Frage an die Frauen in der Runde....

....eine spezielle Frage an alle Defi - Mädels :
wenn ich mit der Hand (oder mein Göttergeschenk *grins*) über meine Brust gehe, spüre ich rund um den Defi harte, schmerzhafte und auch recht große Knubbel. Gerade an den Aussenkanten des Defi , links oben und rechts unten sind die Stellen sehr Schmerzhaft. Beim Bewegen des Armes tut es Sch....weh !! Verwachsungen - wild wucherndes Gewebe ???
Meine Ärzte meinen ganz lapidar : nochmal Operieren ! Hab ich aber gar keinen Bock drauf. Wenn ich so blödes Gewebe hab, wuchert das doch dann auch wieder ?
Auf jeden Fall bin seit fast drei Jahren keinen Tag Schmerzfrei und das geht mittlerweile doch an die Substanz ! Kennt ihr das auch ?? Oder ist bei Euch in dem Bereich alles glatt und fein. Bei engen Shirts zeichnet sich jeder Knubbel ab... Das wäre aber nicht schlimm. Schlimm sind die andauernden Schmerzen. Selbst nach dem Staubsaugen sitz ich mit Schmerzverzerrten Gesicht auf der Couch. So kann das doch unmöglich weitergehen...
Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß

Daggi

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Frage an die Frauen in der Runde....

Hmmm, ne, ich habe keinerlei Probleme "rund um den Defi", bin auch seit der Implantation nahezu schmerzfrei. Hin und wieder zwackt es dort in der Ecke, dann sage ich mir: Mädel, lass es ruhiger angehen, und dann beruhigt sich das aucgh alles wieder.

Aber das was Du beschreibst hört sich unschön an, ich würde das noch mal klären.

Liebe Grüße Sabine

Liebe Daggi,

ich bin mit nem D-Körbchen gesegnet und somit konnten die Ärzte die tasche für den Defi so tief schneiden, dass sich generell gar nichts abzeichnet.
Wenn ich aber den Bereich um die Narbe herum betaste, ist das Gewebe ganz weich und zu 100% schmerzfrei.
Ich würd an deiner Stelle schon gerne wissen, was das genau für Knubbel sind....

Ganz liebe Grüße

Kathrin

Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Hallo daggi
Ich habe solch ein Problem auch nicht .
Aber an deiner Stelle lass es Abklären und wenn es nicht anders geht auch einen OP machen ,denn diese Knubbel sind nicht normal . Kann mann nicht mit Rhöntgen oder Ultraschall etwas sehen bevor geschnitten wird .Vielleicht ist es eine Knotenbildung unter der Haut da es wohl von Anfang an schon ist ,könnte es von innen auch Verwachsen sein, wie bei anderen Narben ,Da wir ja unter der Haut nuch eine Narbe ist wo das Defi in der Tasche liegt und diese narben sind miteinander verwachsen .Lasse es so schnell wie möglich Untersuchen ,denn diese Schmerzen müssen nicht sein

Liebe grüsse von Heike

DANKE Mädels für Eure schnellen Antworten !!
Nun ist es leider so, das ich schon nach der Erst - Implantation so starke Schmerzen hatte, das die Tasche revidiert werden musste. Danach war auch alles tutti bis.... tja, dann war die Sonde kaputt und es musste wieder aufgemacht werden ! Und nun das... Is klar, das die Ärzte erst mal sagen, das ich wohl etwas empfindlich sei. Sie hätten noch niiieeee von solchen Problemen gehört. Zudem: angefasst hat mich keiner.
War letzte Woche dann bei einem neuen Kardiologen und schau da : der erste, der auch mal "Hand angelegt" hat und nur den Kopf schüttelte. Das sei kein Wunder, das ich Schmerzen hätte ! Starke Verwachsungen.. Vielleicht hab ich wirklich so blödes Gewebe, das auch nach der nächsten Op wieder was kommt ?
Ich denke mal, daß das Aggregat eh in den nächsten 2 Jahren gewechselt werden muss und da möcht ich natürlich nicht schon vorher noch mal in den OP gerollt werden. Scheinbar greif ich bei solchen Dingen eher mal ins Klo.....
Ist aber auf jeden Fall sehr interessant, das ihr die Probleme nicht habt...

Kleine Anekdote am Rande: Arzt in der Reha meinte, man könnte den Defi vielleicht auch Extern tragen !

DANKE nochmal !!!

Daggi

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Ich hatte nach dem 1. Tag der Implantation auch einen Sondenbruch. Da mußte wieder aufgemacht werden. Dann ist mir der Defi bei jeder Gelegenheit aus der geschnittenen Tasche gerutscht. Wenn ich mich angestrengt habe, ging der Griff der rechten Hand immer zum Defi um ihn festzuhalten. Ich war dann beim Arzt, der mir gesagt hat, daß die Tasche nicht tief genug geschnitten wäre. Ich sollte das dann machen lassen, wozu ich aber gar keine Lust hatte. Ich habe Körbchengröße A. Nach etwa 2 Jahren hat der Defi seinen Platz gefunden, wobei ich an den Rändern des Defi auch Knubbel spüre. Bewegen kann ich den Arm aber gut. Im November ist er 3 Jahre drin, und muß hoffendlich noch nicht erneuert werden.
Maria

Moin, Daggi!
So "Knubbel" ertaste und spüre ich auch - allerdings direkt um den Narbenbereich herum, also seitlich über / in Achselhöhe ( weswegen mir oft auch der Arm - bei bestimmten Bewegungen, wie jetzt gerade beim Tippen an der Tastatur z.B. - und die Umgebung des Schlüsselbeines schmerzt....Es werden Verwachsungen sein, die bei mir in dieser Form ebenfalls an meiner Kaiserschnitt-Narbe vorhanden sind....Ich hab für mich entschieden, dass ich diese zeitweiligen Schmerzen lieber aushalte, statt mich freiwillig "unters Messer" zu legen...Du hast meine Narbe ja bereits gesehen...sie ist ziemlich klein und kurz - von daher....sind ´s nicht viele und keine sichtbaren Knubbel....Übrigens tritt dieser Schmerz verstärkt während oder vor den "Mädels-Tagen" auf, ist mir aufgefallen....( Wir Mädels sind doch wirklich nicht zu beneiden, oder???) ;-)
Grüße an den Niederrhein von Bibbi

Hallo Daggi,

ich habe selbst keinen Defi, sondern bin nur mit einem Defiträger verheiratet, lese aber immer sehr interessiert hier mit.

Ich weiss, dass es bei Frauen mit Brustimplantaten eine Erscheinung gibt, die Deiner Geschichte sehr ähnelt, das nennt sich Kapselfibrose. Da bildet sich dann eine steinharte Bindegewebskapsel um den "Fremdkörper" und kann zu starkem Spannen und Schmerzen führen. Google mal ein bißchen, zu dem Thema gibt es reichlich Info im Internet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Gruß Anja