Winter und Schnneschieben

#1
Hallo ihr.
Das ist ja mein erster Winter mit der DCM.
Ich habe noch keine Erfahrungen damit.

Wie seht ihr das eigendlich? Meine EF leistung liegt nach wie vor bei 20-30%
Das ich nicht mehr Schneeschieben kann kann ich mir denken.
Aber wie sieht es aus wenn ich mir so eine Schneefräse hole?
Bei uns ist der Winter und die Schneemengen überschaubar. es wären auch nur ca. 50-60 Meter zu schieben.
Man muß ja so eine Fräse nur Schieben,den Rest macht die Fräse.
Allerdings mache ich mr Sorgen,das wenn Schnee liegt,ja die Temperaturen
entsprechend niedrig sind.
Geht das arg auf die Pumpe oder ist das Vertretbar?
Die Fräse würde um die 20 Kg wiegen.Ebener Weg.
Danke für eure Infos.

Re: Winter und Schnneschieben

#3
Hallo Ikke,
....20kg zu bewegen ist schon eine Menge.
....sollte es sich um eine Motorfräse handeln, dann denke an das "anziehen" vom Motor, das einige Kraft benötigt.
Und wenn die Temperaturen im Minus Bereich liegen strengt das zusätzlich an...
...mit einer Elektrofräse ist leider nicht so gut der Schnee zu bewältigen, daher schiebt meine Frau lieber per Hand den Gehweg, dafür bereite ich
in der Zwischenzeit den wärmende Tee.
.
zur Info : Winter war mit viel Schnee am 08.11.16 in Niedersachsen...das reicht für dieses Jahr...
.
Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Winter und Schnneschieben

#4
Schneeschaufeln wie früher geht bei mir auch nicht mehr,und 70-80 Meter Gehweg sorgen bei mir im Winter schon regelmäßig für Unruhe.
Ich nehme einen Schneeschieber auf Rädern,der sorgt schräg gestellt für den geringsten Kraftaufwand beim schieben.
http://www.ebay.de/itm/FUXTEC-SS740-Schneeschieber-Schneeschaufel-mit-Radern-Schneeraumer-Schneefrase-/370886351919?hash=item565a8c9c2f:g:-1AAAOSwnbZYEHAt

Man sollte aber rechtzeitig anfangen,ist der Schnee zu hoch dann wird es auch damit anstrengend.

Gruß Reiner

Re: Winter und Schnneschieben

#6
Hallo Ikke,

Schneeschieben ist Gift für uns (alle) hier und fällt aus !!

Da ich aber auch nicht aus dem Fenster meiner Frau zusehen kann, habe ich mir eine Kehrmaschne mit Antrieb geholt.

Diese brauche ich nur lenken, nicht schieben.

Ich hoffe Du hast noch ein paar Taler im Sparstrumpf, dann käme so etwas in Frage:

http://www.rakuten.de/produkt/4f-maschinentechnik-4f-kehrmaschine-limpar-67-honda-gcv-motor-926587701.html?sclid=p_idealo_DE&portaldv=6&cid=idealo

Wenn eben möglich mit einem Honda Motor.

Für eine Schneefräse hat es in Niedersachsen zu wenig Schnee.


VG Skipper



Re: Winter und Schnneschieben

#7
Hallo Skipper.
Das sehe ich genau so wie du.
Frauen und Schneeschieben...nein!!!
Die Kehrmaschine wäre genau das richtige.
Aber leider lohnt sich das qm-mässig nicht.

Ich bedanke mich erst mal gaanz herzlich für eure Hilfe und hoffe,das ich noch weitere Tipps/Vorschläge bekomme.

Re: Winter und Schnneschieben

#8
    Zitat: enigmo
    Das ist seit 7 Jahren der Job meiner Frau :-)
Richtig, der Mann sitzt am Fenster und guckt, wo noch zu schiebende Stellen sind und kann von dort aus ja dann auch viel besser dirigieren. Einer muß ja den Überblick behalten. Bei einem eingespielten Team klappt das nach ein paar Tagen sogar ohne das Fenster zu öffnen, nur mit klopfen und zeigen. Wenn das Fenster zu bleibt, wird auch die Stube nicht so schnell kalt, die Frau muß weniger Kohlen holen und wird dadurch insgesamt sogar entlastet und hat mehr Zeit für Wäsche, Kochen, Bügeln und ihre anderen Hobbies.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Winter und Schnneschieben

#10
    Zitat: Reiner111
    Und ich hab schon gedacht bei dem Klimawandel lohnt es sich nicht für die paar Tage Schnee im Jahr sich ne Frau zuzulegen,aber so gesehen....
Ich schmeiss mich grad weg .....😂😂😂😂



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.