Re: Puls-Suche mit ner Nadel vor der Implantiation

Also bei uns wurde in der Medizinischen Klinik jeweils der Defi implantiert bzw. gewechselt. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob auch damals das Handgelenk örtlich betäubt wurde, jedenfalls ist mir diese Aktion jedesmal als schreckliches Erlebnis in Erinnerung geblieben. Muß wohl beim nächsten Wechsel drum beten, daß sie das erst machen, wenn ich ganz weg bin (also unter Narkose). Hab beim lesen der Antworten noch bei jemandem gelesen, daß es sowohl an der Leiste als auch im Handgelenk gemacht werden kann (wenn ich es richtig verstanden hab). Warum wurde dann bei meinem Bruder sowohl in beide Handgelenke zig mal reingestochen (bis sie dann doch was gefunden haben) und zusätzlich noch ne Kanüle in der Leiste gelegt? Der Wechsel scheint ja aufwändiger zu sein wie die 1. Implantation. Ist man denn an die Klinik gebunden, welche den 1. Defi implantiert hat? Hab mir schon überlegt, ob ich/wir nicht die Klinik wechseln sollen.

Bei mir hat man, als ich klein war, auch mal versucht, einen Herzkatheter vom Handgelenk aus zu machen. Es hat wohl nicht geklappt. Es ist eine kleine sternförmige Narbe zurückgeblieben. Außerdem habe ich Herzkatheternarben in der Leiste und am Schlüsselbein, die sind aber kleiner.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hi-an das Stochern beim Legen des arteriellen Zugangs habe ich auch üble Erinnerungen. Wurde bei mir auf der Intensivstation gemacht und hat gut 10 Minuten gedauert und war massiv schmerzhaft, obwohl ich zu der Zeit unter Morphium stand. Die Ärzte im OP waren dann erstaunt und verärgert und meinten, dass die in der Intensiv das eh nicht könnten.
War mir ein schwacher Trost - dies ist aber auch die einzige negative Erinnerung an die Zeit nach meinem Herztod bis 3 Wochen später zur Defi-OP.

Herzliche Grüße

Axel

Hallo,
mein Mann hat seit Mitte des Jahres einen 3-Kamer-Defi (St.Jude). Bei ihm wurde vor der OP auch dieser Zugang gelegt, damit während der OP ständig der aktuelle Blutdruck angezeigt wird. Leider hat er aber davon einen bleibenden Schaden erhalten, sein Mittelfinger wird von jetzt auf nachher ganz dick und blau und schmerzt sehr. Das bleibt dann 10-12 Tage und verschwindet wieder, aber in dieser Zeit kann er mit der Hand kaum was machen. Und er sagt dann immer, dass er meint, Strom würde durch seine Hand fließen, weils bizzelt. Gehörte auch zu der Vielzahl von OP-Risiken, aber Gott sei Dank lebt mein Mann noch. Dumm ist, dass er rechtsseitig implantiert ist, weil auf der linken Seite verkalkte Adern sind.
Herzliche Grüße
Claudine

Also bei mir wars nur ein normaler Zugang. Ich hatte den am Handgelenk aber als ich auf der Intensiv lag und die noch nicht genau wussten warum ich das Herzkammerflimmern bekommen hatte. Das wurde aber unter Vollnarkose gelegt.
Meine Venen und Arterien sind sehr schlecht und vor der Defi OP hat es auch 7 Stiche incl. unter der Haut bohren gebraucht... Wuäh... Aua...