Re: E-Gitarre, bzw. Gitarrenamps

#11
Hallo,

mein Name ist Konstantin, ich bin Gitarrist und Kunstmaler. Seit dem 13.4. 2021 bin ich mit einem implantierten Defibrilator gesegnet.
Ich habe überhaupt keine Ahnung und auch keine Erfahrung, wie ich mich ab jetzt verhalten muss.

Meine erste große Sorge und Frage ist: Darf ich im Proberaum die Verstärker anschalten und dann auch gleich mehrere gleichzeitig ?

Es sind 12er Pötte, also Fender Amps, mit denen ich zur Zeit arbeite und sie haben 100 Watt. Die anderen Verstärker lasse ich ausgeschaltet, aber meine kleine PA ist zum Beispiel öfter eingeschaltet. Der Raum ist lang und schmal, ich sitze ungefähr 50cm vor den Amps, wenn ich spiele.
Ich habe jetzt große Angst, die Dinger einzuschalten und ebenso Schiss, mich den Amps zu nähern und vor ihnen sitzend zu spielen.

Vielen Dank für hilfreiche und mutmachende Antworten.

Re: E-Gitarre

#12
Hallo Konstantin,

willkommen im Club.
Das ist schon eine sehr spezielle Frage, die du da hast. An deiner Stelle würde ich mich damit direkt an den
Hersteller deines Defis wenden.
Es wäre schön, wenn du uns dann über die Antwort informieren kannst.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: E-Gitarre

#13
Hallo Kerstin,

danke für deine Rückmeldung. Also, ich habe jetzt zwei Räume zur Verfügung und habe die Anzahl der Verstärker auf beide Räume verteilt, ebenso meine Gitarren.

Optisch gefällt es mir sehr gut und es macht einen Eindruck den ich liebe, nämlich so richtige Hippie-Zimmer. Aber der optische Eindruck ist ja erst einmal sekundär.

So habe ich mich dann mit zweieinhalb Meter Abstand vor die Amps gesetzt und mit ziemlicher Angst angefangen zu spielen. ( Zwei Fender Amps, à 100 Watt, mit vier 12er Pötten.) Ich habe keinen negativen Einfluss bemerkt und bin happy. Trotzdem wird bei mir aber noch einige Zeit die Unsicherheit Oberhand behalten.

Ich halte dich / euch auf dem laufenden. Liebe Grüße Konstantin.

Re: E-Gitarre

#14
Hallo Konstantin,

grundsätzlich sollten wir Defi-Träger uns vor Allem hüten, was Strom durch unseren Körper schickt (ist in deinem Fall nicht das Problem) oder sehr starke Magnetfelder erzeugt. Das wären bei dir dann die Verstärker und Lautsprecher.

Allerdings wird die Angst vor magnetischer Beeinflussung auch häufig übertrieben. So reicht (laut Aussage vorm Defi-Hersteller Biotronik) zum Beispiel bei Induktionskochfeldern, die ja ein extrem starkes elektromagnetisches Feld erzeugen, ein Sicherheitsabstand von 30 cm, bei Lautsprechern von 15cm. Wenn du also einen Abstand von deutlich mehr als 50 cm einhälst, dürften keine Probleme auftauchen.

Viel Spaß weiterhin bei deiner Musik

Ulf

Re: E-Gitarre

#15
Hallo Ulf,

danke für deine Antwort. Na, das hört sich doch gut an, was du schreibst und nimmt mir ein wenig die Angst.

Es wäre für mich grauenhaft gewesen, meine Musik, bzw. das Spielen mit E-Gitarren und Zubehör aufzugeben. Mir wäre dann nur noch die Akustikgitarre geblieben und auf die Dauer wäre ich damit nicht zufrieden gewesen, weil ich eben seit der guten alten Hippie-Zeit die Rockmusik, Latin, Blues, Hard-Rock und jazzige Rhythmen liebe und spiele. Dazu gehört eben auch ein guter E-Gitarrensolo.

Im Moment muss ich mich mit meiner jetzigen Gesundheitssituation abfinden, neu einordnen und Dinge loslassen, die mir vorher möglich waren. Das tut weh und macht mir auch Angst.

Liebe Grüße Konstantin.
cron