Hallo Evi,
wenn Du ohnehin immer zum unteren Wert tendierst, sollte es doch möglich sein, dass Du jetzt Kaliumtabletten nimmst. Ich nehme tägl. eine Tablette und mein Wert liegt um 4,3, also immer noch im mittleren Bereich. Bei Deiner Anfälligkeit für Rhythmusstörungen wärst Du bei 4,5 - 5 gut aufgehoben, meine ich zu wissen!?
LG Axel
Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?
#62Ja, der Hausarzt hat jetzt Kaliumtabletten verschrieben, zurzeit zwei am Tag, 600mg-Tabletten. Wieso das Kalium aber so plötzlich absinkt ist noch unklar.
Mir wird immer schlecht davon, aber lieber Übelkeit als Rhyhtmusstörungen!
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Mir wird immer schlecht davon, aber lieber Übelkeit als Rhyhtmusstörungen!
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#63Hallo Evi,
Mir ist noch was eingefallen...
Nimmst Du Amiodaron oder Sotalol? Beide blockieren die Kaliumkanäle und ein zu niedriger Kaliumspiegel sollte vermieden werden.
Ich reagiere z.B. viel sensibler wenn der Spiegel sinkt seit ich Amiodaron nehme. Zuvor war dies nicht so ausgeprägt.
Viele Grüße
Frank
Mir ist noch was eingefallen...
Nimmst Du Amiodaron oder Sotalol? Beide blockieren die Kaliumkanäle und ein zu niedriger Kaliumspiegel sollte vermieden werden.
Ich reagiere z.B. viel sensibler wenn der Spiegel sinkt seit ich Amiodaron nehme. Zuvor war dies nicht so ausgeprägt.
Viele Grüße
Frank
#64Nein, nur Bisoprolol, und Antibiotikum wegen einer schweren Erkältung, die aber mittlerweile fast abgeklungen ist. Ich verstehe das echt nicht. Der Kardiologe meinte jedenfalls, Polase-Brause dürfe ich immer mal nehmen. Nun wird der Wert aber mal mit Tabletten hochgetrieben.
Die neuerlichen Rhyhtmusstörungen haben mich jedenfalls verunsichert und meine Ängste neu aufleben lassen, ich bin wieder nervöser.
Die neuerlichen Rhyhtmusstörungen haben mich jedenfalls verunsichert und meine Ängste neu aufleben lassen, ich bin wieder nervöser.
#65LiebeEvi,
es tut mir richtig leid,daß Du zur Zeit einfach nicht zur Ruhe kommst :-(
Mit dem Kalium ist mir gerade vor ein paar Tagen folgendes passierrt - vielleicht für Dich eine kleine zusätzliche Hilfe:
Mein Mann hat vorigen Freitag Mineralwasser gekauft- von dieser Quelle bzw. Firma hatten wir noch nie Wasser, kannte ich gar nicht. War mir aber ja egal, Hauptsache Wasser ist daheim.
Am Sonntag habe ich dann spaßhalber mal den Analyse-Auszug gelesen, der ja auf jeder Wasserflasche abgedruckt ist. Da bin ich gleich richtig erschrocken, da ich jetzt mit Kalium absolut haushalten muß: das neue Mineralwasser enthält 7,8 mg/l Kalium. Mein gewohntes Wasser hat nur 1,1mg/l.
D'rum mein Tipp: vergleiche doch die Kaliumwerte, wenn Du Dir Wassernachschub holst. Oder frag bei Deiner Gemeinde nach, falls Du Leitungswasser bevorzugst, wieviel Kalium imTrinkwasser enthalten ist. Klar,ich kenne die Südtiroler Wasserquellen nicht,aber Du -kannst dann auch im Computer nachschauen.
Ich möcht' jetzt wirklich keine Werbung machen, aber ein Vegleich lohnt sich. Eine bestimmte Marke hier in Deutschland, die man meines Wissens nach auch bei Dir bekommt, hat z.B. 30 mg/l Kalium. Meines Erachtens müsste das ja schon rezeptpflichtig sein :-). Die meisten Wasserabfüllungen dümpeln so bei 1-2mg/l Kalium hin.
Also Evi, ein Versuch ist's wert.
Liebe Grüße an Dich -Carmen
es tut mir richtig leid,daß Du zur Zeit einfach nicht zur Ruhe kommst :-(
Mit dem Kalium ist mir gerade vor ein paar Tagen folgendes passierrt - vielleicht für Dich eine kleine zusätzliche Hilfe:
Mein Mann hat vorigen Freitag Mineralwasser gekauft- von dieser Quelle bzw. Firma hatten wir noch nie Wasser, kannte ich gar nicht. War mir aber ja egal, Hauptsache Wasser ist daheim.
Am Sonntag habe ich dann spaßhalber mal den Analyse-Auszug gelesen, der ja auf jeder Wasserflasche abgedruckt ist. Da bin ich gleich richtig erschrocken, da ich jetzt mit Kalium absolut haushalten muß: das neue Mineralwasser enthält 7,8 mg/l Kalium. Mein gewohntes Wasser hat nur 1,1mg/l.
D'rum mein Tipp: vergleiche doch die Kaliumwerte, wenn Du Dir Wassernachschub holst. Oder frag bei Deiner Gemeinde nach, falls Du Leitungswasser bevorzugst, wieviel Kalium imTrinkwasser enthalten ist. Klar,ich kenne die Südtiroler Wasserquellen nicht,aber Du -kannst dann auch im Computer nachschauen.
