Kreislaufprobleme nach Defi-OP?

Hallo,
hat jemand von euch evtl. auch Kreislaufprobleme seit der Defi-OP?
Ich weiß nicht genau ob meine Kreislaufprobleme direkt mit dem Defi zu tun haben, aber seit der OP vor ca. 3 Wochen habe ich immer wieder Kreislaufprobleme wenn ich nach dem Sitzen wieder aufstehen möchte. Wenn ich mich dann eine Weile hinlege und dann wieder aufstehe, geht es mir wieder gut.

Gruß
Horst

Re: Kreislaufprobleme nach Defi-OP?

Hallo Horst,

Solche Probleme habe ich auch. Nur hatte ich sie auch schon vor dem Defi.
Besonders treten sie auf wenn ich schnell aufstehe und laut Kardiologen kommt es durch Vorhofflimmern was ich seit Jahren habe.
Dein Kardiologe kann dies sicher besser Beurteilen.

Gruss Tim

Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Hallo Horst,
die Kreislaufprobleme werden weniger mit dem Defi an sich zu tun haben als mit deiner Grunderkrankung. Wahrscheinlich bekommst du auch Medikamente, die du vor deiner OP noch nicht nehmen musstest. Die können anfangs schon mal Kreislaufprobleme machen. Vielleicht ist dein Blutdruck zu niedrig?
Gute Besserung
Chris

Auch ich habe seit dem Plötzlichen Herztod deutlich öfter Kreislaufprobleme.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Habe gestern einen Bericht bei Nano gesehen was Schwindel oder Kreislaufprobleme hervorrufen kann. Es sind Gleichgewichtsstörungen welche im Ohr augelösst werden können. Auch gesunde Menschen haben so etwas. Hier mal der Beitrag: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=17064

Gruss Tim

Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Hallo Zusammen,

Wie definiert Ihr Kreislaufprobleme oder Schwindel ?
Ich glaube es sind eher Gleichgewichtsstörungen,eine Art von torkeln,
ein Gefühl wie "berauscht", aber keiner kann erklären warum oder weshalb.Vlt.ist es ja eine Nebenwirkung von den Beta-Blockern?
Versuche es zu ignorieren,aber wäre schon gut zu wissen WARUM?

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte,
dass niemand etwas daran auszusetzen fände,
brächte man nie etwas zuwege.

Hallo Claudia und die anderen,
den von dir beschriebenen Schwindel kenne ich auch gut, ohne dass ich Betablocker nehme. Für Schwindel gibt es ja ...zig Ursachen und es ist sicher nicht richtig, die Defiimplantation damit in Zusammenhang als alleinige Ursache zu sehen? wie immer bei Ursache-Wirkung- oder Henne-Ei-Beziehungen wird wohl die begleitende Herzerkrankung mit allen Nebenerscheinungen eher die Ursache sein, meine ich.

HERZliche Grüße Axel

Ja, auch vom Ohr können Schwindelgefühle ausgehen - ich hatte die nach meiner Ohroperation. Sie waren sehr extrem - das waren dann übrigens Gleichgewichtsstörungen. Diese haben sich aber total anders angefühlt, als meine vom Kreislauf ausgehenden Schwindelgefühle. Als Folge dieser Schwindelattacken hatte ich Übelkeit bis zum Erbrechen. Blutdruckschwankungen können Schwindelgefühle auslösen. Wovon es im Einzelfall abhängt, wird wohl je nach Grunderkrankung und Begleiterscheinungen sehr variieren.

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern