Re: Umschulung

Aufregung vom Umgewissen !!

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Ja, leider neigt gerade bei uns Herzkranken eventuell der Puls auch mal zu Unregelmäßigkeiten, insbesondere bei Aufregung, Streß, Nervosität, Anstrengung, etc., aber oft auch völlig ohne Auslöser.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Fakt ist folgender nun.

Den Antrag hat der Mitarbeiter unter Rückfragen selbst ausgefüllt.Er hat mir die nötigen Fragen vorgelesen und ich habe ihm das was zutreffend war gesagt.

Vor allem sagt er hängt es jetzt vom Arzt ab im Krankenhaus zu dem ich Morgen gehe.

Weil dieser Arzt mir damals sagte das ein Betriebsarzt vor Ort sein sollte falls etwas passiert zwecks Erstversorgung,reanimation usw.

Bekomme ich das nun so Schriftlich wird die Umschulung wahrscheinlich nicht statt finden weil kein Betrieb bei dieser Notwendigkeit einen Betriebsarzt vor Ort hat.Dann würde es in richtung Rente gehen.

Wenn das nicht Notwendig ist wird der Antrag abgegeben und man wird Prüfen vom Amt was die meinen.Bin ich Arbeitsfähig mit Leichten Tätigkeiten muss dann nur etwas gefunden werden was ich machen kann.

So wie mir die Sachlage geschildert wurde und ich es Verstanden habe habe ich 2 mal eine 50/50 Chance.

Sollte der Arzt morgen die Notwendigkeit eines Betriebsarztes bestätigen der vor Ort sein muss gehts in richtung Rente.

Sollte es es nicht beführworten entscheidet das Arbeitamt ob eine Umschulung statt finden kann oder nicht,und vor allem wenn was ich dann machen kann bzw darf.

Und für die die meinen,ich WILL eine Rente . . . ich kann mir das nicht selbst aussuchen,es wird von anderen Fest gestellt.Nur mal soviel dazu.

Reanimation erledigt ja der Defi, brauchst du ja also praktisch ziemlich wahrscheinlich nicht mehr...
Hmja, Arbeitsfähigkeit und GdB hängen ja nicht so direkt zusammen, stimmt.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Rick77

ob du Rente kriegst, entscheidet die DRV, nicht das Arbeitsamt.

man kann nicht immer alles in andere Hände legen, entscheidet mal sondern sollte auch positiv ran gehen.

einen Betriebsmediziner gibt es nicht in jeder Firma und den brauchst du auch nicht, nur einen 1.Helfer/ Betriebssanitäter, denn der Defi ist dein Schutz.

wenn der Mediziner morgen sagt,nur mit Betriebsmediziner, wird das Arbeitsamt schauen müssen,ob sie einen Job mit dem Voraussetzungen überhaupt vermitteln können, eine Umschulung in Frage kommt oder ob Rentenantrag gestellt werden sollte oder nicht !!

du kannst aber auch selbst sagen, du möchtest gern eine Umschulung in einen für dich passenden Arbeitsbereich und nicht nur ABWARTEN was passiert !!

ein bischen Eigeninitiative hilft!!

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Ja nun....anscheinend wird auch die Sache mit dem alleine arbeiten unterschiedlich gehandhabt.
Bei mir ist weit und breit kein Arzt in Sicht, auch ErsthelferInnen sind rar gesät, laut Chefin reicht eine pro Gruppe....( ich erinnere: ich arbeite in einer Kita) ....bei vielen Teilzeitkräften und Einteilung in früh- mittel- spät ist deren Anwesenheit also Glückssache.
Außerdem ist die Gruppe in der ich arbeite, ausgelagert....einmal quer über den Hof, fernab der übrigen vier Gruppen.
Dort arbeite ich manchmal bis zu 1,5 Stunden alleine mit max. 23 Kindern.
Laut Betriebsarzt überhaupt kein Problem....ich hab ja den Defi!
Mir ist nicht wohl dabei, ich hoffe jedesmal dass nichts passiert....

HOCM

Hallo Rick,

also ich vermute mal, das Du im Krankenhaus GARNICHTS schriftlich bekommst was mit Deiner Arbeitsfähigkeit zu tun hat.
Dafür sind die dort nicht zuständig. Du bekommst zwar MÜNDLICH Empfehlungen mit auf den Weg, aber nichts schriftliches.
Das Du für drei Monate kein Auto fahren darfst stand im Befund - die Aufhebung des Verbotes nach 3 Monaten - kein Wort.

