Ja aber ich brauch ich den vorträge die mit Gefäßerkrankung zu tun haben.
Ich habe keinen Stant oder Ballon gemacht bekommen.
Daher fühle ich mich da etwas fehl am Platz.
Und nur weil ich jetzt nen Defi habe bedeutet das nicht das ich in absehbarer Zeit einen Infakt oder Schlaganfall bekomme.
Denn um so etwas geht es dabei auch noch.
Ebenso wenn das Thema Medikamente aufkommt,habe ich bisher nur Ramipril bzw Ramilich gefunden was ich auch nehme.Alles andere hatte mit mir nichts zu tun.
Vieleicht liegt es auch daran das meine Eltern eine gewisse vorgeschichte hatten und die meinen das es mich auch treffen könnte.
KANN,MUSS aber nicht.
Re: Meine Allgemeinen Fragen betreff Reha
#12Das sind nun mal die Themen in eine Reha: Gefäße, Ernährung, Bewegung etc. Die meisten in einer Herz-Reha hatten eine Herzinfarkt, haben auf Grund einer Insuffizienz oder Rhythmusstörungen einen Schrittmacher oder haben neue Herzklappen.... Extrawürstchen nur weil man nicht ins Schema passt bekommt man da nicht gebraten :-)
Mein Tip: lass Dich von den Therapeuthen (die sind meist gut) motivieren und gib nicht so viel auf das was die Ärzte in einer Rehaklinik plappern....das ist meist standartisierter Müll.
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
#13Wenn die bei der Reha einen Vortrag im Pflichtprogramm haben, dann hört man sich den einfach an und gut. Auf keinen Fall sollte man da diskutieren, dass man das nicht bräuchte, da verstehen die keinen Spaß und ruck zuck steht in deiner Akte der Vermerk "Patient verweigert Therapie".
St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
#14Jetzt mal abgesehen davon, was Gittareman schreibt, worin ich ihm absolut recht gebe...
Was schadet es dazu zu lernen?
Auch bei mir trafen die Themen selten zu und konnte trotzdem kleine Brocken für mich erkennen und wenn es nur so war: "Was hab ich nen Glück, dass ich so nen Scheiß nicht habe!"
Es gibt Dinge, die sind einfach nicht greifbar und daher für uns sehr schwierig.
Wie soll man sie behandeln, was kann mir helfen, warum bin ich von heute auf morgen krank und doch gesund,...?
Was ich in den letzten Monaten gelernt habe: mein Herz ist fit, keine KHK, es geht mir sch..., setze mich zu sehr unter Druck und lasse mich vor Allem unter Druck setzen.
Lass Dir Zeit, lerne mit der neuen Situation umzugehen und sie anzunehmen.
Auch ich war vor meinem Tod total quirlig.
Ich sehe es wie einen Autounfall den ich selbst verschuldet habe, es hat sich alles geändert und versuche die Ursachen zu finden!
Viele Grüße von
Bärbel
Was schadet es dazu zu lernen?
Auch bei mir trafen die Themen selten zu und konnte trotzdem kleine Brocken für mich erkennen und wenn es nur so war: "Was hab ich nen Glück, dass ich so nen Scheiß nicht habe!"
Es gibt Dinge, die sind einfach nicht greifbar und daher für uns sehr schwierig.
Wie soll man sie behandeln, was kann mir helfen, warum bin ich von heute auf morgen krank und doch gesund,...?
Was ich in den letzten Monaten gelernt habe: mein Herz ist fit, keine KHK, es geht mir sch..., setze mich zu sehr unter Druck und lasse mich vor Allem unter Druck setzen.
Lass Dir Zeit, lerne mit der neuen Situation umzugehen und sie anzunehmen.
Auch ich war vor meinem Tod total quirlig.
Ich sehe es wie einen Autounfall den ich selbst verschuldet habe, es hat sich alles geändert und versuche die Ursachen zu finden!
Viele Grüße von
Bärbel
#15Naja, sich Schuld zu geben nützt meist nicht viel, selbst wenn man irgendetwas durch Streß oder sonstwie provoziert haben sollte. Schuld ist doch nur eine zusätzliche Belastung. Aber an sich arbeiten ist immer gut.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#16Ob die Themen jetzt was mit meiner Erkrankung zu tun haben oder nicht.Dran teilnehmen werde ich und gut ist.Sagen das mich das oder das nicht Interessiert werde ich so oder so nicht.
