Elektronisches Instrument mit Sensoren

#1
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon 6 Jahre meinen Defi von Medtronic und meinen Cardioman und noch keine Probleme.
Jetzt habe ich mir allerdings ein Instrument gekauft (Kai EWI 4000s), das anstatt normalen Tasten, wie ein Saxophon, elektronische Sensoren hat. Die Daumen sollen immer auf einer "Erdungsplatte" am Instrument aufliegen, da sie die Erdung sicherstellen.
Habe jetzt etwas Bedenken.......
Bei Medtronic finde ich gar keine Mailadresse mehr für Fragen.
Habe trotzdem mal an die allgemeine Mailadresse geschrieben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Instrumenten?

Vielen Dank im Voraus,
Ralf

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#2
Hallo rawapic,

ohne die Anleitung vollständig gelesen zu haben, scheinen die Touch-Sensoren auf kapazitiver Basis zu wirken. Hier fließt ein extrem kleiner Strom - meist von wenigen uA, der den ICD eigentlich nicht beeinflussen sollte.
An sich sollte das Instrument also unbedenklich sein - hierfür aber ausdrückliche keine Garantie!

Ich bezweifle, dass der Hersteller Tests bezüglich der Eignung des Instruments für ICD Träger durchführt, also denke ich, dass man Dir dort keine nähere Auskunft ob der Kompatibilität geben kann. Medtronic dürfte hier ebenfalls von wenig Nutzen sein.

An Deiner Stelle würde ich das Instrument zum nächsten Auslesetermin mitnehmen und den Arzt sich das EGM (sprich das vom ICD aufgezeichnete, intrakardiale EKG) während des Spielens mit dem Gerät ansehen lassen.


Grüße

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#3
Ich habe mal (grob umschrieben) im Sicherheitsbereich von einem Elektronikkonzern gearbeitet und da hatte man so Erdungsbändchen am Schuh, durfte nur auf bestimmten auf der Erde aufgemalten Bahnen rumlaufen und am Eingang der Halle waren so Metalldinger, wo man auch anfassen mußte und man geerdet wurde bzw. son Prüfstrom durchging, ob da mit dem Bändchen am Schuh alles in Ordnung ist und das war auch alles kein Problem.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#5
Vielleicht macht er ja Jazz, da muß das doof klingen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#6
...ach ja,
dabei gehört das Saxophon, obwohl sein Äußers aus Metall ist, ganz klassisch zu den "Holzblasinstrumenten" und da kann doch nichts passieren...oder....die Sensoren sind doch auf dem neusten Stand dr Technik.
.
Musik befreit, ob Klassisch, Jazz oder einfach nur Singen ...das tut der Seele und dem Herzen gut.
Dann ist auch der DEFI in uns ganz ruhig und hört der Musik zu und wird uns nicht ... schocken....
.
Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#7
Dass mit der Musik hast du aber fein gesagt :-)

Obwohl...also Hardrock o.ä. würde mich und meinen Defi eher erschrecken.Ich glaube, der würde dann mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (= Schock) protestieren.
Wenn ich lautstarke und vor allem basslastige Klänge höre, stresst mich dass ganz schnell und ich bekomme Rhythmusstörungen.



Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#8
Genau so ist das mit der Musik!!!
Meine Erfahrung ist auch, dass es mir beim Musik machen immer am besten geht und ich dann keine Probleme mit dem Herz habe.
Mein Kardiologe fragt auch bei jedem Termin, nach meinem Saxophon. Und ob ich noch spiele und so.
Gitarremann, da kann ich dir aber nicht Recht geben. Das "richtige" Saxophon wird doch viel und sehr schön im Jazz eingesetzt!
Das mit den wummernden Bässen kann ich verstehen.
Ich stehe mittlerweile auch nicht so gerne dicht an den Verstärkern.
Aber es scheint auch mit einer härteren Musikrichtung zu klappen. Slash (Guns`n Roses) und Lemy von Motorhead (Ok, der ist mittlerweile verstorben. An dem Tag, als ich meinen Defi bekommen habe.), beide Defiträger sind da doch ein schönes Beispiel.

Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#9
Ich sehe mich da auch als besonderen Fall.
Mich stressen Lärm und plötzliche laute Geräusche unglaublich.Das gilt für Baulärm genauso wie für das Geräusch der Bohrmaschine oder eines vorbeifahrenden RTW 's mit laufender Sirene.
Saxophon mag ich, ist ein schönes Instrument.
Wahrscheinlich hängt das mit der CPVT zusammen, heisst ja catecholaminerge..., also stressbedingte Tachykardie.
Danach muss ich mich halt richten.



Re: Elektronisches Instrument mit Sensoren

#10
@Ulli

Jazz und ganz besonders FreeJazz sieht für mich immer aus, als müsse man dabei ein Gesicht machen, als hätte man das Instrument erfunden und gibt gerade sein Leben dafür, spielen zu dürfen und raus kommen Töne, als hätte man das Instrument zum ersten Mal in der Hand.

Ok, dann kommt Helge Schneider und zeigt, dass Jazz auch gut klingen kann. Habe den mal live gesehen und es war unglaublich.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron