Defi und Arbeitsplatz

#1
Hallo
darf ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, wie es anderen nach einer Implantation des Defis an ihrem Arbeitsplatz ergangen ist? Habt ihr euer Umfeld informiert, gab es Probleme mit dem Job, wurdet ihr benachteiligt?
Ich lese bei den Arbeitnehmern im Forum über 55 zwar, dass einige frühberentet wurden, bei den "jungen DefiTrägern" steht da recht wenig. Konntet Ihr Euren Beruf weiter ausüben, mußtet ihr Umschulen. War es schwierig mit einem neuen Arbeitsplatz, bei Bewerbungen. Mich interessiert aber genauso, wie es den "nicht jungen" Defiträgern ergangen ist.
Ich bin als Krankenschwester angestellt und arbeite auf einer Inneren Intensivstation. Nach der Implantation hatte ich Zeit/und viel Unterstützung/Gespräche, mich mit meiner neuen Situation auseinander zu setzen und ein gewisses Selbsbewußtsein zu entwickeln. Das ich aber auch brauche.
Ich bin gespannt auf eure Beiträge
Gruß Ulli



Re: Defi und Arbeitsplatz

#2
Hallo Ulli,
Wie fing bei mir alles an?
Mein Name ist Heinz, bin 63 Jahre alt und habe seit Aug. 2003 einen Defi.
Begonnen hat alles im April 2003, nachdem ich gerade 3 Monate in der 2. Phase
der Altersteilzeit war. Ich hatte erst mal Appetitlosigkeit, der Geschmacksinn
war praktisch gleich Null. Ich aß fast nichts mehr. Trotzdem nahm ich
ständig zu. Dabei bemerkte ich, dass erst die Füße, dann die Beine usw. immer
dicker und angespannter wurden. Kurzum, es sammelte sich immens viel Wasser, und
das immer höher bis in den Brustraum, was schließlich zu unerträglicher
Atemnot führte.
Bei einem nun ( seit Jahren ) überfälligen Arztbesuch, großem Blutbild und
anschließenden Röntgen wurde festgestellt, dass mein Herz immens vergrößert
war und sich bereits Wasser in der Lunge angesammelt hatte. Nach Auswertung des
Blutbildes überraschte mein Arzt mich mit der weiteren Tatsache, dass ich
einen Nüchternzucker-Wert von über 400 hatte, was ihn veranlasste, mich sofort