Sollte ich mich operieren lassen oder lieber abwarten ? DRINGEND!

#1
Hallo liebe Community,

bei mir wurden letztes Jahr diverse Befunde festgestellt. Ich nenne euch aber mal die aktuellen Ergebnisse vom März diesen Jahres.
Diagnosen:
Mittelschwer bis schwer eingeschränkte linksventrikuläre systolische Funktion, EF ca. 35% bei komplettem Linksschenkelblock (QRS 150ms)
Leichtgradige Aortenklappeninsuffizienz
Mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz
Artielle Hypertonie
Hyperlipidämie

Bluthochdruck, Cholesterin genau so wie die Klappeninsuffizienzen habe ich schon länger und war bis jetzt auch kein größeres Problem.
Durch den Linksschenkelblock und der EF, hat mir der Arzt nun empfohlen ein ICD Implantat einsetzen zu lassen.
Ich und meine Söhne haben Angst vor der OP, da wir sowohl positives als auch viel negatives darüber gelesen haben.
Eventuell hat der ein oder andere einen ähnlichen Krankheitsverlauf und könnte seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ich habe schon einen OP Termin für nächste Woche, bin mir aber unsicher ob ich es nicht lieber verschieben sollte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Re: Sollte ich mich operieren lassen oder lieber abwarten ? DRINGEND!

#4
Hallo Herz aus Stahl,

bei EF unter 35 wird gerne zur Sicherheit ein Defi implantiert. Wird wegen den Klappen auch etwas unternommen? Was sagt dein Kardiologe?
Am besten du notiert dir deine Fragen, formulierst deine Zweifel auf Papier und nimmst es zum Gespräch mit den Ärzten mit und arbeitest es mit ihnen ab.
Ich gehe sonst oft mit offenen Fragen wieder Heim oder bin mir nicht so ganz sicher was denn nun genau los ist.

Ich habe letztes Jahr einen Defi bekommen und war auch sehr unsicher. Das Internet verunsichert einem eher, oft berichten Leute oft vor allen negative Sachen. Ich sehe meinen Defi S-ICD als Sicherheit für meine Familie und mein Umfeld.


Grüße

Löwenzahn

Re: Sollte ich mich operieren lassen oder lieber abwarten ? DRINGEND!

#8
Löwenzahn hat geschrieben:
28. Juli 2019, 15:48
Hallo Herz aus Stahl,

bei EF unter 35 wird gerne zur Sicherheit ein Defi implantiert. Wird wegen den Klappen auch etwas unternommen? Was sagt dein Kardiologe?
Am besten du notiert dir deine Fragen, formulierst deine Zweifel auf Papier und nimmst es zum Gespräch mit den Ärzten mit und arbeitest es mit ihnen ab.
Ich gehe sonst oft mit offenen Fragen wieder Heim oder bin mir nicht so ganz sicher was denn nun genau los ist.

Ich habe letztes Jahr einen Defi bekommen und war auch sehr unsicher. Das Internet verunsichert einem eher, oft berichten Leute oft vor allen negative Sachen. Ich sehe meinen Defi S-ICD als Sicherheit für meine Familie und mein Umfeld.


Grüße

Löwenzahn
Gegen die Klappen wird nichts unternommen. Sind wohl nicht weiter schlimm und lebe damit auch schon ne Weile. War bei verschiedenen Ärzten, jeder sagt was anderes...
Mal heißt es wir können warten und dann wieder, dass man sofort eingreifen müsse.

Re: Sollte ich mich operieren lassen oder lieber abwarten ? DRINGEND!

#10
Stichwortartig - seit Jahrzehnten Linksschenkelblock inkomplett - seit 2018 komplett - Ursache - siehe Bericht "Sondenkabel" vom 2. Juli - Durch Herzschwäche Rückstau zur Leber - so das dies RIESENGROSS wurde EF 22 % - Vor ca. 5 Jahren von 45 auf 35 - CRTD war angedacht wurde 1 Jahr später verworfen da EF wieder bei 40. 2018 durch die Sepsis usw. sehr starker Leistungsabfall - Schwäche - Keine Luftnot - EF kam nicht über 25 %- Jan 2019 "mit Kapriolen" Einbau CRTD - Anfang März musste deswegen der Herzchirurg noch einmal ran und der AV Knoten wurde durchtrennt. Kontrolle Anfang Juni 2019 EF 45%!!!! - wesentlich bessere Leistung.
Natürlich ist der "Schritti" ein Fremdkörper - und es schwirren so Gedanken durch den Kopf - ohne wäre sie wahrscheinlich tot.
Überprüfe den CRP (Entzündungswert) und die Leberwerte GGT. Wenn noch Fragen sind raus damit....
Viele Grüße