Kurze Vorstellung auch von mir

Hallo Ihr Lieben,
ich lese nun schon seit längerer Zeit mit, aber habe mich erst jetzt angemeldet...

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren.

Meine Geschichte:
Ich bin beim Sonntagsspaziergang mit meiner Familie mit Herzkammerflimmern zusammengebrochen, wurde reanimiert, wurde in künstliches Koma versetzt, kämpfte zwei Tage um mein Überleben. Die Prognosen hinsichtlich der Neurologie waren niederschmetternd (für meinen Mann!).
Ich bekam nach zwei Wochen Intensivmedizin den Defi eingesetzt, war eine Woche komplikationsfrei auf Normalstation, dann ein paar Tage zuhause und noch drei Wochen zur Reha.
Ich wurde wieder als arbeitsfähig entlassen und lebe nun wieder genauso wie vorher, zumindest fast genauso.
Woher das Kammerflimmern kam, ist nicht festzustellen gewesen, es wird eine Herzmuskelentzündung vermutet.

Oft weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll, ich fühle mich recht gut, bislang *toitoitoi* schockfrei, und versuche eben damit umzugehen.
Ich bin dann gespannt auf das erst Auslesen des Defis im September und hoffe nur das Beste.

Das soll es erstmal gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt nur zu. Ich habe die ganze Geschichte jetzt erstmal nur kurz zusammengefasst, die Langversion muß ich noch mal, auch für mich, notieren, weil mein Gedächtnis ein wenig gelitten hat...

Re: Kurze Vorstellung auch von mir

Hallo Sabine!
Schön, das du uns hier gefunden hast. Meine Geschichte war ähnlich, ist aber schon zwei Jahre her. Ich war 39 und bin aus dem 'nichts' umgekippt und reanimiert worden. Im Krankenhaus wollte man nichts von 'Reanimation' hören. Die meinten (weil etwas Alkohol im Spiel war, es war Vatertag) ich hätte höchstens ein kleines Kreislaufproblem. Ich wurde auch neurologisch untersucht (Epelepsie) ohne Befund. Nach zwei Tagen wollte sie mich entlassen, als 'ES' morgens früh nochmal passierte. Ich hatte wohl 1000 Schutzengel,....das ich noch nicht zuhause war, ....das meine Zimmernachbarn im Krankenhaus schon wach waren....sonst...ich darf gar nicht dran denken. Dann kam ich in die Uniklinik Köln Intensiv. Bei mir wurde auch ne Herzmuskelschwäche (wahrscheinlich mal ne Entzündung gehabt) festgestellt und ein Defi implantiert. wurde nach 14 Tagen entlassen und bin direkt für 3 Wochen in Reha. Es ging mir sehr schlecht. Ich war fertig mit der Welt und dachte damals nicht im Traum daran, das es mir nochmal im Leben soo gut geht wie heute. Mir gingen so viele Sachen durch den Kopf. Bin allein erziehend von einem damals 11jährigen Sohn und ich dachte ich schaff meinen normalen Alltag nicht mehr. Heute ist nichts mehr so wie 'vorher'! Aber ich habe mir Stück für Stück ein lebenswertes Leben mit hoher Lebensqualität zurück geholt. Ich hab nen neuen Job, nen Hund ;-) und bin ein zufriedener Mensch. Klar, man vergisst es nie und es kann dich jeden Moment erwischen. Damit müssen wir nun leben. Es macht mich ein bißchen traurig, das meine 'Unbeschwertheit' weg ist, aber auch damit werd ich fertig. Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute.
Liebe Grüße Marion

Hallo Sabine,
auch ich möchte dich hier willkommen heißen.Ich denke das dir der Kontakt sehr helfen wird.Denn mir geht es so.Hier hat man immer ein offenes Ohr für die Probleme der anderen.
Ich selber leide seit den Schwangerschaften unter DCM und habe meinen Defi seit Feb.2008.Habe auch zwei kleine Kinder(21 Monate und 7Jahre).Ich kann gut nachvollziehen wie man sich da fühlt.Meine Kur beginnt jetzt erst ende August.
Da mein Mann die ganze Woche auf dem Highway unterwegs ist,wird es nun eine Mutter und Kind Kur.Doch ich denke das es meinen Zwergen auch gut tun wird.
Nun wünsche ich dir weiterhin alles gute und viel Kraft.
Doch ich denke wir werden uns hier noch öfter lesen.
Liebe Grüße Sabine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo SabineS,
ich bin im Herbst 2004 mit Kammerflimmern zusammengeklappt. Wurde sehr lange reanimiert und war 1 Woche im künstlichen Koma.
Wie du, hatte ich auch ne ganze Weile Probleme mit dem Gedächtnis. Sachen, die kurz vorher passiert waren, hatte ich völlig vergessen. Aber nach und nach kam die Erinnerung, auch mit Hilfe meiner Familie, wieder zurück.
In diesem Forum bekommst du wirklich auf alle Fragen eine Antwort. Also scheu dich nicht zu fragen.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute
Chris

Auch ein herzliches Hallo von mir, SabineS!

Schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Und wie gesagt: Bei Fragen oder Problemen - immer raus damit. :-)

Viele Grüße
Frank

Hallo Sabine,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe 3 Kinder im Alter von 16, 14 und 11 Jahren die zwar sehr anstrengend sind bei meiner Herzerkrankung (hypertrophische nicht obstruktive Kardiomyopathie HOCM) aber gleichzeitig geben sie einem auch sehr viel Kraft nicht aufzugeben! Mit seinen Kräften sollte man auch sehr gut haushalten und sich nie zuviel zumuten. Das ist natürlich schwer, aber man sollte immer mal wieder daran denken!
Wir werden bestimmt noch öters von einander lesen.

Grüße
Marie-Luise

Danke für das Herzliche Willkommen. Leider oder auch zum Glück bin ich aber wieder soweit hergestellt, das ich wenig Zeit für Foren habe. 400 € - Job, zwei Kinder und der Haushalt fordern eben ihre Zeit. Trotzdem will ich mich hier gerne mit einbringen und auch von meinen Erfahrungen berichten.

Grüßle Sabine