Vorstellung

#1
Auch ich möchte mich hier kurz Vorstellen.
Ich bin Marcus 42 Jahre jung Verheiratet 2 kleine Söhne 10. u. 8. Region Braunschweig Niedersachsen.
Bei mir War die Welt bis zum 20 April vollkommen in Ordnung, ich Arbeitete bei der Feuerwehr und hatte viel Spass an allem.
bis ich Probleme beim Atmen hatte. Aber wie man das al erfahrener Rettungsdienstler so macht Selbstbehandlung. Bisschen inhalieren und ausruhen. Wird schon werden. Wurde aber nicht,also zum Arzt. Einweisung Klinikum Festgestellte Linksherzinsuffizienz. Nach Entwässerung eingestellt auf Medikamente
2,5 Bisoprolol
2,5 Ramipril
25mg Spironolacton
40mg Furosemid

Danach lief alles Top.
Viel Sport,Gesunde Ernährung 20kg abgenommen.

Am 17.08.17 Dann der Schlag in die Fresse Reanimation durch Kollegen auf der Arbeit.
Nach 10min wieder voll da! Selbst der Notarzt konnte es nicht genau einsortieren.
Am 18.08.17 ein DEfi einsetzen lassen weil meine Familie ja noch was von mir haben möchte.
(bin ehrlich wäre ich allein hätte ich es abgelehnt)

Jetzt knapp 3 Monate Später geht es mir wieder richtig gut.
Außer das ich meinen Job nicht mehr machen darf und Innendienst schiebe alles top.

Freue mich auf nette Kontakte.

Re: Vorstellung

#2
Hallo Marcus,
von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Vorstellung

#3
Hallo Marcus,

auch von mir ein herzliches Willkommen und alles Gute für Dich.
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du, verdanke mein Leben auch meinen Kollegen, die mich auf der Arbeit (Büro) wiederbelebt haben.
Bei mir ist auch die eigentliche Ursache für des Kammerflimmern unbekannt, ich habe keine bekannte Grunderkrankung und der Defi wurde präventiv eingesetzt.
Nach knapp drei Monaten war ich wieder auf der Arbeit und es geht mir mittlerweile wieder mindestens so gut wie vor dem Ereignis.

Also: immer schön optimistisch bleiben.

Gruß - Ulf



Re: Vorstellung

#5
Hallo aus Gelsenkirchen!
Willkommen im Club.
ganz ohne Zweifel
hier endlich mal ein "Feuerteufel" -:)
Der Defi wird dir zweifelsohne Lebensqualität bringen.
Und im rückwärtigen Dienst wirst du auch gut (über)leben können.
Deine Familie und deine Söhne werden dies ebenfalls genießen.
Hier sind viele Mitglieder die dir bei Fragen super helfen können.
Alles gute.
Dirk

Re: Vorstellung

#6
    Zitat:
    Auch ich möchte mich hier kurz Vorstellen.
    Ich bin Marcus 42 Jahre jung Verheiratet 2 kleine Söhne 10. u. 8. Region Braunschweig Niedersachsen.
    Bei mir War die Welt bis zum 20 April vollkommen in Ordnung, ich Arbeitete bei der Feuerwehr und hatte viel Spass an allem.
    bis ich Probleme beim Atmen hatte. Aber wie man das al erfahrener Rettungsdienstler so macht Selbstbehandlung. Bisschen inhalieren und ausruhen. Wird schon werden. Wurde aber nicht,also zum Arzt. Einweisung Klinikum Festgestellte Linksherzinsuffizienz. Nach Entwässerung eingestellt auf Medikamente
    2,5 Bisoprolol
    2,5 Ramipril
    25mg Spironolacton
    40mg Furosemid

    Danach lief alles Top.
    Viel Sport,Gesunde Ernährung 20kg abgenommen.

    Am 17.08.17 Dann der Schlag in die Fresse Reanimation durch Kollegen auf der Arbeit.
    Nach 10min wieder voll da! Selbst der Notarzt konnte es nicht genau einsortieren.
    Am 18.08.17 ein DEfi einsetzen lassen weil meine Familie ja noch was von mir haben möchte.
    (bin ehrlich wäre ich allein hätte ich es abgelehnt)

    Jetzt knapp 3 Monate Später geht es mir wieder richtig gut.
    Außer das ich meinen Job nicht mehr machen darf und Innendienst schiebe alles top.

    Freue mich auf nette Kontakte.
Hallo zusammen,
ich heiße Uli, bin 60 Jahre und habe seit 1 Woche einen Defi.
Ich habe mich schon durch alle möglichen Beiträge gelesen und hätte noch ein paar Fragen bzw. Bitten.

