Hallo ihr Lieben,
nein, habe keinen biventrikülären, da mein Herz trotz allem noch synchron schlägt - Anzeichen für eine Asynchronität sind allerdings da - bin auf eine evtl. 3. Sonde vorbereitet.
Ich bin ja im Augustinum implantiert worden, die sind ans Herzzentrum in Großhadeern angeschlossen - ich werde mal hier mit den Ärzten und zuhause mit meinem Kardio besprechen, wie wir weitermachen.
lt. meinem Informationsstand muß ich einen EF von 20 unterschreiten, um gelistet zu werden - we will see.
Heute kam ein ganzer Schwung Herzkranker in der Rehaklinik an, so daß der Altersdurchschnitt jetzt wohl bei etwa 80 Jahren liegt :-) Ich fühl mich wieder richtig jung :-)
Ansonsten gehts gut, auch wenn die hier einen absolut grausamen Schweinebraten kochen.... bäh
liebe Grüße
Oliver
#22Letztenendes ist ja nicht der EF ausschlaggebend, sondern die Werte die mim Herzkatheter gemessen werden. Und wenn die mies sind sollte das eigentlich hinhauen.
Viel Spaß inner Reha.
Lg
Kai
Viel Spaß inner Reha.
Lg
Kai
Re: Schlafstörungen
#23Alles Gute!
Evi
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Evi
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#24ich hab um besser schlafen zu können meinen medi plan änder lassen und nehme nun den beta blocker abends da der mich immer müde macht nach 3-4 stunden und siehe da es klappt ich schlafe wieder besser und bin mittags nicht mehr so müde.
#25- Zitat: Marcel
ich hab um besser schlafen zu können meinen medi plan änder lassen und nehme nun den beta blocker abends da der mich immer müde macht nach 3-4 stunden und siehe da es klappt ich schlafe wieder besser und bin mittags nicht mehr so müde. |
Interessant. Werde ich mit meinem Arzt besprechen. Grundsätzlich.
Ich hab aber ein richtiges Proplem gehabt.
Eine Kombi: Betablocker, Asthma, Erkältung mit Bronchitis und sehr warscheinlich einer Schlafabnoe.
Da ging die Post ab.
Da hab ich echte Todesangst gehabt. Bin deswegen seit Montag in einer Klinik und bleibe noch bis nächste Woche stationär. Mittlerweile Schlaf ich wieder gut.
Gruß Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
#26So Leute, jetzt kann ich wieder berichten.
Nach dem ich meine Bronchitis mit Asthma in der Klinik überstanden hab,
war auf der angrenzenden Station im Schlaflabor die Untersuchung angesagt.
Dabei wurde eine weitere Krankheit diaknostiziert:
Zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom.
Jetzt hab ich auch noch ein Atemgerät das auf mich nachts aufpasst.
Na klasse.
Dies tritt nachts bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz häufig auf. Hat noch jemand da mit Propleme?
Wenn ja, laßt das frühzeitig behandeln. Wird sonst schlimmer.
Gruß Bernd
Nach dem ich meine Bronchitis mit Asthma in der Klinik überstanden hab,
war auf der angrenzenden Station im Schlaflabor die Untersuchung angesagt.
Dabei wurde eine weitere Krankheit diaknostiziert:
Zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom.
Jetzt hab ich auch noch ein Atemgerät das auf mich nachts aufpasst.
Na klasse.
Dies tritt nachts bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz häufig auf. Hat noch jemand da mit Propleme?
Wenn ja, laßt das frühzeitig behandeln. Wird sonst schlimmer.
Gruß Bernd
#27Hallo ihr lieben,
ich kann dazu meine Erfahrung berichten und genau diese werfen viele Fragen auf.
Auch ich habe in der Einschlafphase Atemaussetzer (Nur auf Bauch und Rücken), und schrecke voller Panik hoch bis ich nach 2-3 Sekunden wieder Luft bekomme, Hatte dieses Problem allerdings auch eine Zeit lang am Tage im sitzen.
Mir fiel auf, dass dies vor allem in psychisch und Stress - belastenden Zeiten auftritt.
Dass solche Schlafapnoe bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz auftritt, laß ich auch bereits, allerdings eher bei dekompensierter HI. soll diese vorkommen.
Dass ein Lungenödem dahinter stecken soll, kann ich nicht glauben, da ich weder Kurzatmig im liegen bin, ganz im Gegenteil, noch Atemgeräusche habe, noch Gewicht zugenommen und generrell trotz der Kardiomyopathie keine Wasserprobleme habe.
