Re: Meine Allgemeinen Fragen betreff Reha

Ja aber ist das dann nicht irgendwie komisch:

Die Reha sagt zum Beispiel das ich Arbeiten könnte und schickt der Rentenversicherung das dann so zu.

Nun komm ich und bin der Meinung das ich nicht mehr Arbeiten kann und möchte Rente haben.

Gibts dann da eigentlich Chancen drauf,das man eine Rente bekommt.

Gibts den Quellen oder Angaben die eine Rente befürworten würden wie z.b. Der Hausarzt
Die Krankenkasse
Der Medizinische Dienst der Krankenkasse
Der Kardiologe

Angaben fällt mir jetzt nichts ein.

Wie ist das dann eigentlich da die bei der Reha immer vom Ergometertrainig sprechen wegen der Belastbarkeit usw.

Ab wieviel Watt kann man den sagen ist ein Mensch belastbar.
Gibts da Infos drüber oder angaben wo nach man sich dann einschätzen kann.

Weil ich liege bisher so bei 45 Watt.
Die bei der Reha meinten ansich das ich zum Ende hin eher an die 100 Watt schaffen müsste.Ich Glaube das wird bei mir nicht mehr der Fall sein.

Also egal was die Reha bringt,ob ich was machen kann/darf oder ich ne Rente bekomme,was ich auf alle fälle weiter machen will ist die Therapie für den Arm,damit der nicht mehr so eingeschränkt bleibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du wirst wohl keinesfalls mehr als 600-700€ Rente bekommen. Eher weniger. Und das ist in Deinem Alter schon hoch gegriffen. Wenn Du davon Miete bezahlen musst, Willkommen bei den Harz4-Aufstockern

Zitat: enigmo
    Um es auf den Punkt zu bringen: Du wirst wohl keinesfalls mehr als 600-700€ Rente bekommen. Eher weniger. Und das ist in Deinem Alter schon hoch gegriffen. Wenn Du davon Miete bezahlen musst, Willkommen bei den Harz4-Aufstockern
Die oben genannnte Rente wäre eine Traumrente!!
Verführ den jungen Mann doch nicht in Illusionen, die dann wie Seifenblasen platzen.

Er ist jemand, der jedes positiv klingende Wort für sich annimmt und vereinnahmt.

Es ist ja nun mal so, daß für eine normale Rente erstmal die 35jährige Beitragszeit erfüllt sein muss.

Falls überhaupt, was ich nicht glaube, besteht ein Funke Hoffnung auf eine
Erwerbsminderungsrente, die bei seinen wenigen Beitragsjahren sehr mager wäre.

Das alle steht, wie schon erwähnt, in dem jährlichen Schreiben, welches jeder von der RV bekommt.

Aber auch da sind nur Wahrscheinlichkeitswerte angegeben, die oft schön geschrieben werden, um das Volk ruhig zu halten.

Michael

Diese Rentenerwartung ist absolut daneben. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die den Weg ins Berufsleben ebnen können - wenn auch in einem anderen Beruf. Du bist noch am Anfang deiner Reha und der Krankheit. Warte doch mal die Zeit der Genesung ab - sieh nach vorn, gestalte dein Leben mit der Krankheit und nicht gegen sie.
Mitarbeit ist wichtig.
Also Kopf hoch - nach vorne schauen und nicht zurück.
Liebe Grüße aus Ruhrgebiet.
Dirk

Dirk

Daneben? Ich bin mit 42 in volle Erwebsunfähigkeitsrente geschickt worden und habe eine Rente im genannten Bereich. Für eine EU-Rente muss man keine 35 Beitragsjahre haben. Man wird gestellt, als hätte man den Beitrag so weitergezahlt, wie im Schnitt bisher und würde dann mit Anschlägen in Frührente gehen. Anspruchsvoraussetzung: wenn ich richtig informiert bin, muss man in den letzten 5 Jahren vor Rentenbezug 3 Jahre Beiträge bezahlt haben. Die Höhe der Rente hängt dann natürlich vom bisherigen persönlichen Einkommen ab. Dem früheren Einkommen gegenüber ist es natürlich nicht vergleichbar.....

So ist es.
Die Rente wird anhand deiner bisherigen Rentenpunkte fiktiv bis zum 60 Lebensjahr hochgerechnet.
Abschläge bis max. 10,8%
Momentan laufen ja noch die politischen Pläne die Abschläge abzuschaffen,
oder auch bis 63/65 Jahre hochzurechnen.
Allein da fehlt mir der Glaube.

Gruß

Mike

Da sind schon richtigen Einschätzungen gegeben worden.
Alter - Einkommen - und volle??? Erwerbsunfähigkeit - schon letzteres ist ein große Hürde -
also meine Ratschläge zielen auf die Weiterbeschäftigung in einem anderen Beruf, denn von Hartz IV zu leben - worauf es hinausläuft - ist kein ziel sondern eine Zumutung

Dirk

Hallo,

Weiterbeschäftigung in einem anderen Beruf hat auch für mich höhere
Priorität; bin eben nur auf das Rententhema eingegangen, weil Rick so undedarft und munter schreibt, dass er sich dann mal um die Rente kümmern würde, was so klingt, als würden die was verschenken.

Im übrigen gebe ich dir recht, was Hartz 4 betrifft und leg noch einen drauf:

Das ist ein Verbrechen am Menschen, geplant und eingerichtet von SPD und Grünen, die deshalb bei mir lebenslänglich verschissen haben, obwohl ich nicht davon betroffen bin. Aber das kann jedem passieren. Ganz schnell
vegetiert er dann mit den Almosen des kriminellen Peter Hartz vor sich hin. Meistens lebenslang.

Genug davon, denn Defi-Träger mögen nichts politisches hören, ist ja schließlich ein Defi-Forum.

Michael