Aussagekräftig für Deine Arbeitsfähigkeit sind alleine der Reha-Bericht ODER ein Gutachten vom Amtsarzt.

Ich HABE einen Betriebsarzt - und der will mich jetzt nicht mehr arbeiten lassen, weil er mich ja nicht ständig beaufsichtigen kann.
Ich versuche Ihn gerade davon zu überzeugen, das ich den ICD genau aus diesem Grund trage :
Damit eben KEINER ständig hinter mir herlaufen und aufpassen muß !
Wenn etwas passiert soll der ICD mich am leben halten bis ich in ein Krankenhaus gebracht werde -
DAS - und nichts anderes - wirst Du auch im Krankenhaus gesagt bekommen - macht doch auch Sinn, oder ???

Entscheidend für die Arbeit die Du in Zukunft machen willst ist allein : Traust DU es Dir zu ? Schaffst DU das körperlich ?
Du bist Maler und Lackierer ? Mußt Du denn immer den ganzen Tag Eimer schleppen und auf Leitern stehen ???
Ich bin Schreiner - ich arbeite vorerst weiter in meinem Beruf und würde auch gern dabei bleiben -
ich überlasse die schweren Sachen halt den anderen - alleine bin ich nie auf Baustelle, da ist immer einer der mich entlasten kann.

Und wenn Du einen Antrag auf Umschulung stellst - auf welchen Beruf willst Du denn Umschulen ???
Suchst Du Dir einen Beruf aus, der DIR Spass macht und für den DU Dich interessierst, in dem die Belastung nur geringer ist ?
Oder lässt Du Dir von Arbeitsamt sagen in welchem Beruf Du in Zukunft arbeiten MUSST,
damit Du nicht arbeitslos bleibst und von HarzIV lebst ????

Wie Birgitt schon sagt : ES IST DEINE ENTSCHEIDUNG !!!

Und wenn Du Dich darüber ärgerst, das viele hier an Dir zweifeln, --- beweise Ihnen doch einfach das Gegenteil !

Grüße, Hannes

Wenn die vom Arbeitsamt der Meinung sind das es nichts für mich in sachen Umschulung gibt,dann wird es wohl oder übel zur Rente gehen.
Oder sehe ich da was verkehrt.

Wenn der Arzt morgen sagt das ich das so nicht brauche.Gut
Wenn die vom Arbeitsamt der Meinung sind das ich eine Umschulung machen kann und man zusammen etwas findet was man machen kann,dann mache ich das auch.

Wie gesagt,bei mir liegen die ganzen Entscheidungen nicht,sondern bei anderen.

Also Rick,

MIR fallen da schon ein paar Berufe ein :

Beamter wäre doch toll - (wenn Du den richtigen Posten findest)
da kannst Du den ganzen Tag Mikoado spielen - wer sich zuerst Bewegt hat verloren.

Oder bei der Müllabfuhr im Hof die Tonnen auswaschen ---

suchs Dir aus ...

Hannes

Rick

das siehst du falsch.

eine Umschulung kann vom Arbeitsamt erfolgen und von der DRV.

das Arbeitsamt ist hier nicht Entscheidungsträger, die wollen nur so wenig wie möglich Geld investieren und da liegt es näher, auf Rente ab zu schieben,anstatt Umschulung zu machen !!

Die DRV sieht das überhaupt nicht gern - zu recht - und macht lieber eine Reha (medizinische Reha zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit) und/oder Umschulung (Reha auf Teilhabe am Arbeitsleben) - wenn es gesundheitlich nach Gutachterlicher Stellungnahme des med. Dienstes möglich ist - als dass sie vorschnell in Rente schicken.

Beim Arbeitsamt kannst du dir nicht aussuchen, was du machen willst, sondern wirst in einen Berufszweig gesteckt, den die für richtig halten und ob dir das Spaß macht, is denen ziemlich wurscht. Die wollen dich nur aus der Statistik haben !!

Bei der DRV kannst du Einfluss nehmen, schon allein bei der Rehamaßnahme und später auch beim Findungsverfahren zu Umschulung.