Vieleicht haben ja noch weitere, solche Probleme.
Alles Liebe vom Alex
PS: @carmen
schön, dich endlich wieder zu schreiben zu sehen,haben uns lange nicht gelesen :)

ich kann dazu meine Erfahrung berichten und genau diese werfen viele Fragen auf.
Auch ich habe in der Einschlafphase Atemaussetzer (Nur auf Bauch und Rücken), und schrecke voller Panik hoch bis ich nach 2-3 Sekunden wieder Luft bekomme, Hatte dieses Problem allerdings auch eine Zeit lang am Tage im sitzen.
Mir fiel auf, dass dies vor allem in psychisch und Stress - belastenden Zeiten auftritt.
Dass solche Schlafapnoe bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz auftritt, laß ich auch bereits, allerdings eher bei dekompensierter HI. soll diese vorkommen.
Dass ein Lungenödem dahinter stecken soll, kann ich nicht glauben, da ich weder Kurzatmig im liegen bin, ganz im Gegenteil, noch Atemgeräusche habe, noch Gewicht zugenommen und generrell trotz der Kardiomyopathie keine Wasserprobleme habe.
Vieleicht haben ja noch weitere, solche Probleme.
Alles Liebe vom Alex
PS: @carmen
schön, dich endlich wieder zu schreiben zu sehen,haben uns lange nicht gelesen :)

#28hallo zusammen,
mir geht es seit ein paar wochen genauso. habe auch ne dcm und das
gefühl mein rachen wächst zu.
da ich allein bin, werd ich oft von meinen schnarchgeräuschen wach.
habe mir doch jetzt mal fest vorgenommen zu einem hno arzt zu gehen.
bin für jeden tipp dankbar
lg
karin
mir geht es seit ein paar wochen genauso. habe auch ne dcm und das
gefühl mein rachen wächst zu.
da ich allein bin, werd ich oft von meinen schnarchgeräuschen wach.
habe mir doch jetzt mal fest vorgenommen zu einem hno arzt zu gehen.
bin für jeden tipp dankbar
lg
karin
#29Hallo zusammen
Bei mir wurde kein Wasser im Körper festgestellt.
Auch kein Ödem.
Man muß die Abnoen grundsätzlich unterscheiden.
Auch kann man selbst gar nicht beurteilen wie oft und lang die sind.
Da bleibt nur die Schlafuntersuchung. Die wird in der Regel mit einer Ambulanten Aufzeichnung begonnen. Man bekommt einen Kasten mit nach hause und das Ding zeichnet über nacht die Atmung auf.
Ähnlich wie ein Langzeit-EKG.
Wird da festgestellt, daß viele und lange Abnoen vorhanden sind, wird im Schlaflabor genau untersucht.
Nur mal ein Beispiel aus meiner Diaknose.
Gesamtzahl der Abnoen:129
davon obstruktiv:9
davon gemischt:17
davon zentral:103
RDI.42/h
Längst Andauer einer Abnoe 52sek.
Das sind Werte die in der zweiten Nacht noch überschritten wurden.
Und vor allem: Das geht voll aufs Herz.
Mir war das über jahre, oder Jahrzehnte? nicht klar.
Nochmal: man bekommt die Abnoen selbst kaum mit.
Gruß Bernd
Bei mir wurde kein Wasser im Körper festgestellt.
Auch kein Ödem.
Man muß die Abnoen grundsätzlich unterscheiden.
Auch kann man selbst gar nicht beurteilen wie oft und lang die sind.
Da bleibt nur die Schlafuntersuchung. Die wird in der Regel mit einer Ambulanten Aufzeichnung begonnen. Man bekommt einen Kasten mit nach hause und das Ding zeichnet über nacht die Atmung auf.
Ähnlich wie ein Langzeit-EKG.
Wird da festgestellt, daß viele und lange Abnoen vorhanden sind, wird im Schlaflabor genau untersucht.
Nur mal ein Beispiel aus meiner Diaknose.
Gesamtzahl der Abnoen:129
davon obstruktiv:9
davon gemischt:17
davon zentral:103
RDI.42/h
Längst Andauer einer Abnoe 52sek.
Das sind Werte die in der zweiten Nacht noch überschritten wurden.
Und vor allem: Das geht voll aufs Herz.
Mir war das über jahre, oder Jahrzehnte? nicht klar.
