Schock.danach Muskelverspannungen

#1
Ich hatte am letzten Donnerstag, 6 Jahre nach Implantation, den ersten Schock verpasst bekommen. Die ganzen Jahre hatten Überstimulationen ausgereicht.
Meine Grundkrankheit ist Hypertrophe KM;. An besagtem Tag hatte ich einen heftigen Streit zuhause und merkte schon, dass das Herz irgendwann begann, zu rasen. Merkte, dass ich ein paar Überstimulationen bekam- und habe mich, da ich ahnte was gleich kommt, schnell noch auf die Knie gesetzt- zack, da ging es auch schon los. Ich war so erschrocken, dass ich den Schmerz nicht sooo extrem wahrgenommen habe. Bin dann aufgestanden, Glas Wasser getrunken und habe mich langsam wieder gesammelt. Mein Sohn (13) hat den Schock leider mitbekommen.
Am anderen Tag zum Auslesen. adäquater Schock bei anhaltender schneller Kammertachykardie.
Jetzt, ein paar Tage später, merke ich im Nacken-Schulter-Rückenbereich ziemliche Verspannungen. Wärme hilft.
Ist das üblich?
Sonst geht es mir gut. der Kardiologe konnte nichts Außergewöhnliches finden, hat die Frequenz etwas hochgesetzt, sonst nix.
Liebe Grüße
Freda

Re: Schock.danach Muskelverspannungen

#2
Liebe Freda,

leider kann ich hier nichts sinnvolles Beitrage, da mir ein Schock bisher
zum Glück noch erspart blieb. Ich wünsche dir aber alles Gute und
pass auf dich auf.
Was die Verspannungen angeht, würde ich mir eine Massage bei der
Physiotherapie gönnen.

LG Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Schock.danach Muskelverspannungen

#3
Danke, Kerstin.

Ich habe 10 Termine für Physio/Massage bekommen, leider erster Termin erst Ende nächster Woche, aber besser als nichts.
Wahrscheinlich muss ich das darüber hinazus noch erweitern, da ich mit den Jahren gemerkt habe, durch mehr oder weniger bewusste Schonung des linken Arns wegen der Implantationsseite mir eine ziemlich schmerzhafte, überbelastete rechte Schulter eingehandelt habe.

Liebe Grüße
Freda