Re: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

#11
Hallo,
ich finde Nahrungsergänzungsmittel sehr sinnvoll, aber man sollte nicht irgendetwas nehmen, sonder das richtige Präparate, also etwas, was der Körper benötigt.
Ich nehme zum Beispiel Vitamin K2, dieses Vitamin wird besonders zur Vorbeuge von Osteoporose empfohlen, kann aber auch Herzkrankheiten verhindern. Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich mir regelmäßig Vitamin K2 kaufen muss, da bei mir eine Vitamin K Mangel festgestielt wurde.
Nichts desto trotz muss man sich aber auch gesund ernähren und durch Nahrung wichtige Vitamine einnehmen, denn ein Nahrungsergänzungsmittel ist kein Ersatz für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Außerdem ist es wichtig hochwertiges und natürliches Vitamin K2 einzunehmen, denn hochwertige Produkte sind frei von Zusatzstoffen und Allergenen.
Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn man sich vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beim Arzt untersuchen lassen würde, denn so kann man am besten erfahren, welches Nahrungsergänzungsmittel man einnehmen sollte. Liebe Grüße

Re: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

#12
Ich denke, die E-Mail ist ein (Werbe-)Spam?!?

K2 habe ich ansonsten irgendwie noch nie gehört, ist daher sicher nicht so essentiell. Aber hin und wieder muss die Pharmabranche mal wieder auf einen Mangel in der Bevölkerung hinweisen, damit man einen neune Verkaufsschlager hat.
Osteoporose bringe ich eher mit Vitamin D und dem dadurch mitgesteurtem Calciums- und Phosphattoffwechsel in Verbindung.Da ging ja die letzten Jahre schon der Trend hin, dass wir alle unterversorgt sind und und und.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich finde es nur gerade bei den fettlöslichen Vitaminen, die die Niere nicht so ohne Weiteres im Übermaße wieder ausscheiden kann, problematisch, sie auf blauen Dunst hinzu substituieren.
Fettlösliche merke ich mir immer E-D-K-A- soll keine Schleichwerbung für den bekannten Supermarkt sein:)

Wenn K2 eine Untergruppe vom Vitamin K sein sollte, hätte das ja unter Umständen auch (unerwünschte) Wirkungen auf die Blutgerinnung, die bei einigen Herzpatienten ja mit Coumarinen, also Marcumar und Friends, künstlich unterdrückt werden MUSS. Da diese Medi`s ja Vitamin K- Antagonisten sind, ist dass vielleicht nicht so prickelnd, wenn man sich andernorts Vitamin K-haltige Präparate reinpfeift.
Aber wie zu allem gibt es da auch gegenteilige Meinungen, und ich höre mir gerne eine Gegendarstellung an.

In dem Sinne....

Re: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

#13
Auch meine Liste an Nahrungsergänzungsmittel,allesamt von meiner Hausärztin empfohlen ,wird immer länger..
Trotz ausgewogener Ernährung ,irgendwo mangelt es immer.Erst war es nur Magnesium gegen die Rhytmusstörungen,
dann folgten Omega 3,Selen,Q10,Kalium.Zuletzt wurde mein Vitamin D Wert so niedrig im Blut gemessen das ich die Tabletten
Hochdosiert sogar auf Rezept bekam.Das wiederum führte nach ein paar Tagen zu solchen Rhytmusstörungen das ich es erstmal absetzen
musste-ich hatte das Gefühl,mir fliegt jeden Moment der Defi um die Ohren.Nach einer Pause gibt es Vitamin D jetzt nur noch einmal die Woche,
zusammen mit Vitamin K2,da das sonst nicht so gut verwertet werden kann laut Arzt und Apotheker.
Da es mir im grossen und ganzen aber entschieden besser geht werde ich das ganze Zeugs trotzdem weiter knabbern,auch wenn sich damit kein Wunder
Einstellen wird.Viele Grüße, Sabine

Re: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

#17
Sehr interessanter Beitrag. Ich habe mich auch schon länger damit befasst. Meine Ärztin hat gemeint, dass ein "durchschnittlicher Mensch" Nahrungsergänzungsmittel nicht nehmen muss, wenn man es anders wie zB mittels Obstes etc die Nährstoffe bzw. Vitamine zu sich nehmen kann. Eine Studie hat allerdings bewiesen, dass diese "Durschnittsmenschen" zu wenige Vitamine bzw. den Tagesbedarf nicht abdecken können. Ich bin daher eher dafür, dass man adäquate Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen sollte um den Tagesbedarf abdecken zu können. Vitamin K2 wurde bereits genannt. Die Wirkstoffe und Nährstoffe sind sehr interessant. Ich probiere eher derzeit CBD Öl aus, weil es auch sehr viele interessante Nährstoffe hat. Ich war selbst am Anfang sehr skeptisch diesbezüglich, da ich gedacht habe, dass es halluziogen ist. Nach genauer Recherche habe ich allerdings herausfinden können, dass es nicht der Fall ist, da es kaum THC-Werte aufweist. Könnt ihr bei Gelegenheit hier nachlesen: https://www.oel-cbd.com/

Re: Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

#19
Aber Schokolade ist nicht gleich Schokolade bzw immer die selbe.

Was ich meine ist folgendes.

Kinderriegel z.b.Da könnte ich 3-4 Riegel essen,ds war es dann.
Ü Ei hälften.6 Stück dann ist schluss.

Normale Tafel Milka oder eine andere Tafel aus dem Lidl.Kann ich auf einmal Essen.

Dann gibt es diese Schokolade in Form von Muscheln usw,auch aus dem Lidl.4-5 Stück und fertig.

Es kommt drauf an wie die Schokolade ist.Nicht immer kann man von allem die gleiche Menge essen,weil es dann irgendwie zuviel ist.
Ob das am Zuckeranteil liegt,am Geschmack oder sonst etwa.Ich kann es nicht sagen.

Jetzt im Sommer esse ich kaum bis selten Schokolade,es sei den sie war vorher im Kühlschrank.Durch die Wärme wird das ganze,egal worum es geht,immer so Weich,und das ist nichts.

Herbst und Winter,da esse ich wieder mehr davon.