Einheitliches Erkennungszeichen für Defiträger

Tach auch,

irgendwo habe ich gelesen das an einer Lösung für ein einheitliches Erkennungszeichen für Defiträger gearbeitet wird. Halskette,Armband oder so.
Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, denn unseren Ausweis, haben wir ja wahrscheinlich eher nicht um den Hals hängen.

Wie also soll ein Ersthelfer uns als Defiträger erkennen? Oder mache ich mir da grundlos Sorgen?

Was haltet ihr von einem Erkennungszeichen?

Gruß
Whitlock

Re: Einheitliches Erkennungszeichen für Defiträger

Hi,

"Was haltet ihr von einem Erkennungszeichen?"

Nichts. Ich würde es nicht tragen.

Es geht eh nur um den Fall der Bewusstlosigkeit. Dann aber können sicher mehr als 90 % der Mitmenschen auch nichts mit der Info anfangen. Ein zufällig anwesender Arzt wird den Defiträger auch ohne diesen Anhänger erkennen.
Selbst wenn ein Mitmensch den Defiträger im bewusstlosen Zustand als solchen erkennt, kann er eh nichts anderes tun als den Notarzt rufen - was er vermutlich auch ohne diese Erkenntnis tun würde.

Also, was soll das Ganze ?

"herzliche" Grüße

Ich gehe schon davon aus, das ein bewusstloser Defiträger anders behandelt werden muss als ein "normal" bewusstloser!
Auf dem Ausweis steht z.b. ganz FETT Magnetauflage stoppt Schockabgabe.
Sollte man als Arzt / Notazrt vor Ort wahrscheinlich wissen wenn´s schnell gehen muss das da einer liegt der einen Defi hat.

Ich weiß doch auch nicht, hab dieses Ding erst seit knapp zwei Wochen und mache mir halt so meinen Kopf. In vielem wahrscheinlich unbegründet, aber gegen die Gedanken kann man leider wenig machen

Whitlock

Dart is funny, double is money

Ich finde es im Prinzip nicht verkehrt, wenn es sowas gäbe.
Externe Defibrillatoren für Laien sind ja auch immer mehr verbreitet und ich möchte eigentlich nicht, dass einer so einen auf mich anwendet, wenn ich mal umfallen sollte, weil ich mir vorstelle, dass das die ganze Sache nur schlimmer macht.

Für die externen Defis gibts ein Symbol:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/AED_Symbol.svg/220px-AED_Symbol.svg.png

Sowas könnte man ja in abgewandelter Form nehmen, ob nun als Kette Armband oder sonst was.
Meinen Ausweis hab ich zwar immer in der Jackentasche, aber ich frag mich auch immer wie wahrscheinlich das ist, dass da einer reinguckt.
Ich könnte mir gut einen Pin mit so einem Symbol mit "ICD" drüber als Erkennungszeichen vorstellen.

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Ich glaube, du machst dir zuviele Gedanken.

Bei einem Arzt (nicht nur Notarzt) sind solche Dinge Routine - Puls prüfen, ggf. Herzmassage, etc.
Der Defi ist für einen geübten Blick an der Wölbung und Narbe gut erkennbar (zumindest bei mir).
Bei meinem PHT letztes Jahr hat mich ein Gynokologe - also kein Herzspezialist - , der zufällig anwesend war, zurückgeholt (reanimiert).

Du kannst noch so viel grübeln - egal, im Falle eines Falles gehört eine Portion Glück (oder nenne es wie du willst) einfach dazu. Der Defi selbst reduziert nur - ich meine erheblich - die "benötigte Menge an Glück".

Ich glaube nicht, dass ein solcher Erkennungsanhänger da einen signifikanten Unterschied macht.

"herzliche" Grüße

Hi Chritine,

das Thema ist eigentlich sehr einfach :

Gehöre ich zu den Menschen, die eher ängstlich durchs Leben gehen - sich ständig Gedanken machen, wie sie ihre Lebensrisiken minimieren können ....

oder gehöre ich zu den Menschen, die auf Gott vertrauen (oder Glück, was auch immer du willst) und sich ihre Lebensfreude nicht durch ständige Eventualitäten vermiesen lassen.

Zwischen den beiden Extremtypen gibts natürlich jede Menge Schattierungen.
Ich neige wesentlich zum zweiten Typ.
Bin damit 64 Jahre gut gefahren und denke, dass mein (glücklich verhinderter) PHT letztes Jahr daran nichts gravierend geändert hat.

"herzliche" Grüße

Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich ja mal weniger ernsthaft den Vorschlag gemacht, sich DEFI INSIDE auf die Brust tätowieren zu lassen - eigentlich aus der hier diskutierten Fragestellung. Ich bin der Meinung, dass wir durch den ICD schon fast maximal geschützt sind, was soll z.B. ein Ersthelfer machen bei Kammerflimmern was nicht schon der Defi tut?
Ich glaube auch nicht, dass ich nochmal so viel Glück brauche u.o. haben werde wie brei meinem Hezrtod vor 2 Jahren.
Auch ist der Defiausweis im Notfall nicht das Mass aller Dinge.

Grüße Axel