Liebe Alle,
ich danke Euch sehr für Eure Meinungen, Erfahrungen und Hinweise.
Meine Zeit der grossen Angst und Verunsicherung war nach der Implantation des ICD. Ca 1 bis 1.5 Jahre habe ich gebraucht. Aber selbst da habe ich kein Antidepressivum genommen. Ich wollte aus eigener Kraft da durch und "nicht eine Andere werden" (ist ja nicht wirklich so, aber ich hatte immer das Bild vor Augen, dann nicht mehr ich zu sein). Heute weiss ich, dass ich damals eins hätte nehmen sollen.
Nachdem nun die Krise im März war, hatte ich zuerst auch eine Anpassungsstörung. Die ist aber recht schnell vorbei, möchte ich behaupten. Angst, dass der ICD schockt, ist keine mehr da. Was mich wirklich stresst, ist der Stress. Ich reagiere extrem empfindlich. Zuhause ist mein BD immer ca 1oo/60. Neulich beim Doc ist er auf 160/? rauf, trotz entsprechender Medis. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich so auch auf andere Stressoren reagiere, dann leide und litt ich an chronischer arterieller Stresshypertonie. Anstatt einem Antidepressiva hätte ich lieber etwas sedierendes. Aber das macht alles abhängig.
Ich werde nun eine Kur beantragen. In einer Klinik, die Kardiologie und Psychosomatik vereint. Und dort werde ich einen MBSR Kurs machen. Mich überhaupt mit dem Thema Stressreduktion und den Folgen der falschen Reaktion auf Stress befassen(Übergewicht, Bewegungsmangel). Somit kommt mir der Beitrag von Thorsten am nächsten. Aber für meine Entscheidung, keine Antidepressiva zu nehmen, waren alle Beiträge wichtig. Ich danke Euch Allen.
Liebe Grüsse sugar
Re: Antidepressiva?
#12Liebe ICD/CRP-lerInnen,
ich habe die AD doch genommen und es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Ein drittes Mal wurde mir ein neues Leben geschenkt. Bin jetzt erst in der Lage, nicht nur ständig Krisenmanagement machen zu müssen, sondern auch normal, alltäglich zu leben. Und das Schönste für mich ist, dass ich wieder die innerliche Ruhe habe. Ein tolles Gefühl.
Am Dienstag werde ich "neu aufgeladen". Wird schon schief gehen.
Liebe Grüsse sugar
ich habe die AD doch genommen und es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Ein drittes Mal wurde mir ein neues Leben geschenkt. Bin jetzt erst in der Lage, nicht nur ständig Krisenmanagement machen zu müssen, sondern auch normal, alltäglich zu leben. Und das Schönste für mich ist, dass ich wieder die innerliche Ruhe habe. Ein tolles Gefühl.
Am Dienstag werde ich "neu aufgeladen". Wird schon schief gehen.
Liebe Grüsse sugar
Re: Antidepressiva?
#13Liebe sugar,
vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass das AD bei Dir passt und ich bin auch froh, dass meine spontane Ersteinschätzung ganz richtig war. Ich selbst bin weißgott kein Pillenfresser, habe selbst erst in den letzten 6 Wochen zweimal ne ärztlich "verordnete" Tablette abgelehnt, aber manchmal macht es durchaus Sinn. Und mit der Depression ist nicht zu spaßen. Oft ist da die Tablette der einzige Weg zum Erfolg.
Dir weiter alles Gute
LG
Michael
vielen Dank für die Rückmeldung! Es freut mich, dass das AD bei Dir passt und ich bin auch froh, dass meine spontane Ersteinschätzung ganz richtig war. Ich selbst bin weißgott kein Pillenfresser, habe selbst erst in den letzten 6 Wochen zweimal ne ärztlich "verordnete" Tablette abgelehnt, aber manchmal macht es durchaus Sinn. Und mit der Depression ist nicht zu spaßen. Oft ist da die Tablette der einzige Weg zum Erfolg.
Dir weiter alles Gute
LG
Michael