Re: Ich habe immer so ein ganz seltsames Gefühl wer noch ?

Hallo Kira,

herzlichen Glückwunsch, daß Du das "Abenteuer" vom vergangenen Samstag
überlebt hast - Kammerflimmern - ist ja ganz schön heftig.
Wie schaut's bei Dir eigentlich mit dem Blutdruck aus?
Wenn es so heiß und schwül war, wie es eben zur Zeit ist, hatte ich manchmal nur einen Blutdruck von 80/60- da war mir auch immer schwindlig. Dann habe ich mir immer einen starken Kaffee gemacht, ein Glas Cola getrunken und manchmal gab es auch ein Pikkolöchen. Das hat dann meinen Blutdruck wieder ein bisschen in Schwung gebracht, zumindest so weit, daß ich nicht wie eine Trantüte durch die Gegend wackelte. Und wenn ich auf der Couch lag, weil ich eben so kaputt war, dann habe ich meine Beine seitlich immer auf die Lehne der Couch gelegt. Dadurch hatte ich auch mehr Blut im Hirn, grins. Ich fühlte mich dann um einiges besser.

Bleib' aber d'ran am Arzt, wenn es bei Dir nicht besser wird. Solltest Du durch den Schwindel mal umfallen, dann bist Du noch verunsicherter.Das würd' ich nicht riskieren. Weil dann traust Du Dich nichts mehr.
Ich wünsch Dir gute Besserung.

LG Carmen

Zitat: bengelhoehn
    Hallo an alle ich habe seid Januar einen Defi der bis März 6 mal geschockt hat danach wurden die Medikamente umgestellt und ich wurde auf Amiodaron gesetzt seid dem geht es mir eigentlich gut bis auf die Tatsache das ich am Tag 20 mal das Gefühl habe das der Defi laden würde wenn ich dieses Amiodaron nicht hätte aber laut Klinik ist alles bestens ich Glaube schon wieder das ich mir alles einbilde kennt das einer ??
    und dann wenn ich kurz vorm einschlafen bin habe ich manchmal das das Gefühl das ich kurz davor bin die Löffel abzugeben immer so beim Übergang zwischen Wach und Schlaf kennt das jemand ????

Danke für die Antworten im voraus !!
Das kenne ich leider nur zu gut. Es gibt Tage da kann ich kaum etwas machen, wil ich nur daran denke tot umzufallen. herzphobie mal googlen.
Das kam alles nach den ersten Schocks.
Ich habe keine mehr, seit über einem Jahr. Bin in guter ärztlicher Behandlung, weiss auch das ich mir alles einbilde, dennoch, Angst bleibt. Das sit ein riesen Mist.

Angst: Ich habe die Angst fast ganz verdrängt, ich hatte am 04.04.12 Kammerflimmern mit Herzstillstand, der Defi hat geschockt. Ich wurde dann im Krankenhaus auch mit Amiodaron aufgesättigt.
Wenn ich einschlafen will (mit Beatmungsgerät wegen Schlafapnoe), horche ich schon mal in mich hinein. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wissen die immer, wo mein Defi-Ausweis ist, ohne den gehe ich nicht aus dem Haus.
LG Jutta

jutta, wenn Du mir sagen kannst wie man die Angst ausschaltet, wäre ich Dir dankbar, ich schaffe es bei Wirtem nicht und hänge auch mal Tagelang durch.
vor 2 Wochen mein Büro renoviert, geschleppt wie verrückt und nichts, dann letzte Woche ruhig und da kam die Angst wieder, auch Aussetzer, usw. Natürlich nicht geschockt oder eingegriffen, denn das passiert irgednwie nicht mehr seit langem, aber im koKopf habe ich mögliche schocks, mögliche Ohnmacht, mögliches dies und das, Angst zu sterben, Angst vor Herztod, Angst vor Umfallen in der Öffentlichkeit, Angst Auto zu fahren.
Ich weiss für mich TOTAL grundlos, ich kriege es nicht weg!!!
Ausser ich stresse mich mit Arbeit, dann ist alles vergessen, da habe ich keine Zeit an Angst zu denken.

Hallo ML69

die Angst durch Stress zu verdrängen kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein - denn Stress ist dann wieder schlecht fürs Herz.

Wenn gar nichts weiter hilft, versuche es mal mit professioneller Hilfe - auch wenn es sich vielleicht blöd anhört. Mir hat ein Psychologe vor gut 5Jahren nach der Implantation gut geholfen.

MlG

Frank-Detlev

Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Hallo ML 69,

es tut mir sehr leid, daß Du mit den Ängsten nicht fertig wirst. Wir sind nun mal alle unterschiedlich und nicht jeder schafft es mit irgendwelchen Verdrängungsmechanismen, diese Situationen in den Griff zu bekommen.
Auch ich würde Dir raten, Dir Hilfe von Fachleuten zu holen.l Leider ist auch das nicht ganz so einfach, aber besser als Tabletten. Für den Notfall habe ich die aber auch dabei, ansonsten kann ich gut verdrängen. Wenn mir das nicht gelingt, habe ich die gleichen Ängste und dann helfen die Tabletten.
Ich hoffe, Du findest bald eine Lösung, denn so hast Du ja keine Lebensqualität.

Eva-Maria

Ich persönlich halte es für Gefährlich ängste zu verdrängen. Das macht es nicht besser sondern irgendwann noch schlimmer. Seit meinem letzten Schocks (einer im schlaf der andere auf meiner Geburtstagsfeier) hab ich auch Angst. Sehr sogar. Obwohl ich mit Herzschrittmacher aufgewachsen bin und mit 20 meinen Defi bekam. Es gibt Tage da geht es mir Blendend und dann gibt es Tage wo ich nur noch Angst hab, wo ich schon Tränen in den Augen hab weil ich fürchte meinen Mann abends nichtmehr wieder zu sehn wenn er morgens das Haus verlässt.

ABER: Jetzt kommt das große aber: Man darf seine gefühle NIE verdrängen sondern muss diese zulassen und auch ausleben. Wenn ich Angst habe und traurig bin und weine dann ist das eben so. Dies alles gehört mit zum Heilungsprozess (bezogen auf die Seele dazu) Das wichtigste ist hier aber: Jemanden zu haben der einem Beisteht und Tröstet. Nicht mit: Es wird schon wieder alles gut. Das ist blödsinn. Nichts wird gut. Das Trösten was ich meine ist einfach in den Arm nehmen und jammern und Heulen lassen. Bzw auch den Mut zu haben sich wirklcih so lange auszuheulen (und auch zu weinen) bis dieses von alleine Nachlässt. Nur das hilft. Und Glaubt mir, ich hab noch viel mehr durchgemacht als meine Krankheit

>>~Danielle~...Wenn ich Angst habe und traurig bin und weine dann ist das eben so. Dies alles gehört mit zum Heilungsprozess...

>Ja das stimmt :/

Ich freue mich jedesmal, dass es das hier gibt.

hallo an alle :)
inzwischen sind nun etwa 3 monate vergangen. Und den "Angst"schwindel, den hab ich immernoch :/

Was habe ich bisher erlebt?
Die erste Zeit, nicht aus dem Haus, ein totales "Rehverhalten", viel geweint.
Mittlerweile immer noch, wenn auch schwächer, aber das Reh ist immer noch geblieben.
Eisenwert,daran lag der schwindel nicht. Ernährungumgestellt. nun ist der wert von 4 auf 15 gestiegen (28 wäre sportlerniveau)

Nach Gesprächen mit einem Neurologen und dem Hausarzt, wurde mir eine Verhaltenstherapie empfohlen, die ich jetzt seit Oktober mache. Sie ist nur 5min weit entfernt (zum Glück).
Ich habe Agoraphobie.

Vermeidung von/vor:

Dem Zusammentreffen mit vielen Menschen
Öffentlichen Orten und Plätzen
Alleine zu verreisen
Weit weg zu verreisen

Symptome:

Herzklopfen, rasender Puls
Ein Gefühl der Beklemmung oder Benommenheit
Ein trockener Mund
Schwindel, manchmal Ohnmacht
Beschwerden beim Atmen
Schweißausbrüche
Zittern
Brustschmerzen
Übelkeit
Die Angst, die Kontrolle zu verlieren (oh ja, besonders hoch)
Todesangst
Hitzegefühle oder Frösteln
Kribbeln in den Gliedern oder Gefühlslosigkeit
Unwirklichkeit der Situation bzw. das Gefühl, gar nicht da zu sein

Ich verstehe selbst, dass meine Reaktion eigentlich übertrieben ist. Diese Reaktionen treten überwiegend in bestimmten Situationen auf. Bisher hab ich aber nicht soviel mitgeteilt bekommen,wie man damit umgeht, man redete vorerst nur über die Vergangenheit. Ich bin mir aber selber im klaren das der defi mein schutzengel ist.

Jetzt steht im Dezember eine Exkursion nach Bamberg an, 3 Tage, mit bezahlung, wer würde da nein sagen?! :D aber...tja..das problem -.- zuhause kann ich "Jaaa klar?!! Ich komm mit!" sagen und dann denkt man..8stunden autofahrt, laufen mit den kameras/gepäck, allein, was wenn du da ständig "jammerst" und die exkursion für alle versaust, was wenn da wieder was passiert, dir ist doch jetzt schon beim kauf ner tüte zucker schwindelig, und nun bist du 500km entfernt vom dem was du kennst.

Was sagt mein Defi-Arzt dazu?
Vor einer Woche war die 3monatige-arrhythmie sprechstunde. Es ist immerwieder schön zu hören, dass eben nichts passieren kann und wenn? Dann ist es halt so. Die Batterie ist zwar beginnend leer, aber nächstes Jahr wird es noch nicht ausgetauscht *juhu

Der Oberarzt hat wirklich gut zu mir gesprochen. Sie kennen das. Mein Herz selber ist gesund..habe eben nur diese angeborenen herzrhytmusstörungen.

Mein Gott, das kenne ich doch! warum das jetzt nur so sensibel von mir hochgestellt wird *kopfschüttel
Sie empfehlen eine psychosomatische Therapie. Was da alles wieder gefragt wird :/ im dezember ist dort das erste gespräch.

Bisher hab ich auch den ganzen Kräutergarten genommen..lavendel, baldrian,etc... medikamente möcht ich vermeiden, wer weiß, alles würde auch garnicht passen,wegen den Rhytmusstörungen.

Ich dachte ich wär allein mit sowas. Eine ungeheurlich große Hürde, die so schwer zu erklimmen ist, ABER sie ist zu erklimmen :)

@Michael: wie geht es Dir?

Hallo an alle:
zu den Ängsten: ganz ab davon bin ich auch nicht, aber ich gehe viel raus, unternehme viel, verreise auch (z.B. nach Mexiko, Marokko) - aber mit Zustimmung des Kardiologen, ich habe schon so viel mitgemacht gesundheitlich, da werde ich mit dem Defi auch auf Dauer klar kommen.
Mein Schock liegt jetzt 7 Monate zurück.
LG Jutta