Hallo Petra !
Also zuächst mal : Beide Daumen gedrückt !!!
Die Ärzte in DK werden mit der Implatation des Defi sicher noch warten,
bis die Lungenentzündung ausgeheilt ist - vorher gehen die bestimmt nicht an sein Herz.
Um eine Reha, oder in seinem Fall : Anschluß-Heil-Behandlung (AHB), kannst Du Dich aber ruhig schon kümmern.
Die sollte spätestens 3 Wochen nach der OP beginnen.
Guck mal hier : http://www.deutsche-rentenversicherung.de
Da kann man auch Formulare runterladen.
Berufliche Zukunft ?
Also 3 Monate KEIN Auto fahren - dann abhängig davon ob der ICD "losgeht".
Dein Mann ist Kundenbetreuer im Außendienst ?
Gibts da in der Firma vielleicht nen Job am Telefon ? So eine Service-Hotline ?
Dein Mann hat doch sicher reichlich Erfahrung und kann vielen vielleicht schon am Telefon helfen.
LG Hannes
Re: plötzlicher Herztod im Ausland
#12Hannes + Petra
die AHB läuft über die Krankenkasse, da muss der Antrag von der Klinik gestellt werden noch während er im KH is !! Ruf am besten bei der KK nochmal an. Die AHB im Eilverfahren ist nur bis max 3 Wochen nach Entlassung möglich.
danach kann du eine medizinische Reha bei der DRV beantragen, wenn die AHB abgelehnt wurde. Befundberichte aus DK übersetzen lassen und von der Kontrolle hier in Deutschland mit einreichen in Kopie.
Jobmäßig wird er eh erstmal eine Weile krank geschrieben sein.
Nicht vergessen: Schwerbehindertenausweis beantragen.
Dieser kann Euch sehr nützlich werden, bei dem früheren Eintritt in die Rente und bei der Arbeit.
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
Herztod am 29.04.96 + 02.03.16
Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
die AHB läuft über die Krankenkasse, da muss der Antrag von der Klinik gestellt werden noch während er im KH is !! Ruf am besten bei der KK nochmal an. Die AHB im Eilverfahren ist nur bis max 3 Wochen nach Entlassung möglich.
danach kann du eine medizinische Reha bei der DRV beantragen, wenn die AHB abgelehnt wurde. Befundberichte aus DK übersetzen lassen und von der Kontrolle hier in Deutschland mit einreichen in Kopie.
Jobmäßig wird er eh erstmal eine Weile krank geschrieben sein.
Nicht vergessen: Schwerbehindertenausweis beantragen.
Dieser kann Euch sehr nützlich werden, bei dem früheren Eintritt in die Rente und bei der Arbeit.
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
#14du kannst die AHB in Deutschland, mit Hilfe der dänischen Ärzte bei deiner Krankenkasse im Eilverfahren beantragen.
Ich kann die Angst deines Mannes verstehen, er denkt - er darf nie wieder arbeiten - das stimmt aber nicht. Er kann, je nach dem welche Rente bewilligt werden würde, Teilzeit oder auf 450€ Basis weiterhin arbeiten. Eine Umschulung mit 58 Jahren is mehr als unwarscheinlich !!
Wichtiger ist aber im Moment, das er wieder fit wird und auch weiß, was er überhaupt noch alles machen kann und darf, nach der Implantation, denn gewerblich Auto fahren is dann verboten und in den ersten 3-6 Monaten auch privat Auto fahren !!
Die AHB ist zum fit werden und die medizinische oder Teilhabe am Arbeitsleben Reha zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit da.
Ich kann die Angst deines Mannes verstehen, er denkt - er darf nie wieder arbeiten - das stimmt aber nicht. Er kann, je nach dem welche Rente bewilligt werden würde, Teilzeit oder auf 450€ Basis weiterhin arbeiten. Eine Umschulung mit 58 Jahren is mehr als unwarscheinlich !!
Wichtiger ist aber im Moment, das er wieder fit wird und auch weiß, was er überhaupt noch alles machen kann und darf, nach der Implantation, denn gewerblich Auto fahren is dann verboten und in den ersten 3-6 Monaten auch privat Auto fahren !!
Die AHB ist zum fit werden und die medizinische oder Teilhabe am Arbeitsleben Reha zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit da.
#16https://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/krankenhaus-suche?selText=&selRadius=&selFB=karHi, vielleicht wirst Du da klüger!?
Wichtig ist in jedem Fall der psychsche Aspekt nach Herztod und Defi- implantation, da hat es bei mir gehapert. Ich würde mich heute auch erkundigen, ob es in dieser Richtung Angebote und Erfahrungen gibt und wieviele Defiimplantierte im Jahr so da sind. Ich habe erst in der4. Woche mitbekommen, dass es noch einen 2. Defianerin der Klinik gab.
Kopf hoch & HERZliche Grüße Axel
Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
Wichtig ist in jedem Fall der psychsche Aspekt nach Herztod und Defi- implantation, da hat es bei mir gehapert. Ich würde mich heute auch erkundigen, ob es in dieser Richtung Angebote und Erfahrungen gibt und wieviele Defiimplantierte im Jahr so da sind. Ich habe erst in der4. Woche mitbekommen, dass es noch einen 2. Defianerin der Klinik gab.
Kopf hoch & HERZliche Grüße Axel
Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
#18Hallo Gunda,
bin von Anfang an in Lübeck und werde von der SM/Defi-Ambulanz gut betreut. Das einzige, was nicht so schön ist, dass jedesmal ein neuer Assi da ist - aber ist halt Uni.
Gruß
Thorsten
bin von Anfang an in Lübeck und werde von der SM/Defi-Ambulanz gut betreut. Das einzige, was nicht so schön ist, dass jedesmal ein neuer Assi da ist - aber ist halt Uni.
Gruß
Thorsten
#20Hallo Petra !
Der Defi wird normal mit örtlicher Betäubung gesetzt,
das bedeutet Dein Mann ist die ganze Zeit wach und erlebt alles
Live mit - keine Angst, ist alles nicht schlimm.
Das ganze dauert etwa 2 Stunden, danach in der Regel noch 2-3 Tage KH.
Ob er danach gleich nach Hause kommt oder in ein anderes KH,
das hängt eher davon ab, wie es ihm sonst so geht.
Alles Gute und liebe Grüße
Hannes
Der Defi wird normal mit örtlicher Betäubung gesetzt,
das bedeutet Dein Mann ist die ganze Zeit wach und erlebt alles
Live mit - keine Angst, ist alles nicht schlimm.
Das ganze dauert etwa 2 Stunden, danach in der Regel noch 2-3 Tage KH.
Ob er danach gleich nach Hause kommt oder in ein anderes KH,
das hängt eher davon ab, wie es ihm sonst so geht.
Alles Gute und liebe Grüße
Hannes