Re: Fliegen

Ich bin auch schon geflogen - von Salzburg nach Mallorca und von Innsbruck nach Griechenland (und von Monaco nach München - damals aber noch ohne Defi - zählt also nicht). Es war alles kein Problem. Ich wurde rasch und routiniert abgetastet, als ich meinen Defiausweis gezückt habe. Guten Flug!

Evi

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Fliegen - Urlaub auf Gran Canaria bzw. Mallorca

Hallo an alle,

bisherige Flugreisen waren alle ok. Da mein Defi in den letzten 12 Monaten öfters aktiv war und ich anschließende immer zur Kontrolle gehen muss, fahre ich nur noch in Regionen wo ich einen Kardiologen finde, der mein "Gerät" von Guidant auch auslesen kann. Bereits vor Urlaubsantritt nehme ich Kontakt. Das ist dann beruhigend. Vom Fliegen ins Ausland nehme ich Abstand. Nachdem es in Griechenland, Türkei und Italien keine/wenige entsprechende geeignete Kardiologen gefunden habe möcht ich von Euch wissen ob es auf Gran Canaria oder Mallorca entsprechend Kardiologen gibt. Wer hat hier evtl. konkrete Informationen über Kardiologen oder Krankenhäuser die im Notfall helfen könnten oder E-Mail-Adressen. Infos über den Defi-Hersteller (Guidant) sind nicht konkret bzw. bringen mich nicht weiter. Vielen Dank für Euren Erfahrungsbericht.

Gruß
Leo

Re: Fliegen - Urlaub auf Gran Canaria bzw. Mallorca

Zitat: Leo
    ..... möcht ich von Euch wissen ob es auf Gran Canaria oder Mallorca entsprechend Kardiologen gibt. Wer hat hier evtl. konkrete Informationen über Kardiologen oder Krankenhäuser die im Notfall helfen könnten oder E-Mail-Adressen. Infos über den Defi-Hersteller (Guidant) sind nicht konkret bzw. bringen mich nicht weiter....

Gruß
    Leo
Hallo Leo,
normalerweise geben Dir die Hersteller die genauesten Info's, welche Kliniken/Ärzte ihre Geräte abfragen können. Von uns wird Dir hier am ehesten zufällig jemand einen Tipp geben können und zwar auch nur dann, wenn er diesen Arzt selbst wegen Defi aufgesucht hat und zudem auch einen Guidant trägt.

Gruß
Thorsten

Hallo Leo

da sehr viele - auch ältere - Deutsche auf Mallorca leben, gibt es mit Sicherheit dort auch gute deutschsprachige Kardiologen.

In Palma gibt es in der Paseo Maritimo ein Internationales Facharztzentrum. Vielleicht kann man dort vorab mal telefonisch nachfragen ??? Die Nummer bekommt man bestimmt über die intern.Tele-Auskunft.

Da ich selbst mehrmals im Jahr auf Mallorca bin, habe ich mir auch die Notrufnummer notiert:

0034 900 666 888

Kannst Du und Deine Begleitung ja vorsichtshalber mal im Handy abspeichern, falls Ihr nach Mallorca fliegt.

Gruß
Gaby

Hallo Leo

über google habe ich jetzt die Telefonnummer vom Internationalen Facharzt-Zentrum in Palma gefunden:

0034 - 971 707 035/55 oder

das Deutsche Facharztzentrum in Paguera

0034 - 971 685 333

vielleicht können die konkrete Auskunft geben, ob und ggfl. wo auf der Insel Dein Defi ausgelesen werden kann.

Gruß
Gaby

Hallo Leo ,
wir haben uns per email an den Hersteller des Defis gewendet , ihnen unseren Urlaubsort übermittelt und einige Stunden später haben wir eine email mit Adresse und Telefonnummer des Kardiologen vor Ort bekommen , der den Defi auch auslesen kann .
Kurz einmal angerufen , ob er in unserem Urlaubszeitraum auch geöffnet hat und alle waren beruhigt !
LG Michaela

Hallo an alle,

ich habe von der FA Guidant den Hinweis auf das Hospital Dr. Negrin auf Gran Canaria und auf das Hospital Son Dureta auf Mallorca erhalten. Hinweise auf Kardiologen gibt es nicht.
Eine Garantie, dass in diesen Häusern das Gerät ausgelesen werden kann, gibt es auch nicht. Die Kontaktaufnahme ist schwierig da ich kein spanisch kann. E-Mails (auf deutsch) bleiben bisher unbeantwortet. Schade. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Leo

Urlaub auf Mallorca

Hallo Gaby und alle Leser,

weder das Internationale Facharztzentrum in der Paseo Maritimo, noch das deutsche Facharztzentrum in Paguea sind in der Lage (haben nicht die technischen Möglichkeiten) den Defi auszulesen. Dies habe ich inzwischen bestätigt bekommen. Die Hinweise über das deutsche Konsulat brachten mich auch nicht weiter.

Ich erwarte jetzt noch eine Mail vom Hospital Son Dureta sowie von der Privatklinik Juaneda, beides in Palma.
Den Hinweis auf die Klinik Son Durete habe ich von meinem Gerätehersteller "Guidant" erhalten. Ob es ab auch wirklich die technischen Möglichkeiten (Hilfe vor Ort) gibt, konnte ich von der Fa. Guidant nicht erfahren. Hier muss ich selbst aktiv werden.

Kann mir denn wirklich niemand in diesem Forum einen konkreten Hinweis geben, wo auf der Insel der Defi ausgelesen werden kann.
Bin für alle Hinweise sehr dankbar und

wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2010

Gruß

Leo

Urlaub auf Mallorca

Hallo an alle im Forum,

ich starte noch mal einen Versuch mit der Bitte um Informationen über eine konkrete und abgesicherte Behandlungsmöglichkeit (Auslesen des Defis) in Mallorca. Es wäre ja richtig klasse wenn sich jemand melden würde. Ich selbst habe noch einige Antworten aus Spanien ausstehen.

Viele Grüße

Leo