Ich möcht' jetzt wirklich keine Werbung machen, aber ein Vegleich lohnt sich. Eine bestimmte Marke hier in Deutschland, die man meines Wissens nach auch bei Dir bekommt, hat z.B. 30 mg/l Kalium. Meines Erachtens müsste das ja schon rezeptpflichtig sein :-). Die meisten Wasserabfüllungen dümpeln so bei 1-2mg/l Kalium hin.
Also Evi, ein Versuch ist's wert.
Liebe Grüße an Dich -Carmen
#66Ich nehme jetzt seit 2 Wochen 1000 mg Kalium taeglich und siehe da meine Extrasystolen sind besser geworden. Ich frage mich nur warum die meisten Aerzte nicht darauf achten dass der Elextrolythaushalt gut ausgeglichen ist. Die Kardiologin hat mir 2000 mg taeglich aufgeschrieben aber meinem Koerper war das zuviel. Naechste Woche Bluttest, mal sehen wie mein Kalium Wert jetzt liegt.
#67Hallo Carmen,
ich will ja Deine Begeisterung für Mineralwasser nicht dämpfen (:-), aber
bei Tagesdosen von 600-1000 mg Kalium und Werten von 1, 8 oder 30 mg/l
Wasser wären es im günstigsten Fall 20 Liter, die Dir was bringen würden-
zum Wohl?!
LG & bis bald mal
ich will ja Deine Begeisterung für Mineralwasser nicht dämpfen (:-), aber
bei Tagesdosen von 600-1000 mg Kalium und Werten von 1, 8 oder 30 mg/l
Wasser wären es im günstigsten Fall 20 Liter, die Dir was bringen würden-
zum Wohl?!
LG & bis bald mal
#68Klar Axel, da hast Du auch wieder Recht :-)
Aber Du weißt doch, "Kleinvieh macht auch Mist" - bei Kaliummangel macht jede Banane, jeder Joghurt, jedes Glas Milch und sogar jedes Glas kaliumreiches Wasser Sinn. Bei mir ist es gerade so, daß ich einen zu hohen Kaliumspiegel habe und den krieg' ich bloß durch Reduzierung all dieser milchigen und auf Bäumen wachsenden Köstlichkeiten wieder in den Griff. Aber richtig schlimm ist, daß ich auch keine Schokolade essen darf, die ist nämlich auch erstaunlich kaliumhaltig :-((
So, ich geh' jetzt in's Bett und "darbe" da weiter :-)
LG Carmen
Aber Du weißt doch, "Kleinvieh macht auch Mist" - bei Kaliummangel macht jede Banane, jeder Joghurt, jedes Glas Milch und sogar jedes Glas kaliumreiches Wasser Sinn. Bei mir ist es gerade so, daß ich einen zu hohen Kaliumspiegel habe und den krieg' ich bloß durch Reduzierung all dieser milchigen und auf Bäumen wachsenden Köstlichkeiten wieder in den Griff. Aber richtig schlimm ist, daß ich auch keine Schokolade essen darf, die ist nämlich auch erstaunlich kaliumhaltig :-((
So, ich geh' jetzt in's Bett und "darbe" da weiter :-)
LG Carmen
#69...und "natürliches Kalium" in natürlicher Umgebung ( Wasser, Nahrungsmittel) kann vom Körper noch besser aufgenommen werden.
Deswegen auch bei mir auf dem Speiseplan: Avocados und Nüsse.
Beides leider mindestens so kalorienreich wie Schokolade :-((
Aber wenns der Gesundheit dient.....;)
Deswegen auch bei mir auf dem Speiseplan: Avocados und Nüsse.
Beides leider mindestens so kalorienreich wie Schokolade :-((
Aber wenns der Gesundheit dient.....;)
#70Danke für die Tips! Ich bin immer noch fleißig mit den Bananen und Nüssen, hatte täglich 600 mg Kalium als Tabletten, und schon wieder Herzrasen und Kalium im Keller. Ein von zwei weiteren malen wurde ich eingeliefert und das Kalium wurde vorerst auf 2x600mg-Tabletten erhöht. Es ist tatsächlich trotz dieser Tabletten (plus Bananen, Nüssen u.s.w.) innerhalb von einer Woche weiter gesunken! Der Arzt in der Notaufnahme hat jetzt die Dosis nochmal erhöht auf drei Tabletten täglich. (Ich hatte Angst wegen zu hoch, aber laut Arzt dürfen davon bis zu 6 pro Tag verschrieben werden). Mir wird die Sache langsam unheimlich! Wo geht das ganze Zeugs hin?! Kein Erbrechen, kein Durchfall. Samstagnacht und heute nacht hatte ich wieder Herzrasen. Morgen darf ich zum Kardiologen.
Ulla: Ich muß zunehmen und habe daher keine Angst vor Schoki, Nüssen und Riegel. Aber du hast Recht, das sind schon Kalorienbomben.
Das Wasser aus unserer Gegend enthält tatsächlich sehr wenig Kalium (0,17mg/l) (und sonstige Mineralien)... Wir kaufen daher aber meistens ein anderes.
Carmen, ist es genauso schwer, diesen Spiegel unten zu halten, wie ihn hochzubringen?
Ulla: Ich muß zunehmen und habe daher keine Angst vor Schoki, Nüssen und Riegel. Aber du hast Recht, das sind schon Kalorienbomben.
Das Wasser aus unserer Gegend enthält tatsächlich sehr wenig Kalium (0,17mg/l) (und sonstige Mineralien)... Wir kaufen daher aber meistens ein anderes.
Carmen, ist es genauso schwer, diesen Spiegel unten zu halten, wie ihn hochzubringen?