Zitat: Axel
Neben der Alltagstauglichkeit solltest Du auf das Gewicht achten, da geht es schnell in Richtung 25 kg! Aus meiner Sicht fährt sich so ein Rad ohme Motorunterstützung schwerfällig. Vielleicht fehlt bei so einem Rad auch ein positivr Trainingseffekt!? |
Bei E-Bikes ist es wie bei normalen Rädern,je leichter je teurer.Wobei das schwerfällige fahren natürlich mit dem Gewicht zusammen hängt.Aber ich bin ca. 7000 Kilometer mit meinem damaligen 27kg Aldi Pedelec (UVP 699€) gefahren,davon vielleicht ca. 5 Kilometer ohne Motorunterstützung.Und auch die nur,weil ich ganz zu Anfang nicht aufgepasst hatte auf meinen Akkustand.
Mein jetziges 21kg Kalkhoff Pedelec fährt sich auch ohne Motor wie ein Fahrrad,aber das hat auch ne UVP von 3000€.Und ich bin damit jetzt auch schon wieder 1500Km unterwegs,nie ohne Motor.
Trainingseffekt hat man trotzdem bei einem Pedelec,wenn auch nicht so stark wie bei einem normalen Rad.Da ich quasi nur noch mit Unterstützung fahren kann (die 3 Kilometer zur S-Bahn mit der Bahnhofsschlampe ohne Motor sind schon eine Qual),hab ich jetzt mittlerweile 3 Pedelecs.Für jeden Einsatzzweck ein anderes :-).
Und seitdem ich wieder fast täglich "pedeliere" nehme ich wenigstens nicht mehr zu,das ist doch auch schon was.
---------------------------------------
Christine,wenn du Fahrrad fahren kannst,dann kannst du auch Pedelec fahren.Es fährt sich so als hätte man permanent Rückenwind,und 25km/h sind auch nicht so viel.Dann kannst du Minimum 3 Unterstützungsstufen einstellen,sollte es dir zu schnell werden oder wenn du selber mehr leisten möchtest.
Ich kenne keinen der es bereut hat ein Pedelec zu kaufen.
Gruß Reiner