die 2.Spannungsprüfer

#1
Hi-war mal zu schnell...

Meine Frage betrifft die haushaltsüblichen Spannungsprüfer - die, bei denen ein Röhrchen aufglimmt. wenn Spannung anliegt und ein Finger den Metallkontakt berührt. In der Sufu war nix zu finden -weiss jemand von Euch, ob so ein Teil für unsereins problemlos ist?

Danke + Gruß

Axel

Re: die 2.

#2
Hallo Axel,

lass die Finger besser von Spannungsprüfern! Der Defi wertet die Verwendung dieser Dinger als Rhytmusstörung und gibt einen Schock ab, soweit ich weiß.

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: die 2.Spannungsprüfer

#5
Hallo Axel,

ich habe bei medtronic im Januar 2007 angefragt, ob Spannungsprüfer oder auch das Berühren einer Lampe, die auf Berührung ein- und ausschaltet für den Defi schädlich sei oder zu Fehlhandlungen führen könne.

Die Antwort war, dass diese Sachen meinen Defi nicht beeinflussen.

Ich habe einen Marquis VR 7230.

Gruß Otto



Re: die 2.Spannungsprüfer

#6
Das Problem bei Spannungsprüfern ist, wie die 50 Hz Wechselspannung, die dann mit ganz schwachem Strom durch den Körper fließt, von den Sonden und dem Defi interpretiert wird: wenn es als Störung erkannt wird, passiert nichts; wenn es als VT mit Puls 3000/min erkannt wird, kann es Folgen haben. Deshalb wird geraten, auf diese Spannungsprüfer zu verzichten.

Herzliche Grüße
Detlef

Re: die 2.Spannungsprüfer

#7
    Zitat: dez
    Das Problem bei Spannungsprüfern ist, wie die 50 Hz Wechselspannung, die dann mit ganz schwachem Strom durch den Körper fließt, von den Sonden und dem Defi interpretiert wird: wenn es als Störung erkannt wird, passiert nichts; wenn es als VT mit Puls 300/min erkannt wird, kann es Folgen haben. Deshalb wird geraten, auf diese Spannungsprüfer zu verzichten.

    Herzliche Grüße
    Detlef
Hmm,
ich will ja kein Oberlehrer sein, aber was Axel meint ist der sogenannte Phasenprüfer. Bei diesem stellt durch das Berühren mit den Fingern unser Körper den "negativen" Pol (eigentlich Null- oder Mittelpunktsleiter) dar. Das hat mit Spannung prüfen kaum etwas zu tun. Je nachdem wie gut wir gegen den Boden z.B durch Teppich, Gummimatten, Stiefel etc. isoliert sind kann es nämlich sein, dass das, auch Lügenbold genannte, Ding garnichts anzeigt obwohl Spannung drauf ist. Ein Spannungsprüfer hat zwei Enden die man an die Phase und Nullleiter halten muss und zeigt auch an wie hoch die Spannung ist.

Ausserdem hat Detlef ein Null vergessen: 50 Hz bedeuten 50 Schwingungen pro Sekunde, das wären 3000/min nicht 300. Ich bin nicht sicher, ob eine solche VT medizinisch gesehen möglich ist und ob der Defi so etwas überhaupt erkennen kann. Aber wenn doch, halte ich es schon für wahrscheinlich, dass der Defi auf hab acht geht und vielleicht auch mehr macht. Zudem ist da noch das zusätzliche Strom-/Spannungspotential, das dann durch unseren Körper fliesst. Dieses hebt das elektr. Potential des gesamten Körpers worauf der Defi vielleicht reagieren könnte (obwohl sein Potential damit ja auch angehoben wird, er sitzt ja im Körper?)

Wenn Medtronic diese Phasenprüfer ausprobiert hat - ok. Aber ich lasse vorsichtshalber trotzdem die Finger von diesen Schätzeisen und nehm gleich was Richtiges.

Besten Gruß
Thorsten



Re: die 2.Spannungsprüfer

#8
Hallo Thorsten-Du hast mal wieder Recht-das von mir angesprochene Teil ist ein Phasenprüfer, der offenbar nix taugt. Wie ist es denn mit dem echten Spannungsprüfer-der sollte doch für unsereins unproblematisch sein, oder?

Grüße Axel

cron