Auch was die Übungen betrifft,Bälle zuwerfen,mit Tüchern spielen,zuwerfen und fangen usw.Ich mach es eben mit.Auch wenn ich mir als einer der Jüngsten der dabei ist zwar blöd vorkomme,ändern kann man es ja nicht.
Nur alle und jeder will einem vermitteln dass das einzig ware der Sport ist.
Bewegung bzw bewegen ist auch OK.Aber ich kann mich nicht zu was zwingen lassen.
Auch was die Übungen betrifft,Bälle zuwerfen,mit Tüchern spielen,zuwerfen und fangen usw.Ich mach es eben mit.Auch wenn ich mir als einer der Jüngsten der dabei ist zwar blöd vorkomme,ändern kann man es ja nicht.
Nur alle und jeder will einem vermitteln dass das einzig ware der Sport ist.
Bewegung bzw bewegen ist auch OK.Aber ich kann mich nicht zu was zwingen lassen.
#17Vor allem,was mir nicht ganz so in den Kopf geht ist:
Die Reha Ärztin =Kardiologin
Der Ergotherapeut
Der Physioterapeut
sind alle der gleichen Meinung was meinen Arm betrifft:
Das Kabel das ins Herz geht kann nicht mehr abgehen.
Komisch nur das ich hier und da was anderes gelesen hat bzw mein OP Arzt mir zu einem anderen Patienten ebenso was anderes erzählt hat.
Ich will hier nicht behaupten dass das Kabel abreißen muss,aber es kann abreißen,bei irgendeiner Bewegung.
Die Reha Ärztin =Kardiologin
Der Ergotherapeut
Der Physioterapeut
sind alle der gleichen Meinung was meinen Arm betrifft:
Das Kabel das ins Herz geht kann nicht mehr abgehen.
Komisch nur das ich hier und da was anderes gelesen hat bzw mein OP Arzt mir zu einem anderen Patienten ebenso was anderes erzählt hat.
Ich will hier nicht behaupten dass das Kabel abreißen muss,aber es kann abreißen,bei irgendeiner Bewegung.
#18- Zitat: Rick77
Vor allem,was mir nicht ganz so in den Kopf geht ist: Die Reha Ärztin =Kardiologin Der Ergotherapeut Der Physioterapeut sind alle der gleichen Meinung was meinen Arm betrifft: Das Kabel das ins Herz geht kann nicht mehr abgehen. Komisch nur das ich hier und da was anderes gelesen hat bzw mein OP Arzt mir zu einem anderen Patienten ebenso was anderes erzählt hat. Ich will hier nicht behaupten dass das Kabel abreißen muss,aber es kann abreißen,bei irgendeiner Bewegung. |
wenn man alles glaubt, was irgendwo gesagt oder geschrieben wird, dann ist man ein armes Würstchen und muß - je nach Veranlagung- letztendlich zum Psycho-Doc.
Du solltest dich besser sachlich informieren.
So ein "Kabel", das ist ja nicht gespannt wie ein Drahtseil und reißt, wenn du dir beispielsweise an den Kopf fasst.
Ich habe gerade in meinem Defi-Ausweis nachgesehen:
Mein Kabel hat eine Gesamtlänge von 65 cm.
Was soll da reißen?
Überlege mal, wie lang der Weg vom Defi über die Schlüsselbeinarterie (durch die das Kabel gelegt wird)
bis zur Herzkammer ist, in der sich die Sonde befindet.
Das sind gerade mal ein paar cm.
Nicht verrückt machen lassen.
Auch ein Flugzeug stürzt mal ab. Trotzdem fliegen tagtäglich Millionen Passagiere völlig entspannt und sicher durch die Weltgeschichte :)
Gruß - Michael
#19Ich habe mal gelesen, da wird extra eine Schleife gelegt, damit etwas Spielraum für Bewegungen bleibt. Extreme ruckartige Bewegungen mit großer Kraftanstrengung könnten möglicherweise das Risiko für Sondenbrüche etwas erhöhen. Aber ganz in Watte packen müssen wir uns auch wieder nicht.
