Defi Kontrolle - Episoden

#1
Hallo,

ich hatte heut wieder Defi-Kontrolle und mir wurde gesagt es gab weniger als 1% Stimulation und auf dem Wisch den ich bekommen habe steht nur: Batterie: oK, Episoden: keine. Das war's... Nun ist mein Defi ab 160 bpm schon auf Überwachung geschalten und ich frage mich: werden dann auch schon kleine Stromstöße abgegeben und dann als Stimulation verbucht, oder findet "Stimulation" nur bei Bradykardien statt? Und werden dann "events" über 160 schon als Episoden deklariert bzw. notiert oder ist es erst eine Episode, wenn ich tatsächlich geschockt werde?

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt, ich hab leider nicht daran gedacht diese Fragen heute bei der Kontrolle zu stellen.. Mich interessiert hauptsächlich, ob man von der geringen Stimulation die offenbar stattfand auch darauf schließen könnte, dass mein Herz manchmal auch mit mehr als 160 Schlägen pro Minute unterwegs war. Oder werden die Überwachungsepisoden einem nur im Detail nach einem wirklichen Schock aufgelistet?

Vielen Dank jedenfalls und sorry für die wirre Frage :D

LG, Nina

Re: Defi Kontrolle - Episoden

#2
Hallo Ninja,

diese Frage solltest du lieber deinem Kardiologen stellen. Ich kann hier nur mutmaßen.

Aber wenn ab 160 Puls eine Überwachung stattfinden soll und nichts aufgezeichnet ist, dann war da auch nichts.
Vermutlich hast du ein Gerät mit Schrittmacher Funktion so wie ich, dann dürfte sich das 1 Prozent auf die
Stimulation bei Bradykardie beziehen .

Ich denke aber, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Defi Kontrolle - Episoden

#4
Früher stand immer drin 30 Episoden Vorhofflimmern. Seit den letzten beiden Kontrollen ist das prozentual auf die restlichen Schläge umgerechnet und macht dann eben nur < 1% aus und wird dann auch so geschrieben. Für mich riecht das nach einer Anweisung, das Ganze harmloser zu formulieren.

Re: Defi Kontrolle - Episoden

#5
Da ich einen S-ICD habe kann ich nicht mitreden, bei mir sagen sie immer das er nichts gemacht und nichts aufgezeichnet hat. Da denke ich dann einfach nur Glück gehabt das ich ihn nicht gebraucht habe.
Bei mir ist es auch so das ich den Defi und die Technik dahinter nie so ganz verstehe.