Nach dem Schock sofort zum (Not-)Arzt??

Hallo, ich frage wieder für meinen Vater (87). Der hatte heute wohl seinen ersten vollen Schock. Vorher waren es immer "nur" Episoden. Nun ist die Frage, ob man danach immer sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus sollte. Also Notdienst anrufen? Mittlerweile nach 2 Stunden ist er natürlich noch benommen, der Blutdruck normalisiert sich wieder (war auf 190). Morgen wird er sowieso vom Krankenhaus angerufen, weil er so ein neuartiges Übermittlungssystem hat. Oder sollte man heute noch was machen? Gibts da eine allgemeine Empfehlung oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

Danke für jeden Rat

Dieter

Re: Nach dem Schock sofort zum (Not-)Arzt??

Ich hätte zumindest die 112 angerufen und denen das geschildert. Bei einem erneuten Schock meines Defis soll ich sofort den Kardiologen oder das Krankenhaus anrufen, wo die Implantation stattgefunden hat. Am Wochenende ist der Kardiologe ja nicht da, also rufe ich das Krankenhaus oder die 112 an. (bzw. lasse anrufen)

Hallo dieter -

mein Defi kam einmal mitten in der Nacht, da habe ich dann so reagiert, wie es Enigmo vorgegeben hat - da er "nur" einmal schockte und sich danach alles wieder normalisierte, wartete ich die Nacht ab und war dann gleich morgens bei meinem Kardiologen.
Ging er tagsüber los, ließ ich mich sofort von meinem Mann oder meiner Freundin zu meinem Kardiologen fahren, ich ließ also immer abklären, weshalb er losgedonnert ist und ob nun wieder alles "rund" lief und ging danach mit weichen Knien wieder heim.
D'raufschauen sollte man schon lassen.

Ich wünsche Deinem Vater, daß er sich nicht zu sehr erschreckt hat und wenn doch, er bald wieder d'rüber weg ist. Es ist nämlich schon ein gehöriger Schreck - aber wenn er ein Kammerflimmern beendet hat, kommt man schnell d'rüber weg :-), er hat ja immerhin ein Leben gerettet.

Alles gute und viele Grüße - Carmen

Hallo Dieter,

wenn Dein Vater an der Fernabfrage teilnimmt, so habe ich es zumindest verstanden, müßte man den Schock im Krankenhaus schon bemerkt haben. Als ich meinen ersten Schock bekam stand ich so neben mir, daß ich nur dachte, da mußt Du wohl heute noch zum Arzt. Als nach 20 Minuten weitere Schocks kamen stellte sich die Frage nicht mehr. Ein Anruf bei 112 erledigte das. Heute würde ich immer sofort den Notarzt rufen oder, wenn möglich, mich direkt ins Krankenhaus fahren lassen.
Hoffentlich klärt sich der Vorfall bei Deinem Vater schnell und er erholt sich. Alles Gute
Eva-Maria

Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten. Ich schließe daraus, daß 112 schon die richtige Wahl wäre. Nun bringt einen der Rettungsdienst nur in das örtliche Krankenhaus, die zuständige Herzklinik ist aber 20km weiter. Ich bin ja nicht vor Ort und kann helfen...also alles etwas schwierig.
Nun war er doch am nächsten Tag in der Klinik in Erlangen und alles ist bis auf einen großen Schreck soweit gut verlaufen. Die haben halt den Defi ausgelesen und dann ist er wieder nach Hause.

Danke und Gruß

Dieter