Re: !!!Wichtig!!! Aufruf zum Defi Chat in diesem Forum

Der Weg zum Chat

1. Das Forum über die Internet-Adresse www.defibrillator-forum.de aufrufen, sonst ist das Hauptmenü nicht zugänglich und es können bei reinem "Carookee-Betrieb auch Fehlermeldungen auftreten. Im Forum dann auf der linken Seite (ganz links!) auf DefiChat (ist farbig) klicken.

Wichtig: Auch wenn Ihr Euch bereits im Forum registriert bzw. angemeldet habt müsst ihr dies für den Chat noch einmal tun, da dies zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme sind.

2. Im neuen Fenster steht oben groß Login und darunter >>>Noch nicht registriert? Anmelden.
Hier bitte auf Anmelden klicken.

3. Im neuen Fenster bei Alias euren Namen den ihr auch im Forum benutzt eingeben.
Bei Passwort würde ich auch das Passwort eingeben welches ihr im Forum nutzt (werden ja sonst zu viele).
Bei eMail logischer weise Eure unter der ihr zu erreichen seid (Das ist wichtig, weil ihr später eine Anmeldebestätigung an Eure Mail-Adresse bekommt, die ihr per Link beantworten müsst!)

Den Rest müsst ihr nicht ausfüllen!

4. Jetzt den Button Anmelden klicken.

Nun seid ihr für den Chat angemeldet. In eurem eMail-Postfach die Mail lesen und bestätigen.
Um zukünftig in den Chat zu gelangen geht vor wie unter 1. geschildert. Gebt nun bei Nutzer euren Namen ein und bei Passwort selbiges. Jetzt den Button Login klicken.

Solltet ihr feststellen das ihr beim Chaten meint das dieser zu langsam ist logt euch wieder aus und macht bei Problemmodus ein Häckchen hin.

Im Chat angelangt seht ihr rechts oben wer derzeit im Raum ist. Sollte der Name gelb sein ist der User zwar eingelogt aber beschäftigt.

Empfehlen würde ich unten das Häkchen bei Loginsound zu machen damit ihr hören könnt wenn jemand sich neu in den Chat einlogt.

Solltet ihr einige Zeit nichts schreiben werdet ihr darüber informiert das ihr nach 2 Minuten aus den Chat geschmissen werdet ;-).
Wichtig ist wenn ihr den Chat verlassen möchtet erst den Button Verlassen drücken und dann erst das Fenster zu schlissen da ihr sonst immer noch als anwesend angezeigt werdet und von nachfolgenden Usern angesprochen werdet und die dann keine Antwort bekommen weil ihr euch nicht abgemeldet habt.

Nun viel Spaß

Eines sollte jedoch noch erwähnt werden:

Falls die Sicherheitseinstellungen eures Browsers (z. B. Internet Explorer) Java Script nicht erlauben, erscheint im linken Frame gar nichts.

Ich finde es sowieso ungücklich, mit skriptbasierten Frames zu arbeiten. Zumal Java Script ein sehr beliebtes Einfallstor für Schädlinge wie Viren, Trojaner etc. ist, sobald man beim Surfen mal auf eine unbekannte, aber bösartige Seite surft (weiß man leider immer erst, nachdems zu spät ist). Wenn schon Frames, dann wäre HTML völlig ausreichend gewesen. Aber wahrscheinlich wird dies von dem unsäglichen Pannen-Hoster carookee so vorgegeben. :o(

Ich empfehle daher allen, aus Sicherheitsgründen Java Script dauerhaft zu deaktivieren und "www.defibrillator-forum.de" als vertrauenswürdige Site einzustufen, für die ausnahmsweise JavaScript erlaubt sein soll. Dies macht ihr am besten noch mit allen wichtigen, euch bekannten Seiten so (wie z. B. Online-Banking), und ihr seid besser vor Web-Angriffen geschützt. Firewall und Anti-Virus-Programm sowie einen wachen Verstand beim Surfen sind natürlich ohnehin Pflicht.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
so ganz kann ich Deine Meinung über JavaScript nicht teilen. Es ist nicht Hundertprozentig - sicher, aber was ist im Internet schon sicher? Die Browser sind angriffsfähiger auf anderen Ebenen, sonst würden nicht ständig Sicherheitsupdates gemacht werden müssen. Trojaner und andere feindliche Spezies werden heutzutage überwiegend durch ActiveX oder höherwertige und komplexere Scriptsprachen verschickt. Mittlerweile sogar über das Bildformat .JPG, das Textformat .PDF, Video's (YouTube), Flash- oder mp3-Dateien. Mal abgesehen davon holen sich die Leute mit den Messengern (ICQ und anderen) noch größeren Mist auf den Rechner. Ich halte den JavaScript-Hexenmythos deshalb für Panikmache und einen guten Running Gag der schon jahrelang kursiert. Natürlich, Vorsicht, Virenscanner und Firewall müssen schon sein, aber richtige Sicherheit hast du nur dann, wenn Du das Internet abmeldest.

