Kleinkind und Elektroauto

#1
Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Sohn trägt einen Defi. Er wird bald 3 Jahre alt. Meine Mutter möchte ihm ein Elektroauto zum Geburtstag schenken. Eins in das er sich rein setzen und damit fahren kann. Die Autos werden mit Bleiakku betrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob er damit fahren kann aufgrund seines Defis. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Man hat sonst keine Anlaufstelle, wenn man Fragen hat. Die Ärzte wissen auch nicht immer Bescheid.

Vielen lieben Dank.

Re: Kleinkind und Elektroauto

#2
Hallo Mama von Leo,

leider kann ich Technik Neandertaler dir nicht wirklich helfen.
Immer wenn ich unsicher bin schreibe ich an den Hersteller meine Defis (Medtronic)
und bekomme meist noch am selben Tag eine verbindliche Aussage.

Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Kleinkind und Elektroauto

#4
Grundsätzlich sind Elektroautos für Defi-Träger ungefährlich, ich habe selbst zweieinhalb Jahre ein Elektroauto mit Defi und ohne Probleme gefahren. Eine Info dazu findest du unter anderem in dieser Liste:

https://biotronik.cdn.mediamid.com/cdn_ ... o24030.pdf

Ob das allerdings auch für Elektro-Spielzeugautos gilt, kann ich nicht sagen. Spielzeuge sind ja häufig nicht besonders hochwertig konstruiert und abgeschirmt. Ich sehe aber keine große Gefahr, zumal es sich vermutlich um einen Niedervolt-Gleichstrommotor handelt, der konstruktionsbedingt nur ein geringes elektromagnetisches Feld abstrahlt.

Wenn du dir aber unsicher bist, solltest du besser auf anderes Spielzeug/Verkehrsmittel für deinen Sohn zurückgreifen. Meine beiden Töchter hatten auch kein Elektrospielzeugauto und sind beide zu guten und sicheren Autofahrerinnen geworden ;-)

Gruß -Ulf