statische Entladung durch Kleidung

Hallo Defilaner,

mir ist am Samstag etwas ungewöhnliches geschehen und möchte euch darüber berichten und euch fragen ob einer von euch das auch schon mal erlebt hat.

Also wie gesagt, am Samstag war ich mit einigen Defiträgern zu einem Grillabend zusammen und nach einigen Stunden hatte ich das Bedürfnis mich ein wenig frisch zu machen, sprich mich auch von meiner durchschwitzter Kleidung zu trennen. Nachdem Wasser seinen kühlenden Dienst erwiesen hatte und ich frische Kleidung an hatte wollte ich wieder zu den anderen in den Garten gehen. Auf dem Weg dorthin stellte ich fest dass sich mein rechter Unterarm nicht ganz vom Wasser getrennt hatte, sprich er nicht trocken war. Wie man halt so ist ging ich mit meinem Hemd locker flockig über meinen Unterarm um diesen zu trocknen. Bums knallte mein Defi! Natürlich total überrascht von diesem Schock rief ich die anderen, wie gesagt alles selber Defiträger und zudem einige aus dem weißen Gewerbe (Schwestern etc.) Puls, Gesichtsfarbe, allgemeines Befinden alles war OK.
Zudem hatte ich seit 2002 Ruhe, selbst überstimuliert hat mein Defi nie. Da ich bis dato nur mit Kabelbrüchen unnütz therapiert worden bin war das sofort mein erster Gedanke! Ich also mich bewegt um festzustellen ob der Defi wieder anschlägt so wie ich es schon durch die Kabelbrüche erlebt hatte. Dem war aber nicht so. Irgendjemanden ist nach einiger Zeit aufgefallen das mein Hemd aus 100% Viskose bestand und das ich durch das überstreifen über den Unterarm wohlmöglich eine statische Entladung hatte.
Gut, letztendlich kann das nur beim Auslesen des Defis gesehen werden was auch die Woche ansteht und ich dann natürlich sofort berichten werde.
Hat einer von euch evtl. ähnliches erlebt?

Re: statische Entladung durch Kleidung

Lieber Tom,
was für eine Geschichte!
Mir fiel spontan nur das kühle Wasser ein,- vielleicht zu kühl für einen erhitzten Körper?(Blutdruckabfall?) Die Hitzeperiode hat vielleicht dazu beigetragen den Kreislauf zu destabilisieren?
(Vielleicht Alkohol genippt?)
An der Viskose kann es nicht liegen, es ist eine modifizierte Zellstoffaser, statische Eigenschaften sind eher schlecht.
Selbst wenn, so sensibel sollte ein Defi wohl nicht eingestellt sein!
Jedenfalls tut´s mir leid und hoffentlich bleibst Du von weiteren Schocks verschont!
Berichte doch mal bitte, was beim Auslesen rauskommt!
Grüße von
Christine

Hallo Christine,

weder zu kaltes Wasser, zu niedrigen oder hohen Blutdruck oder Alkohol spielten mir am Samstag einen Streich!
Mit der Einstellung des Defis lebe ich nun schon seit Jahren und war bisher recht zufrieden. Kurzweilige Anstrengungen verleiteten den Defi auch nicht zu reagieren.
Meine Probleme hatte ich immer mit den Kabelbrüchen was mir am Samstag natürlich sofort durch den Kopf gegangen ist.
Letztendlich habe ich am Mittwoch die Kontrolle und Montag werde ich den Techniker von St. Jude mal wieder löchern. Der nimmt sich meiner schon seit 2002 an wo ich das 2. mal Probleme mit meinen Kabelbruch hatte.

Auf jeden fall werde ich Ergebnisse beider hier zum Besten geben.

Ein wenig Stolz bin ich auf mich das ich die Schokabgabe doch so gut weg gesteckt habe nachdem ich 2002 reif für die Klapse war. Danken möchte ich hiermit Anni, Bettina, Geli, Iris, Andreas, Karl-Heinz und den Rest der Defi-Liga Münster! Ohne euch hätte ich meinen Lebensmut nicht zurück gefunden!

Hi Tom,
dass mit statischer Entladung kann ich mir auch kaum Vorstellen, der Defi braucht nach meinem Technikverstand immer eine Art von Frequenz auf die er reagieren muß. Und die ist, selbst wenn die erzeugt sein sollte, bei einer statischen Entladung in einem Bruchteil einer Sekunde zu kurz für eine Reaktion des Defi's. Aber frag da trotzdem nach, würde mich auch interessieren.

Mir macht momentan, d.h. die letzten 10 Tage meine Pumpe auch wieder schwer zu schaffen. Enge- und Druckgefühle, dazu leise Panikattaken und hin und wieder ein rasendes Herz versauen mir ganz schön den Tag. Ich hoffe, das es mit dem Wetter zu tun hat, werde mir aber heute mal versuchen für demnächst einen Termin in der Klinik zur Grunduntersuchung zu holen.

Gruß
Thorsten

Hallo Defilaner,

nun weis ich warum ich meinen Defi habe!

Der Schock vom letzten Samstag ist durch ein Vorhofflimmern ausgelöst worden und hat defenitiv nichts mit dem Viskose-Hemd das ich über meinen Unterarm streifte zu tun.

Am Montag hatte ich ein Telefonat mit einem Techniker von St. Jude der mir versicherte das eine statische Entladung seitens des Hemdes nicht möglich sei! Entweder schockte der Defi berechtigt was bei der Auslesung heute am Mittwoch sich bestätigte oder aber ohne mir Angst machen zu wollen ein Kabelbruch was sich aber wie schon gesagt heute widerlegte.

Das Vorhofflimmern kann durch Kaliummangel hervorgetreten sein da beim Auslesen herausgekommen ist das der Defi in letzter Zeit während den warmen Tagen immer wieder arbeiten musste. Anmerken muss ich jetzt das ich Lasix zu Entwässerung nehme.
Das mit dem Kalium wird jetzt engmaschig beobachtet und der Defi wird jetzt monatlich kontrolliert.

Über den weiteren Verlauf werde ich berichten!

Hallo Defilaner,

neuster Stand meines Schocks.

Kaliumspiegel im Normbereich.
Mein Kardiologe hat meinen Betablocker von Sotahexal 40 1-1-1 auf Bisoprolol 1-0-0 umgestellt. Zudem wurde der Defi umprogramiert indem er nun anstatt 12 jetzt 20 Versuche startet Überzustimmulieren.

Rückblickend wird jetzt vermutet das verschiedene Komponenten an mein Vorhofflimmern seit dem 19.6.2006 schuld sein können.

Am 16.6.2006 hatte ich eine OP mit Vollnarkose (Magenband) wonach ich wie gewollt rapide mein Gewicht reduziert habe, dazu dann noch die Hitze.

Beim Auslesen ist herausgekommen das der Defi seit dem 19.6.2006 immer wieder arbeiten musste.

Wie es sich weiter entwickelt werde ich berichten.

Hallo Du Bergisches Urgestein.(Grins).Gut zu wissen das die OP gut verlaufen ist.Nur,pass jetzt auf mit dem abnehmen,ich bin zwar kein Mediziner aber Dein Herzmuskel nimmt auch ab.Da wir ja alle eine Vorgeschichte zu unserem Motor haben müssen wir ja alle ganz schön aufpassen.Aber wie ich Dich mittlerweile kenne hast Du ja auch dafür gesorgt" ODER" ?.Liebe grüße aus der Stadt die wo kälter ist als "RIO".Wir sehen uns am 1.9. in Münster. Georg

Du Bergisches Urgestein das im Herzen ein "RUHRPOTTLER" ist.Das habe ich damit klar gestellt!! ( GRINS)