Re: Medtronic-sonden

Hallo chubin,

ich habe eine Sonde Fidelis-6931, implantiert im August 2005 in der
Uni-Klinik Ulm.

Bisher sind keine Probleme aufgetreten, ich werde aber beim nächsten Besuch beim Kardiologen diese Sache ansprechen.

Gruß Otto

Hallo Otto
gut zu hören, dass bei dir die Sonde seit August 2005 gut funktioniert.

ich habe auch seit Dezember 2006 Fidelis-6931 und bis jetzt ohne probleme. Ende Juni habe ich Termin in der Uni-Klinik ( Münster) und werde mehr über die sonde erfahren.

Gruss

chubin

Hallo Klaus,
bei einer Routinekontrolle wurden die Sondenprobleme festgestellt (bevor es zu einer Schockabgabe kam aber mit Blitzaktion seitens des Arztes: Tut mir leid Herr Rüsing, Sie müssen hier bleiben!) und ich habe eine andere erhalten; übrigens die jetzt in der Diskussion befindliche 6931; das war aber kurz vor der Veröffentlcihung des Berichts über Sondenprobleme.
Mal sehen wie es weiter geht.
MfG Edgar

Hallo Klaus!
Das war vergleichsweise harmlos: der gleiche Schnitt wie beim Implantieren des Defi.

Ich bin beim Herzzentrum Duisburg; die verstehen ihr Handwerk (rein medizinisch gesehen). Ich würde nicht gerne zu einem Kardiologen für die Routinekontrolle gehen.
Leider sind die Duisburger recht herzlos, wenn der rein medizinisch aktive Teil abgeschlossen ist:
Nach der OP hat sich niemand mehr die Wunde angesehen. Am Entlassungstag (4. Tag nach OP) wurde ich noch kurz vor der Tür aufgehalten, weil mich der Chirurg noch mal sehen wollte; aber der wollte nur noch eine Unterschrift für eine Abrechnung, die OP Wunde wollte er nicht sehen!

MfG
Edgar

Ha, hab gerade den beitrag gelesen. Hab ja sonst nix zu tun, warte naemlich auf meine op morgen frueh. Sonde kaputt nach 18 monaten !!!! Scheinbar auch ne fidelis. Kam zu defi alarm und schockabgabe vom feinsten ! Bin so sauer, waeren wir in amerika wuerde ich klagen ! Aber hier hat das wohl keinen sinn. Medtronic stellt wohl die neue sonde kostenfrei zur vefuegung. Is ja supi. Wer denkt an mich, meine aengste , schmerzen, arbeitunfaehigkeit usw. Es sind ferien und mama kann nix machen mit ihrem kind... Bin gerade dabei wieder ne depri zu kriegen... Hat jemand erfahrung mit neuer sonde ? Hab da die schlimmsten sachen gehoert wie brustkorb oeffnen ??!!! Kann ich gar nicht glauben ! Baut mich ma wer auf, bitte !! Danke euch und wuensche schockfreie zeit !

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hallo Daggi,

wenn du das hier liest hast du deine 0P sicher schon hinter dir.Ich hoffe dir geht es soweit gut, und deine Schmerzen sich in Grenzen halten!
Ich muß am Dienstag in die Uni Klinik nach Tübingen und werde wahrscheinlich am Donnerstag operiert!
Hab 3 Kinder und ich kann gut mit dir mitfühlen, denn ich werde wohl die nächsten 6 Wochen auch nicht viel mit ihnen machen können.
Bekomme meine 3. Sonde aufs Herz und da wird ein Schnitt unterhalb der Brust gemacht. Ich glaub es heißt "Thorakotonie"!
Denk an dich und hoffe wir hören wieder voneinander!

Grüße
Marie-Luise

Hallo zusammen, würde mich interessieren wer von euch eine der betroffenen sonden hat. mir wurde am 02.07. die Sonde mit der Nr. 6931 entfernt, nachdem sie defekt war und mich unnötig geschockt hat. Die Sonde war gerade mal 18 Monate alt. Und nun das : die neue Sonde hat auch die Nr. 6931 !!?? Bin natürlich nun in großer Sorge wie lange es diesmal gut geht. Muss ich mir überhaupt Sorgen machen ? Oder werde ich nur gerade weiblich hysterisch ?Dir Tom, Herzlichen Dank für unser Gespräch gestern !! Und Edgar, Du hast recht. Ich war auch in Duisburg, Entlassung am 2ten Tag nach Op. Druckverband ab, Pflaster drauf und Tschüß...
Ich denke, je mehr sich melden, deren Sonden schon "vor der Zeit" ihren Geist aufgaben um so mehr Druck kann man bei Medtronic ausüben. Die drücken sich sehr geschickt aus: es ist bekannt das diese Sonden zu Defekten neigen aber schieben das auf unsensible Handhabung des Operateurs. Ein befreundeter Arzt riet mir, das wir uns schriftlich von Medtronic versichern lassen das mit den Sonden alles in Ordnung sei. Sollte dann doch wieder was sein, kann man sich darauf berufen und evtl. auf Schadenersatz, Schmerzensgeld usw. klagen.
Nun, ich bin kein streitsüchtiger Mensch, habe daher (leider) auch keine Rechtschutzversicherung. Sonst wäre schon ein Brief vom Anwalt in die USA unterwegs... Wäre schön wenn ihr Euch zum Erfahrungsaustaush meldet ! Schockfreie Zeit wünscht Euch allen Daggi

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hallo daggi,

gut , dass der Sondenwechsel bei dir ohne Probleme verlaufen ist, aber die Frage ist, warum wieder die selbe Sonde (6931) bei dir verwendet wurde - die Ärzte wussten bestimmt von dem Bericht der Firma Medtronic (März 2007). Hast du auch deine erste Sonde (Defi) in Duisburg eingesetzt bekommen ?. denn, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte , trotz der Kenntnis von den "Problemen" der Sonden (sprint fidelis), bewusst dies Risiko eingegangen sind und sie bei dir nochmal implantiert haben.
grüsse