Heilung nach der OP?

#1
Hallo, ich bin neu hier.
Mein Name ist Claudia und ich bin 42 Jahre alt. Am 16.04.19 wurde mir ein Defibrillator/ Schrittmacher implantiert. Seit 2 Wochen arbeite ich wieder.
Bitte entschuldigt, dass ich hier noch nicht mit den ganzen Fachbegriffen um mich werfen kann, das Ganze ist völlig neu für mich :cry:
Meine erste Frage die ich habe ist, die OP ist nun fast 4 Wochen her. Meine linke Brust tut mir einfach noch wahnsinnig weh und ist an einer Stelle geschwollen. Die Narbe an sich verheilt super gut, es ist nur die Brust die Probleme macht.
Ist das noch normal und ich bin nur zu ungeduldig?
Wenn ihr Fragen habt versuche ich diese so weit es geht zu beantworten.

Danke erstmal

Re: Heilung nach der OP?

#2
Hallo Claudia,

willkommen im Club.
Das du noch Schmerzen hast ist ansich nach so kurzer Zeit nicht
ungewöhnlich. Wenn es ein S-ICD ist kann das auch noch etwas länger dauern.

Wenn es sich aber entzündet anfühlt (heiß oder gerötet) , dann solltest du direkt zum
Arzt und das ansehen lassen.

Ich weiß ja nun nicht weshalb du den Defi bekommen hast, aber 2 Wochen Krankschreibung
erscheint mir schon etwas sehr kurz.

Gute Besserung und schone dich so gut es geht.
Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Heilung nach der OP?

#3
Hallo Claudia,
die Heilung ist sehr individuell und deshalb kaum zu verallgemeinern. Der eingesetzte Defi spannt die Haut und das Gewebe darunter. Das Deine Narbe gut verheilt ist ein gutes Zeichen, sicherheitshalber solltest Du aber auf eine Entzündung beim Arzt/Klinik prüfen lassen.

Beste Grüße

Thorsten

Re: Heilung nach der OP?

#4
Naja, ich bin selbständig und musste wieder loslegen 🙈

Ich hab mehrere Baustellen im Herz. Zum einen schlägt es sehr langsam und unregelmäßig. Nachts Puls unter 30 und ab und zu mal eine Nullinie. Dann ist mein AV- Knoten (heißt das so?) kaputt, so dass die Weiterleitung nicht funktioniert. Vorhofflimmern/ -flattern/ -stillstand. (Steht so im Befund)
Ich hatte mehrere "Anfälle" mit großen Gedächtnislücken.
Mein Paps und Opa sind in meinem Alter an dem Herzfehler gestorben. Das kommt Anfang 40 ganz plötzlich.
Wie gesagt, Fachbegriffe funktionieren bei mir noch nicht 😕
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Es werden bestimmt noch Fragen kommen, muss mich erstmal an die Situation gewöhnen 😔

Re: Heilung nach der OP?

#5
Hallo Claudia,

mein Name ist Cornelia und ich bin auch relativ neu hier im Forum. Ich hatte die gleichen Probleme, wie Du, habe mein CRT-D- System im August 2018 implantiert bekommen. Durch die Blutverdünner hatte ich sehr lange mit einem Bluterguss zu kämpfen, der sich zunehmend in die linke Brust verlagerte. Seit diesem Zeitpunkt ist meine linke Brust größer als die Rechte. Ich war im Februar diesen Jahres zur Sicherheit bei der Mammographie. Mir wurde gesagt, dass sich durch das Blut neues Gewebe gebildet hat. Es ist aber alles in Ordnung.
Damit kann ich aber leben. Die Lebensqualität hat sich doch seit der Implantation sehr verbessert. Aber alle Achtung, dass Du schon wieder arbeitest. Ich war nach der Imlantation noch drei Wochen in einer Reha. Habe dann erst Anfang Oktober mit Wiedereingliederung angefangen. Habe einfach Geduld, die Schmerzen werden bald weniger.

Cornelia

Re: Heilung nach der OP?

#6
Hallo Claudia,

ich habe letztes Jahr einen S-ICD bekommen und auch nach zwei Wochen wieder gearbeitet. Reha oder Wiedereingliederung war von Seiten der Ärzte kein Thema. Mir war es auch Recht möglichst schnell wieder einen normalen Tagesablauf zu haben. Ich denke das du das bei Bedarf ansprechen musst. Die Ärzte können von außen ja nicht in ihre Patienten hineinfühlen und oft wirkt man als Herzkranken wie ein gesunder Mensch.

Viele Grüße und schnelle Genesung

Löwenzahn

Re: Heilung nach der OP?

#7
Hallo Claudia,
ich habe etwas gezögert zu antworten. Mein erster Defi ist schon zu lange her und die anderen waren fast schmerzlos. Den letzten habe ich jetzt unter den Muskel im Brustkorb links (vorher unter der Haut) vor 2 Wochen bekommen. Also praktisch neu implantiert. Ich bin jetzt tagsüber ohne Schmerzmittel schmerzfrei - nur nachts auf der Seite liegend habe ich Schmerzen - aber das ist auch schon besser geworden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er in den ganzen Jahren immer mal wieder gedrückt hat oder unangenehm war. Die Hautoberfläche war beim ersten Mal sehr empfindlich - als Schmerz würde ich das nicht bezeichnen - Trägerunterhemden trage ich seitdem nicht mehr - ich habe auch in der Reha einen Behandlung bekommen - na ja, war mehr ein Placebo. Da ich relativ schlank bin, konnte man den Defi unter der Haut sehen und (auch die Elektrode oben neben dem Arm) sehen. Das nur zur Erläuterung der Gegebenheiten. Selber Auto gefahren bin ich seit der letzten Implantation noch nicht - (ich darf) - weil ich den Sicherheitsgurt fürchte. Vorher schon - das war da kein Problem mehr. So ich hoffe das hilft - ich weiß natürlich nicht, wie das als Frau ist - meine langjährige Mitpatientin hat nie darüber gesprochen. Herzlich grüßt Hendrix