fiel, man fing mich da ja auf und ich sackte zu Boden.

Diese Schwindel gefühle nerven :-/ man fühlt sich wie benommen.
Vielleicht liegst ja grad an der Hitze, aber 25 grad ist eigentlich normale Temperatur, mir ist auch nicht warm.
Vielleicht ist es auch das nachschwanken, ist ja erst samstag passiert :-/ was ich garnicht so verstehen kann,das 1te mal wars anders: Schock-bischen schwindelig-schon ging ich nach 3min normal los..

Du solltest diesen Schwindel auf jeden Fall überprüfen lassen (Symptom einer Rhythmusstörung??) Aber auch Angst kann Schwindel auslösen - und Angst nach einem Defischock ist normal. Man hört in sich hinein, denkt immer wieder dran - es könnte jeden Moment wieder passieren... Mit der Zeit wirst du wieder ein bißchen Sicherheit zurückgewinnen... Alles Gute!

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

"Die Diagnose einer Panikstörung soll nach übereinstimmender Aussage des ICD-10 und des DSM-IV nur dann gestellt werden, wenn die Panikattacken unerwartet auftreten, d.h. nicht auf Situationen begrenzt sind, in denen objektive Gefahr besteht" (Zitat aus der angegebenen Seite) - Bei uns besteht ja die theoretische Gefahr des Defischocks. Was wäre das dann bei uns? Herzneurose? Der liegt ja auch zugrunde, daß da eigentlich "nix ist".

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Mir gehts schon viel besser, kein ständiges Herzrasen. Angst vor der Defi-Auslösung.

Am 22.08 war ich beim Hausarzt, um nochmal alles zu besprechen nach dem Defi-Schock, er sagte mir, dass der Schwindel vom hohen Eisenmangel bestünde (Wert 4, normal ist 12, liege ich da richtig?!), den ich schon längere Zeit habe.
Hinzu kommt auch ein niedriger Hämoglobinwert (9,4).

Er verordnete mit 3x täglich Kräuterblut, weil das gut verträglich ist statt den Tabletten.
Dazu nehm ich noch 1 Lutschtablette Eisen. Also nehm ich etwa 75mg Eisen zu mir, was sowieso nicht all zu lang gespeichert wird.
Aber seitdem hat sich mein Schwindel erhöht, den ganzen Tag lang! Körper, Herz, alles gut..nur der Kopf.

..gestern war ich in der Stadt, meine Mutter war im Laden und ich wartete draußen. Irgendwie wurde mir wieder komisch. Bewegte mich wie eine Puppe um die richtige Körperhaltung zu finden und mich zu beruhigen.
www.panikattacken.at beschreibt einige Sachen, die ich auch habe (kribbeln, unwohlsein), aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ne Riesen- Angst habe. Ich nehm aber wirklich alles viel intensiver wahr als vorher :-/

Momentan macht mir der Eisenmangel mehr Probleme als der Defi, denn der Defi ist ja der Lebensretter. Da passiert nix.

Wenn der lästige Schwindel nicht in 4 Wochen weggeht- ist ja kein zustand,...1 stunde gemütlich gehen oder 20 min sitzen und schon saust dir der kopf stetig um die Ohren- werd ich nochmal den Arzt befragen.