Nochmal: man bekommt die Abnoen selbst kaum mit.
Gruß Bernd
#30Hallo Bernd,
wie gut, daß Du jetzt wieder auf dem Weg der Besserung bist.
Meine Schwiegermutter ist auch ziemlich herzkrank, hat auch schon eine Bypass-Operation hinter sich und bekam damals auch so eine Untersuchung im Schlaflabor des Krankenhauses. Dort wurden bei ihr dann auch nachts sehr viele Aussetzer festgestellt, weshalb sie auch so ein Gerät aufs Auge gedrückt bekam, wie Du jetzt.
Klar, anfangs kam sie gar nicht damit zurecht, lag aber meines Erachtens weniger am Gerät als am Eigensinn meines Schwiegertigers. Sie wollte das nicht, aus fertig. Aber auf Druck von Familie und Ärzten hat sie sich dann doch tatsächlich mit dem Gerät auseinandergesetzt und seither geht es ihr wesentlich besser. Jetzt ist sie sogar so weit, daß - wenn sie mal für zwei Wochen zu uns ins Allgäu kommt (das liebt sie, sie selbst wohnt in Bochum)- das schwere Schnarchgerät per Post vor schickt, damit sie dann hier gut schlafen kann. Weil sie kommt immer mit der Bahn.
Vor 2 Jahren hatte sie das Gerät mal nicht dabei, da wurde ich immer total nervös und unruhig, wenn sie sich ein bißchen aufs Sofa oder die Terrassenliege begab. Ich setzte mich daneben und wenn sie mir zu lange nicht atmete während des Schlafes, berührte ich sie vorsichtig, damit sie wieder Luft holte. Jetzt ist es immer dabei und stören tut sie es überhaupt nicht mehr. Für sie ist störender, wenn sie das Gerät nicht benutzt, weil sie viel unruhiger schläft. Und so hat sie immer einen guten aufbauenden Schlaf.
Also gönn Dir das ruhig, Bernd.
@ Alex aus Berlin:
Danke lieber Alex, für Deine Grüße. Wollte mich schon längst mal melden in Deinem Board, aber ich bin noch ziemlich lahm mit allem, obwohl ich mich sehr gut fühle.
Bis bald mal.
Also, schöne Grüße an alle.
Carmen
wie gut, daß Du jetzt wieder auf dem Weg der Besserung bist.
Meine Schwiegermutter ist auch ziemlich herzkrank, hat auch schon eine Bypass-Operation hinter sich und bekam damals auch so eine Untersuchung im Schlaflabor des Krankenhauses. Dort wurden bei ihr dann auch nachts sehr viele Aussetzer festgestellt, weshalb sie auch so ein Gerät aufs Auge gedrückt bekam, wie Du jetzt.
Klar, anfangs kam sie gar nicht damit zurecht, lag aber meines Erachtens weniger am Gerät als am Eigensinn meines Schwiegertigers. Sie wollte das nicht, aus fertig. Aber auf Druck von Familie und Ärzten hat sie sich dann doch tatsächlich mit dem Gerät auseinandergesetzt und seither geht es ihr wesentlich besser. Jetzt ist sie sogar so weit, daß - wenn sie mal für zwei Wochen zu uns ins Allgäu kommt (das liebt sie, sie selbst wohnt in Bochum)- das schwere Schnarchgerät per Post vor schickt, damit sie dann hier gut schlafen kann. Weil sie kommt immer mit der Bahn.
Vor 2 Jahren hatte sie das Gerät mal nicht dabei, da wurde ich immer total nervös und unruhig, wenn sie sich ein bißchen aufs Sofa oder die Terrassenliege begab. Ich setzte mich daneben und wenn sie mir zu lange nicht atmete während des Schlafes, berührte ich sie vorsichtig, damit sie wieder Luft holte. Jetzt ist es immer dabei und stören tut sie es überhaupt nicht mehr. Für sie ist störender, wenn sie das Gerät nicht benutzt, weil sie viel unruhiger schläft. Und so hat sie immer einen guten aufbauenden Schlaf.
Also gönn Dir das ruhig, Bernd.
@ Alex aus Berlin:
Danke lieber Alex, für Deine Grüße. Wollte mich schon längst mal melden in Deinem Board, aber ich bin noch ziemlich lahm mit allem, obwohl ich mich sehr gut fühle.
Bis bald mal.
Also, schöne Grüße an alle.
Carmen