Re: Gutachten ohne Untersuchung

#11
Die Psychische kardiologische Reha kann Dich weiter nach vorn bringen. Du hast auch die Möglichkeit bei der Klinik und dem Ort Wünsche zu äußern. Ebenso kannst Du Deine Frau mit in Dein Zimmer in die Klinik nehmen. Das muss natürlich vorher bei der Klinik angemeldet werden. Wenn sie Pflegegrad hat, regel die Kosten mit der Pflegeversicherung. Die zahlt dann über die Verhinderungspflege und / oder / die Kurzzeitpflege JEWEILS über 1712,- €. Wenn kein Pflegegrad vorhanden ist kostet das je nach Klinik ca. 50 - 60 € je Tag Vollpension in DEINEM Zimmer. So ist sie immer in Deiner Nähe. Über ein Notrufhandy, welches Du bereits zu Hause haben solltest bist Du nur wenige Meter von Ihr entfernt und sehr schnell erreichbar. So wie auch medizinische Hilfe für Notfälle im Haus ist.
Habe ich 2014, 2016,und 2018 so durchgeführt. Meine Frau hatte einen Gehirntumor - Epi Anfälle - CRTD Gerät usw..

Genießt gemeinsam Deine Reha. Deine Frau wird sich am / im Kurort beschäftigen können. Außerhalb der Klinik eine Halskette (mit Notfallkapsel) mit dem Hinweis des Notrufhandys, Hinweis Diabetes usw. in der Tasche / Rucksack.
Viele Grüße

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#12
Sie hat keinen Pflegegrad.
Das problem ist dassie sich dieganze zeit gestreibt hat sogar einen Schwerbehindertenausweis zu machen.
Ebenso die Vorschläge ebenso eine Rente zu beantragen.

Was Pflegegrad betrifft wollen wr uns Informieren ob sie den bekommen kann und welcher es dann sein wird.
Schwerbewhindertenausweis will sie jetzt beantragen.

Daher ist es uns auch nicht möglich das sie mit in die Reha gehen kann und das aus 2 Gründen.
Sie selber hat eine Tochter mit Behinderung.4 Wochen am Stück geht sowas nicht,das sie nicht da ist.

Und bei den Kosten sind die Kosten schon mal das Problem.Wir haben keine 50-60 euro pro Tag das sie mit könnte.Wie sollen wir das bezahlen.
ich selber bekomme erst mal keine Rente mehr.Weiterbewilligungsantrag für Harz 4 ist auch grad am laufen und ich wurde vorher aus der Berechnung genommen wegen Rente.Das fehlt uns für Juli schon mal.

Da ich keine Ahnung habe wohin ich komme ist auch die Frage wie ich da hin komme.
Ich selber fahre keine langen Strecken und mit Zug ist wieder das Problem,enger Raum viele Menschen.Und dann die Kosten dafür.
Eigentlich müsste eine Begleitperson mit.Aber im Gutachten steht ja das ich keine bräuchte.Das kommt halt dabei raus wenn man die Person um die es geht nicht mal gesehen hat und nur nach Aktenlage geht.

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#13
Wegen der Fahrt brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Meist "soll" die Klinik in "der Nähe" des Wohnortes sein, bzw. nicht mehr als 200 km entfernt. Es sei denn, es ist keine "geeignete" Klinik vorhanden die gerade Betten frei hat. Wenn der Patient nicht mit dem Auto fahren kann, bzw. nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wird er von einem Fahrdienst der Klinik abgeholt und nach Hause gebracht. Ist vorher mit der Klinik, und dem "verschreibenden" Dr. abzuklären. Besteht ggf. für Deine Frau eine Reha wegen Diabetes zu machen und dann die Tochter mitzunehmen? Die Tochter hat doch Pflegegrad? Es gibt Kliniken, die dann die "Aufsicht" der Tochter während der Behandlung der Mutter übernehmen, im Rahmen der Kurzzeitpflege. Am besten in aller Ruhe PERSÖNLICH mit der Pflegekasse und dem Hausarzt besprechen.
Viele Grüße

Re: Gutachten ohne Untersuchung

#14
Das ganze liest sich nach den Haufen arbeit und umstände.

Fraglich ist ob das ganze überhaupt in Frage kommt
Vor allem da es Termine gibt die wir wahr nehmen müssen und da steht schon mal die Reha im weg.

Meine Frau muss zum Diabetologe,jedes Quartal.Anfang September hat sie ihren nächsten.Danach ist schon wieder schwer wegen Termin.Da meine Frau auch probleme in den Füssen hat,wegen eines Bruches und PNP ist das mit alleine gehen nicht drin,vor allem da ihr jetziger Diabetologe nicht im selben ort ist sondern etwas weiter weg.

Ich selber habe auch wieder einen neuen Termin bei meinem Psychologen,der erst 3 Wochen in Urlaub ist und die ersten 2 Wochen danach kein Termin frei hatte.

Das ganze ist wie gesagt Leichter gesagt als getan.Mir selber wäre eine Ambulante Reha lieber als sowas.
Vor allem aber ist es so falls etwas mit meiner Frau sein sollte und sie mich anruft,das ich dann gehe.Da bringt mir eine weiter entfernte Reha nichts.
Weil meine Frau geht vor.Da können die von der Reha machen und sagen was sie wollen.Das müssen sie dann Verstehen und Akzeptieren.

Erst mal schauen wenn was von der DRV bezüglich Reha kommt.
cron