Re: wo kriege ich Gurt befreiung her

#2
hallo,

ich habe meine gurtbefreiung beim tiefbauamt bekommen. du brauchst ein ärztliches attest, aus dem auch hervorgehen muss, wie lange die befreiung bestehen soll. ich habe mit meinem arzt besprochen, dass - unbegrenzt - vermerkt wird. so stand das dann auch im attest. war kein problem.
beim fahren auf der autobahn schnalle ich mich aber immer an.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: wo kriege ich Gurt befreiung her

#3
Antrag stellt man beim zuständigen Verkehrsamt seiner Zulassungsstelle /Region.
Anmerkung: gehe vorher hier im Forum unter dem Feld "Suche" und gebe dort "Gurtanlegen" oder "Gurtpflicht" ein, dann kommt man auf die bereits geschriebenen Seiten zu diesem Thema. Da kann man sich schon einmal informieren, ob es sinnvoll ist, sich zu befreien.
Nach der OP habe ich mir ein GURTPOLSTER zugelegt und es drückt nicht auf der Narbe.
Wenn es denn unbedingt eine Befreiung sein soll...dann geht es hier zum Antrag
http://www.strassenverkehrsamt.de/uploads/pdf/vollmachten-und-antraege-zum-download/gurtbefreiung.pdf
.
Versuch es einmal mit einem Gurtpolster für ein paar Euro mehr Sicherheit.

Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: wo kriege ich Gurt befreiung her

#6
ich kann ja verstehen, dass hier sehr für das fahren mit gurt plädiert wird. möchte auch nichts dagegen sagen.
ich persönlich fahre seit 15 jahren ohne gurt ( mit gurtbefreiung ) da es in berlin mittlerweile so viele zonen gibt, in denen nur tempo 30 gefahren werden darf, dass man eh nur durch die stadt schleicht.
auf der autobahn fahre ich grundsätzlich angeschnallt. mir persönlich ist der gurt auch mit polster einfach unangenehm auf der definarbe. besonders im sommer. ist aber meine persönliche meinung.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: wo kriege ich Gurt befreiung her

#7
Ich habe lange ein Gurtpolster getragen. Ich habe aber auch irgendwo hier im Forum mal von einer Art Gurtbrücke gelesen, bei der die Stelle mit dem Defi quasi ausgespart und "überbrückt" wird. Ich selber bin eine zeitlang mit Gurtpolster gefahren und später im neuen Auto ohne. Jedoch würde ich persönlich mich nicht befreien lassen wollen. Wenn man im Falle eines Unfalls durch die Frontscheibe segelt, nützt einem höchstwahrscheinlich kein Defi nix mehr.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron