Re: Stelle ich mir als einziger diese Frage?

Auf meinem Schreibtisch liegen schon 2 Modelle. Du hast eine rechtlichen Anspruch darauf, deinen Defi nach der OP auf Wunsch zu bekommen. Alles was einem Patienten-Körper entnommen wird ist sein Eigentum.
Bei mir musste ein Defi wenige Monate nach der Implantation wieder entfernt werden, da es für dieses Modell eine Rückrufaktion gab. Die OP erfolgte in örtlicher Betäubung. Der Chirurg fragte mich vor der Übergabe des Defis an einen anwesenden Mitarbeiter der Herstellerfirma, ob ich damit einverstanden bin, dass er ihm den Defi übergibt, da es sich dabei um mein Eigentum handelt.

mein erster Defi war wohl ein Montagsmodell, er hat nur 3 Jahre gehalten. Er wurde auch "reklamiert"

Seit Mittwoch habe ich meinen 3. Defi und den "Alten" habe ich auch mit nach Hause genommen.
Er sieht aus, als ob die ihn mit einer Kneifzange rausgezogen haben...

Andrea

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Genau das ist im mai bei mir passiert. Obwohl ich gesagt hatte, das ich den Defi gerne als Anschauungsstück mitnehmen würde, wanderte mein entnommener Defi in den Elektroschrott. Aber bei dem Chaos in der Klinik kein Wunder. Jetzt will ich versuchen. einen Defi über die Firma zu bekommen, um immer wieder auftauchende Fragen besser beantworten zu können.

Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Mein Bekannter hat ihn mit heimbekommen.
Ich hab noch den ersten drin. Irgendwann nächstes Jahr werde ich aber wohl einen neuen bekommen und will den auch mit heimnehmen. Meinen Lebensretter....

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Mist, diese Frage hab ich mir 2008 beim Tausch des 1. gar nicht gestellt, auch nicht drüber nachgedacht, ehrlich. War auch kein so erfreulicher Austausch, daher hatte ich gar keinen Kopf dafür. Eigentlich schade.
War so: Normalerweise sitzt der Defi ja links, der 1. war da auch. Beim Tausch wird alter nur abgesteckt, raus und neuer rein-fertig. Es hatte sich aber genau an der Stelle, wo die Haut sich über den Anschlüssen zu den Elektroden wölbt, ein lokaler Entzündungsherd gebildet. Der Fleck war erst gelb, dann blau, dann richtig geschwollen. Fazit: Um keine Risiko einer großen entzündung beim Tausch einzugehen, haben sie ALLES raus, auch die elektroden in die Herzkammern, den Herd rausgeschnitten, mich mit Antibiotika vollgepumpt, um dann 3 Tage später (in der Zeit ohne Defi) alles neu zum implantieren, aber RECHTs. Bin wohl ein seltenes Exemplar, der den Defi am rechten Fleck hat :-). Da sitzen für gewöhnlich nur Schrittmacher.

Aber beim nächsten Mal werde ich ihn mitnehmen. Hoffe, das dauert noch ein paar Jahre. Nach der Lebensdauer zu schliessen, sinds aber nur noch max. 2. Heul.

Micha