Carookee stellt nur das Forum, die Webseite läuft über einen anderen Provider. Frames enthält die Hauptseite mit Ausnahme eines iFrame nicht. Die Hauptseite ist mit Java-Script- und CSS-Formatierung programmiert um eine gewisse Dynamik reinzubringen und nicht zu plump und Homepagebastlermäßig rüberzukommen - den Anspruch habe ich schon. Eine hochwertige serverseitige Programmierung über PHP oder CGI ist mir dagegen zeitlich, interessehalber und finanziell nicht möglich.

Gruß
Thorsten

Hallo, Thorsten.

Naja, man muss nicht immer alles nur schwarz-weiß malen. Klar ist, dass so gut wie jeder durch GEZIELTE, professionelle Hackerangriffe angreifbar ist, der im Internet unterwegs ist. Trotzdem kann man den kursierenden Port-Scannern oder sonstigen Bots schon dadurch die Stirn bieten, indem man die richtigen Sicherheitseinstellungen und -programme am Laufen hat. Das Argument, selbst mp3-Dateien seien theoretisch gefährlich, zählt nicht, weil es in der Menge völlig vernachlässigbar ist, Java-Script-basierte Malware-Angriffe hingegen nicht. Das wäre so, wie zu behaupten, Anschnallen beim Autofahren bringt keinen Sicherheitsgewinn, weil du selbst so selten damit fährst. Letztendlich ist die erzielte Gesamtsicherheit die SUMME aller Teile. Und Java-Script gehört nunmal eindeutig dazu.

In einem Punkt muss ich dir allerdings recht geben: Active-X ist in der Tat noch deutlich gefährlicher als Java Script. ;o) Und wachsam sollte man sowieso stets bleiben - bei allem, was man tut.

PS: Stimmt, dein Hoster ist die Strato AG - vernünftig, im Gegensatz zur gebotenen carookee-Performance... (Stichwort: Datenverlust - absolut unprofessionell. Aber dafür kannst du ja nichts)

Viele Grüße
Frank

Das ist ja interessant, :)

ich finde an beiden Aussagen ist was dran, das ist Fakt!
Wenn ich es jetzt mal ganz nüchtern von der wirtschaftlichen Seite betrachte, muss ich sagen, dass es für einen Seitenbetreiber nicht gerade dolle wäre, wen alle User java Script deaktiviert hätten. Denn heutzutage kommt kaum eine Website ohne Java oder Flash aus. Das wollen die User ja, tolle, spektakuläre Futures aber trotzdem nichts gefährliches.mhhhh naja.

Klar ist aber auch, dass 99% aller User java aktiviert haben.

Naja was solls.

lg
alex

ps. schönen chat habt ihr jetzt :)

Hallo Tom,

toll hast Du den Weg zum Chat gemacht. Ich habe es mir ausgedruckt. Also einfacher geht es nicht mehr, aber ich komme trotzdem nicht rein.

Bei Alias trage ich Erika-Anita ein

Mein Passwort - dasselbe wie im Forum

Meine E-Mail Adresse

Klicke ich auf Anmelden, bekomme ich die Nachricht:
"Der Name darf keine Sonderzeichen enthalten"

Dann habe ich mal den Bindestrich zwischen Erika Anita weggelassen
das wollte auch nicht klappen
Mein Passwort endet mit einem "X" . Ich dachte, dass das "X" vielleicht als Sonderzeichen angesehen wird und habe es mal mit dem Namen meines Mannes -Manfred - probiert.

Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Kannst Du mir helfen?

LiebeGrüße

Erika