Ich wohne in Würzburg, gibt es hier vielleicht noch Leidensgenossen, mit denen man sich austauschen kann?
Wie bei allem Neuen, bin ich noch sehr verunsichert, wie das weitere Leben weitergehen soll.
Kann ich wieder meinen Büro-Job ausüben, was ich ansich gerne machen würde?
Wie lange werde ich nach der Implantation arbeitsunfähig sein - Implantation am 16.11. Krankschreibung bis 31.12.?

Dann noch eine Frage:
Die ganze Sache hat meine Frau und mich doch sehr geschockt, so dass wir zum Relaxen ein paar Tage in den Bayerischen Wald fahren möchten.
Da ich einen St. jude Defi habe, konnte ich auf der Homepage dieses Forums lesen, dass die Krankenhäuser in Zwiesel, Viechtach und Deggendorf die Defi auslesen können.
Hart jemand von euch Erfahrung mit diesen Keankenhäusern?

Würde mich freuen, wenn ich entsprechende Antworten, Tipps oder ähnliches bekommen könnte.
Bin einfach momentan etwas überfordert mit der Situation.

Re: Vorstellung

#7
Willkommen und liebe Grüße in die alte Heimat! :-)

Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Vorstellung

#8
Hallo zusammen,
lese hier schon eine weile mit und möchte mich jetzt auch vorstellen.
Ich bin Richard 45 Jahre alt , verheiratet und habe einen 14jährigen Sohn.

Im Mai 2005 wurde bei mir nach mehrfachem Zusammenbruch das Brugada -Syndrom TypI festgestellt. Daraufhin gab es den ersten Defi Typ Medtronic 7230Cx. Dieses nette Gerät hat mir dann aufgrund einer Fehlfunktion ( Sonde defekt ) im Februar 2011 insgesamt 12 mal nacheinander eine geballert. Einen Schlag hat der Sanitäter noch mit abbekommen . Er lag dann in der Notaufnahme im Krankenhaus in der Kabine neben mir zum EKG schreiben.
Es gab dann einen neuen Defi Typ Biotronik Lumax 300 VR-T inkl. Home Monitoring und noch eine neue Sonde Typ Biotronik Linox T 65. Die alten Medtronic Sonden sitzen auch noch drin da sie verwachsen sind und sich nicht entfernen lassen. Diese Jahr im Januar dann der nächste Defi , dieses Mal
Typ Bosten Inogen EL VR. ( Die Biotronik Sonde wird weiter benutzt ) .

Bis jetzt keine weiteren Auslösungen . Im Sommer diesen Jahres kam dann noch Schlafapnoe mit bis zu 30 Aussetzern pro Stunde hinzu. Hierfür jetzt Atemmaske erhalten und seitdem keine Probleme mehr mit dem Herz. Hierzu meine Frage:
Hat noch irgendjemand so eine Atemmaske und konnte er irgendwelche Verbesserungen mit der Herzerkrankung feststellen ?



Hingefallen? Aufstehen Krone richten Weitermachen !

Re: Vorstellung

#9
Hallo Marcus, hallo Uli, hallo Richy,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ihr habt ja schon so einiges Unschönes durch.

Wegen dieser Nacht-Atem-Maske @Richy: ich meine, dass Jutta, die auch hier im Forum ist, nachts auch so ein CPAP-Gerät benutzen muss... zusätzlich zur Herzerkrsnkung. Vielleicht wendest Du dich diesbezüglich einfach direkt mal an sie....
@Uli: Krankschreibung hängt davon ab, ob man den Defi quasi aus völliger Gesundheit (als primäre Prophylaxe) erhält, oder ob man bereits reanimiert wurde. Dann hängt es davon ab, welches Ausmaß an Beeinträchtigungen man generell hat (Grundkrankheit).
Bei mir war es so, das ich den Defi primärprophylaktisch bekam. Wenn ich einen Tag nach Implantation nicht direkt gefragt hätte, denn an mich ist keiner rangetreten, dann wär ich wahrscheinlich am übernächsten Tag schon wieder arbeiten geschickt worden... So habe ich 7 Tage bekommen, aber nur auf ausdrückliches Nachhaken. Das heißt, ne gute Woche später durfte ich wieder hin (was ich aber keinem raten würde). Nimm Dir mindestens die Zeit bis Ende des Jahres. Die Zeit braucht man einfach, um sich an den ICD zu gewöhnen und die Maßnahme mental zu verarbeiten. Ansonsten auch mal über eine Reha nachdenken....
Viele Grüße