Re: Narbengefühl

Habe mal eine Frage an euch? Hatte ihr auch solle Harte Knubbel links oberhalb der Narbe? Das habe ich die letzten Tage immer mehr gespürt und weiß nicht was das ist. Kann das ein verhärter Muskel sein und Narbengewebe unter der Haut oder vielleicht auch eine Sonde? Fühlt sich schon recht komisch an und war vorher nicht zu fühlen.

Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%

Hallo Cindy,
ich habe ebenfalls solche Knubbel, mein Kardioloe hat nichts dazu gesagt, ich habe auch - ehrlich gesagt - nicht gefragt, was das für Knubbel sind.
Aber da ich am 03.95.13 wieder zur Auslesung muss, werde ich mal fragen.
LG Jutta

Zitat: Dani
    Es ist die Fixierhülse wo die Sonde angeschlossen wird an den Defi....

Genau richtig, habe ich auch und kann man hier sehr schön sehen: http://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2006/10/765671lumax.jpg

ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Ich habe damals Bepanthen verwendet, das hat mir geholfen. Die Heilung dauerte über ein halbes Jahr, da die Wunde nochmals geöffnet und der Defi versetzt werden mußte.
Der Knubbel ist bestimmt der Anschluß von der Sonde.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hmm meint ihr das es wirklich die Sonde ist oder Fixierhülse ist? Der Knubbel sitzt zwischen Schlüsselbein und Narbe und mein Defi fühle ich unter der Narbe am Anfang des Brustgewebe. Ist denn das alles so weit oben?

Ganz bestimmt. Ich hab mir vpr dem Einbau im OP vom Techniker das Gerät zeigen und erklären lassen und kann die Form gut nachvollziehen.
Wenn du dein Gerät mal im Internet suchst findest du bestimmt eine Abbildung und kannst dann auch nachvollziehen was wo wo sitzt.

Zitat: Ulla
    Wenn du dein Gerät mal im Internet suchst findest du bestimmt eine Abbildung und kannst dann auch nachvollziehen was wo wo sitzt.

Der Link zu einer Abbildung steht weiter oben in meinem Beitrag.

ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Zitat: Cindy
    Hmm meint ihr das es wirklich die Sonde ist oder Fixierhülse ist? Der Knubbel sitzt zwischen Schlüsselbein und Narbe und mein Defi fühle ich unter der Narbe am Anfang des Brustgewebe. Ist denn das alles so weit oben?

Jep. Mach dir keine sorgen und nicht so verrückt. Habe das auch und die wie du gelesen hast auch. wenn man die Finder davon läßt, lebt es sich ganz gut. Der Defi stört nach einige Zeit kaum noch. Denk an was anders. Und nicht immer an den Defi. Wenn was ist sagt dir der Kardiologe bestimmt das.

LG andy