Bewegungsübungen direkt nach der Implantation

#1
Hallo in die Runde,
hat jemand von Euch irgendwelche Tipps parat, ob und wie man sich unmittelbar nach der Implantation im Oberkörperbereich bewegen sollte? Arm nicht über Brusthöhe habe ich schon gelesen - aber ansonsten? Ruhig mal Schulterkreisen oder sowas? Ich habe im Netz leider keine Infos gefunden.
Viele Grüße
Bille



Re: Bewegungsübungen direkt nach der Implantation

#2
Ich kann ja nur für mich/meine Erfahrungen schreiben..
Wenn du das Implantat links hast,solltest du den Arm links ruhig halten.
Es muß ja erst alles einwachsen.
Man liest viel das der Arm dann Versteifen würde,aber ich denke,den Arm bewegt man ja eh mehr oder weniger.
Meine Erfahrung ist das der betreffende Arm ja auch bei entsprechenden Bewegungen die Brustmuskulatur beansprucht,was nicht wünschenswert ist.
Wegen des Einwachsens des Implantates.
Warum willst denn unbedingt solche Übungen machen?
Versteifen wird dein Arm sicher nicht,wenn du ihn mal 4-6 Wochen schonst.
Dann müßten ja bei einem Armbruch z.b. auch alle Gliedmassen Versteifen,wenn sie über Wochen Gegipst sind.
Klar,man muß dann den Arm Trainieren,wenn alles Abgeheilt ist.
Aber Versteifen im Sinne von der Arm hängt Starr herab,man kann die Muskeln nicht mehr beanspruchen,ist halte ich für völligen Quatsch.
Im Heilungsprozess willst und wirst du eh wieder den Arm beanspruchen.
Aber alles schön in Ruhe. Wie gesagt, es dauert seine Zeit.
In Hamburg gibt es sicher SHG´s,die dir Weiterhelfen.

Re: Bewegungsübungen direkt nach der Implantation

#3
Hallo Ikke,
danke für den Rat. Ich frage übrigens nicht für mich selbst - ich bin hier im Forum zwar schon ewig Mitglied, weil mir 2003 wegen einer familiären dilatativen Kardiomyopathie, Familiengeschichte von plötzlichem Herztod und vereinzelten VTs im Langzeit-EKG zu einem Defi geraten wurde. Wegen guter Herzleistung habe ich das bislang abwenden können, aber jetzt hat es ironischerweise meinen Vater "erwischt". Da er schon etwas älter und durch einen längeren Krankenhausaufenthalt ohnehin geschwächt ist, hatte ich tatsächlich Sorge, ob die linke Schulter versteifen kann. Aber dann bin ich beruhigt.
Viele Grüße!



cron