neu im Forum

#1
Hallo an alle,
nun bin auch ich hier "gelandet". Ich heiße Catrin und werde zeitnah 51 Jahre alt. Da ich vor zwei Tagen meinen zweiten Schock hatte, bin ich zunächst neugierig geworden, wie andere damit psychisch umgehen.
Einen schönen Sonntagnachmittag
Catrin



****************
Herzinsuffizienz seit dem 34. Lebensjahr, Ursache: postpartales Phänomen,
Medtronic-3-Kammer-ICD seit 02/07 wegen EF unter 29 %, danach verbesserte EF, nach 7 Jahren ICD erster Schock 10/2014, zweiter 07/15

Re: neu im Forum

#2
Hi,
zunächst einmal willkommen im "Club".
Unter Gleichgesinnten lässt es sich gut korrespondieren - und alle Fragen werden fachkompetent beantwortet.
Ich bin kein "Schockfachmann" -hatte Gottseidank noch keinen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet nach Berlin.
Dirk



Dirk

Re: neu im Forum

#3
Hallo Catrin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe meinen Defi erst seit 4 Monaten und bemühe mich derzeit, ihn möglichst komplett zu ignorieren.
Klappt bisher ganz gut, das könnte sich allerdings schlagartig ändern, wenn er mir seinen ersten Schock verpasst. Bisher verhält er sich ruhig und ich kann nur hoffen, dass das möglichst lange so bleibt.

Viele Grüße

Ulf



Re: neu im Forum

#4
Hallo Catrin,
Willkommen im Club!
Ich hatte nach 4Wochen 14 Schocks infolge währnd der Reha.
Wüfde durch Vorhofflimmern verursacht weil Tabeletten von den Oberschlauen Ärzten einfach abgesetzt wurden.Nach der Aktion wieder ins Kranknhaus und neue Tabetten einsellung.Seit dem keine probleme mehr mit Schocks.Du must das Gerät als Freund sehen der unter Umständen din leben rettet.



Gruß aus Menden
Jupp

Re: neu im Forum

#5
Hallo,
die ersten Schocks habe ich noch irgendwie weggesteckt, aber nach dem siebten - nach einem zweiten plötzlichen Herztod - hatte ich lange Zeit schwere Panikattacken. Mir hat eine Psychotherapie dagegen geholfen. Ich hatte tiefsitzende Ängste entwickelt. Allgemein hat es mir geholfen, Vermeidungsverhalten abzubauen und mich wieder immer mehr in den Alltag zurückzuwagen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: neu im Forum

#6
Hallo Catrin
Willkommen im Forum.
Hier findest Du Rat und Tat.


Berlin Mitte

Defibrillator Selbsthilfegruppe Berlin-Mitte Charité

10117 Berlin


Ansprechpartner:
Detlev Günther
Landsberger Allee 72

10249 Berlin


Gruß aus dem Revier
Georg



"Kohle unter uns’ren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus,
uns’re Heimat Ruhrrevier,
unser Club der S04. Ja so ist’s
und so wird’s auch ewig sein."

Re: neu im Forum

#7
Hallo Catrin,

herzlich willkommen hier.

Ich habe meinen Defi nun seit fast einem Jahr und GsD noch keinen Schock erlebt. Auch habe ich es geschafft den Defi zu ignorieren....bis auf die Situationen in denen man halt drauf achten MUSS.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: neu im Forum

#8
Hallo Cathrin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mein erster Schock war im Krankenhaus. Ich bin davon völlig überrascht worden, ich habe erstmal gar nicht begriffen, was passiert war.
Die nächsten waren dann nicht mehr so plötzlich, ich habe die Tachycardien immer ein paar Minuten vorher gemerkt. Und das war eigentlich das Schlimmste, das ich darauf "warten" musste.
Nach dem fünften habe ich mir dann auch psychologische Hilfe geholt. Das war sehr gut, ich würde das jedem raten, der damit Probleme hat.
Ein schönes Wochenende!
LG Claudia

Re: neu im Forum

#9
Hallöchen an alle
Bin 48 Jahre und zeit Juni weiß ich das ich Dilatativer Kardiomyophatie habe was neuland für mich ist . Und deswegen bin ich hier um viel zu Erfahren und antworten auf meine Fragen zu Finden .
Schön das es sowas gibt .
Danke
Gruß Steffi

cron