- Zitat: Christine1967
hallo, ich habe hier gelesen, dass der ein oder andere seinen defi gern explantieren lassen würde. auch ich habe seit 13 jahren ( also kurz nach der implantation ) keinen schock mehr bekommen. ich frage mich nur, was dann wohl mit den beiden sonden geschehen soll, die in meinem herzmuskel eingewachsen sind ? die sonden münden in den defi. wenn der nicht mehr da ist, dann haben sie keinen halt mehr. was würde man dann also machen ? ich bin erstaunt darüber, dass einigen patienten hier wohl von den ärzten gesagt wurde, dass ein defi heutzutage bis zu 9 jahre halten soll. stimmt das wirklich ? meine defis haben wie gesagt, lange zeit keine schocks mehr abgegeben, müssen aber dennoch ca. alle 5 - 6 jahre ausgetauscht werden. ich bin jetzt 44 jahre alt und bekomme in ein paar wochen meinen 4ten defi. immer wieder an gleicher stelle die narbe aufschneiden, innen die verwachsungen freipräparieren ( was für den chirurgen wirklich nicht einfach ist ) und anschließend wieder zunähen. kein wirklich prickelnder gedanke. dennoch sehe ich meinen defi irgendwie als lebensversicherung. |
Ich habe meinen Defi erst seit 4 Wochenund bin erstaunt zu lesen, dass bei Dir seit 13 Jahren nichts passiert ist (Schock), ausser 4 neue Geräte. Auch bei mir hat man gesagt, dass das Gerät ca. 10 Jahre hält (also die Batterie). Meiner ist von Biotronic. (340 TXL)
Es scheint wohl so zu sein, dass die neuere Generation langlebiger ist. Musst Du denn viele Medikamente nehmen.
Wenn ich alles noch mal entscheiden müsste, glaube ich keinen Defi implantieren zu lassen. Aber nun ist er drin. (Hoffentlich umsanst.)
Alles Gute
Klaus