Eher soll es daran gelegen haben, daß da angeblich mal irgendeine Serie eine Art Materialfehler hatte und zu wenig belastbar war. Angeblich sind die Dinger aber mittlerweile schon länger aus dem Verkehr gezogen.
Eher soll es daran gelegen haben, daß da angeblich mal irgendeine Serie eine Art Materialfehler hatte und zu wenig belastbar war. Angeblich sind die Dinger aber mittlerweile schon länger aus dem Verkehr gezogen.
#20Ich schreibe hier sehr selten, aber das hier will ich mal kommentieren.
Hab ich hinter mir.
...auch den "Psycho-Doc".
Beim zweiten Date, dachte ich; der ist ja beklopter wie ich selbst....
Aber die Stecker aus dem Defi, bzw. eine der Sonden aus der Verankerung im Herz.
Guck dir mal den Kabelverlauf auf Röntgenbilder an und mess bei dir nach...
Du wirst feststellen, daß da gar nicht so viel überschüssige Länge ist.
Und die Schleifen, welche die Zugentlasstung übernehmen sollen, sind anscheinend manschmal nicht genug beweglich geblieben.
Aber Vorsicht ist auf jeden Fall angeraten.
Insbesonders das Strecken des Defiarm, birgt ein hohes Risiko.
Da gegen bewege und belaste ich diesen sehr ausgeprägt.
So gehört sogar Schmieden, zu meinen Tätigkeiten.
Klar. Nur so weit es meine Herzleistung zu läßt.
Und ich das Werkstück mit dem Defiarm, halte und führe.
Ich habe mir die Schrittmachersonde an der Herzwand ab gerissen.
...beim Verputzen eines meiner Zimmer, hab ich beim Abziehen dem Defiarm zu weit nach oben gereckt...
Da war die Sondenrevision fällig.
Kannst du im entsprechenden Treat nach lesen.
Ich hatte berichtet....
Verlinken bekomme ich nicht hin.
Aber hier ist ja eine gut funktionierende Suchf.
Gruß Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
- Zitat: michael-berlin
wenn man alles glaubt, was irgendwo gesagt oder geschrieben wird, dann ist man ein armes Würstchen und muß - je nach Veranlagung- letztendlich zum Psycho-Doc. |
Hab ich hinter mir.
...auch den "Psycho-Doc".
Beim zweiten Date, dachte ich; der ist ja beklopter wie ich selbst....
- Zitat:
Du solltest dich besser sachlich informieren. |
- Zitat:
So ein "Kabel", das ist ja nicht gespannt wie ein Drahtseil und reißt, wenn du dir beispielsweise an den Kopf fasst. Ich habe gerade in meinem Defi-Ausweis nachgesehen: Mein Kabel hat eine Gesamtlänge von 65 cm. Was soll da reißen? |
Aber die Stecker aus dem Defi, bzw. eine der Sonden aus der Verankerung im Herz.
- Zitat:
Überlege mal, wie lang der Weg vom Defi über die Schlüsselbeinarterie (durch die das Kabel gelegt wird) bis zur Herzkammer ist, in der sich die Sonde befindet. Das sind gerade mal ein paar cm. |
Guck dir mal den Kabelverlauf auf Röntgenbilder an und mess bei dir nach...
Du wirst feststellen, daß da gar nicht so viel überschüssige Länge ist.
Und die Schleifen, welche die Zugentlasstung übernehmen sollen, sind anscheinend manschmal nicht genug beweglich geblieben.
- Zitat:
Nicht verrückt machen lassen. |
Aber Vorsicht ist auf jeden Fall angeraten.
Insbesonders das Strecken des Defiarm, birgt ein hohes Risiko.
Da gegen bewege und belaste ich diesen sehr ausgeprägt.
So gehört sogar Schmieden, zu meinen Tätigkeiten.
Klar. Nur so weit es meine Herzleistung zu läßt.
Und ich das Werkstück mit dem Defiarm, halte und führe.
Ich habe mir die Schrittmachersonde an der Herzwand ab gerissen.
...beim Verputzen eines meiner Zimmer, hab ich beim Abziehen dem Defiarm zu weit nach oben gereckt...
Da war die Sondenrevision fällig.
Kannst du im entsprechenden Treat nach lesen.
Ich hatte berichtet....
Verlinken bekomme ich nicht hin.
Aber hier ist ja eine gut funktionierende Suchf.
Gruß Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.