Nebenwirkungen von Ramipril?

#1
Hallo ihr Lieben :)

Seit der Kaiserschnitt OP Anfang September nehme ich zu meinem Sotalol nun auch Ramipril, 2,5 mg morgens und abends.
Mir tun nun schon eigentlich seit der OP die Muskeln weh, vor allem die Beine, aber auch die Hände / Arme. Ich frag mich jetzt, ob das wohl vom Ramipril kommen kann. Für mich fühlt sich das so an, wie ich mir Rheuma vorstelle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Christine

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#2
Hallo,

ich hatte es eine Zeit lang genommen aber keine besonderen Auswirkungen wahrgenommen. Ich lese besser keine Packungsbeilagen, ich finde es auch schwer mein Wohlbefinden/Körper überhaupt irgendwie dem entsprechenden wahrzunehmen.

Ich schreibe einfach Mal mein ganz persönliches Vorgehen bei solchen Situationen.
Wenn etwas sein sollte würde ich den Hausarzt mit der Vermutung ansprechen und sagen das mich das belastet. Entweder das Symptom hat eine wirkliche körperliche Ursachen oder eben psychisch. Beide machen das gleiche Resultat und sind je nach Ausmaß behandlungswürdig.

LG Löwenzahn

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#3
Hallo Christine,

mit den Nebenwirkungen ist manchmal echt schwierig zuzuordnen. Gerade mit Muskel- und Gelenkschmerzen... das rufen so viele Medikamente hervor.
Ramipril macht wohl „häufig“ eine Myalgie und „gelegentlich“ eine Arthralgie - das könnte in Etwa deinen Schilderungen entsprechen.
Ich würde mit der Beobachtung auch zum Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Wenn du es so gezielt benennen kannst, hast du doch gute Karten, dass es ernst genommen wird. Und im Falle von Ramipril gibt es ggf. immerhin auch gute Alternativen!

Liebe Grüße,
Marie

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#4
Hallo zusammen,

mein ICD hat mich letzten Samstag aus heiterem Himmel geschockt. Mein Puls ging von jetzt auf gleich einfach so auf 200. Überstimulation hat nichts gebracht.
Ohnmächtig bin ich wieder nicht geworden, wie beim ersten Mal 2013, aber ich bin schon zusammen gesackt, glücklicherweise stand ich direkt neben dem Bett.
Füße hoch legen hat auch nichts mehr geholfen.
Jetzt muss ich erstmal wieder damit klar kommen, nachdem Jahre lang nichts war.

Ich bin froh, dass ich in dem Moment nicht meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm hatte.

Montag war ich dann bei meinem Arzt und hab auch von meinen Muskelschmerzen erzählt.
Wir steigen jetzt von Ramipril auf Entresto um. Mal sehen, wie das wird.

Viele Grüße,
Christine

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#6
Moin,
ich drück Dir auch die Daumen, dass Du Dich von dem Defi-Einsatz wieder gut erholst.

Zu Deiner ursprünglichen Frage. Wenn Du einen Cholersteriensenker nimmst kann auch der eine Quelle von Muskelschmerzen sein. Die sog. "Statine" neigen besonders dazu. Bei mir haben die insbesondere den Herzmuskel-Enzymwert CK von, dem bei mir sowieso schon grundsätzlich erhöhten Wert, 600 (normal sind 200-300) auf 3000 hochgeschraubt.

Gruß

Thorsten

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#9
Ja, Ramipril muss man unbedingt mindestens 36 Stunden abgesetzt haben bevor man mit Entresto beginnt.
Ich hab es ein paar Tage weggelassen, um ganz sicher zu sein und dann mit Entresto angefangen.

Die Muskelschmerzen sind seitdem so gut wie weg. Dafür habe ich momentan noch etwas mit meinem Blutdruck zu kämpfen, der noch niedriger ist als sonst.
Allerdings wird das langsam besser, mein Körper scheint sich daran zu gewöhnen.

Meiner kleinen Maus geht es super. Man merkt kaum noch, dass sie zu früh war. Sie wird immer aktiver, kann jetzt schon gut mit beiden Händen greifen und sie hat es schon 2 mal geschafft, sich vom Bauch selbst wieder auf den Rücken zu drehen.
Vorgestern haben wir mal Kartoffelbrei probiert, der hat ihr besser geschmeckt, als die Möhrchen aus dem Bio Gläschen ^^
Ich habe sie schon länger nicht mehr gewogen, aber ich denke, wir sind mittlerweile über 6 kg.
Ich hab die Tage versucht sie zu messen und bin so auf ca. 65 cm gekommen.
Sie hat Größe 62 übersprungen und wir sind von 56 gleich auf 68 gegangen.

Ich komme mit dem erneuten Defi Einsatz so mäßig klar. Es hat sich für mich jetzt verändert, dass es keinen erkennbaren Anlass gab, im Gegensatz zum ersten Mal.
Klar, Stress und Schlafanzug kann man auch als Auslöser betrachten, aber es ist doch relativ wenig greifbar.
Manche Dinge möchte ich daher momentan nicht alleine machen, wie etwa das Baby baden. Zu groß ist meine Angst, dass ich umfallen könnte und die Kleine dann evtl. in der Badewanne ertrinken könnte, während ich auf dem Boden liege.

Ab und zu, wenn mein Kreislauf schlecht ist, bekomme ich Angst, dass es gleich wieder los geht. Aber ich komme insgesamt klar, mit jedem schockfreien Tag wird es besser.
Wir haben die L-Tyroxin Dosis wieder gesenkt. Das ist das einzige, was beim ersten und zweiten Schock gleich war, eine relativ hohe L-Tyroxin Dosierung.

Liebe Grüße,
Christine

Re: Nebenwirkungen von Ramipril?

#10
Die Sache mit dem niedrigen Blutdruck kenne ich, darum bin ich immer noch auf der mittleren Dosis hängen geblieben. Ich bilde mir aber ein das er jetzt nach gut 5 Monaten langsam seltener in den Keller geht.

Ansonsten klingt es ja toll was deine kleine Maus so kann! Das geht in den ersten beiden Jahren echt so schnell, plötzlich krabbeln sie und sprechen und laufen,..

Das mit dem Baden würde ich entspannt sehen, das macht man doch eh besser zu dritt. Unsere wollten in dem Alter nicht so super gerne baden, das kam eher später. Ich mache manche Dinge auch nicht mehr alleine mit den Kindern. Gerade ins Wasser bzw. schwimmen getraue ich mich nicht mehr so Recht weil ich so schlecht Luft bekomme und nicht mehr richtig tauchen kann.

Naja das kommt bei mir sicher auch irgendwann wieder.