meine Frage an Euch ist, ob es jemandem von Euch ebenfalls so ergangen ist, wie es bei mir gerade läuft. Meine QT-Diagnose ist schon mehrere Jahre alt. Mein S-ICD und ich sind bisher ein wirklich sehr friedvolles Team

Unabhängig vom aktuellen Fahr- und Schwimmverbot geht es mir gerade trotz sonst sonnigem Gemüt seelisch mies. Nachts quälen mich Alpträume und massig Erinnerungen an Ereignisse vor vielen Jahren. Teilweise kann ich mich plötzlich aus dem Schlaf heraus so heftig an den "Plastikgeruch" von der O²-Brille im Katheterlabor vor vielen Jahren erinnern, dass ich vor lauter Panik nicht mehr einschlafen kann. In mehreren Träumen habe ich meine eigene Reanimation miterlebt oder fühle mich einfach nur extrem bedroht. Tagsüber bin ich dann echt k.o. und habe seitdem weniger Power als vorher.
Entspannungstraining habe ich angefangen und mich mit Tipps für Schlafhygiene eingedeckt. Aber irgendwie kann ich gerade den Verlauf der Nächte kaum beeinflussen.
Hatte jemand von Euch auch schon einmal so eine Phase, nachdem nochmal etwas passiert ist? Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Viele liebe Grüße
Linchen