Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#31
Hallo Trucker,

also, ich hatte meinen ersten Infarkt 2004. Das war in der Nacht, als ich von einem Feuerwehreinsatz gekommen bin. Ich wollte mich damals auch nicht mit dieser Situation anfreunden, nun Herzkrank zu sein. Ich hatte es auch sehr eilig, wieder LKW zu fahren, zumal ich zu meiner Erkrankung wissentlich, dem Arbeitgeber und eben der Feuerwehr einiges verschwiegen hatte. Nach dem ich einen gewissen zeitlichen Abstand zu meiner Krankheit hatte und keine weiteren Schmerzen, war mir die Vergangenheit nicht mehr bewußt. Geistig die Krankheit verdrängt und immer gut drauf. Das ging 4 Jahre gut. Bis mich voriges Jahr im August, auch wieder kurz nach einem Feuerwehreinsatz, die Realität einholte. Ich erlitt einen weiteren schweren Infarkt, der mein Herz endgültig kaputt gemacht hat. Reanimation, Rettungshubschrauber u.s.w. Wer hätte das gedacht, nach all den jahren des vergessens und verdrängens. Aus die Maus. Ich war Einsatzfahrer bei der Feuerwehr und bin so froh, das nichts während der Fahrt, sondern erst danach geschehen ist. Ich hätte konnt Menschen auf dem Gewissen haben. Es käme dann nicht nur zu einem Prozeß wegen eines unfalls, sondern auch zu einem Zivielprozeß der Geschädigten gegen mich. Ich hätte bis zu meinem Lebensende bezahlt. Jetzt habe ich auch einen Defi u. EF 20% u. Diabetes u.s.w. Muß auch von EU Rente leben.LKW Schein, GGVS Schein, alles weg. Die Entscheidung, was dich betrifft im konkreten Fall,kann Dir keiner im Forum beantworten. Du allein mußt dich entscheiden, so hart wie es ist, willst du weiter Leben und deiner Familie erhalten bleiben, dann entscheide dich für den Defi, das ist dein Garant für das Leben. Willst du irgend wann mit dem Gewissen Leben, ich habe unschuldige Menschen zu Tode gebracht, weil mir das LKW fahren lieber war, dann entscheide dich gegen den Defi. Aber bedenke eins, von Hartz 4 zu leben ist Hart, von Rente zu Leben ist Hart, aber bis zum Lebensende für einen Schaden an anderen zu bezahlen, ist bei weiten härter, da bleibt dir nähmlich nichts mehr übrig. Denke an mein Beispiel, es kann immer wieder geschehen und nicht jeder das Glück wie ich.

Viele Grüße von Detlef



Myokardinfarkt 05/04, subakuter Vorderwandinfarkt 08/08, Hochgradig eingeschränkte LV-Pumpfunktion ( EF 25% ), Arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, Koronare 2- Gefäßerkrankung mit 3 Stents in Stent, COPD, ICD - Implantation 06/ 09, Diabetes mellitus Typ 2 mit. 4x Insulinpflicht + Tabl.; Schwerbeschädigtenausweis mit 100 % und G, RF, Depression u. akute Schlafstörungen

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#32
Hallo miteinander!
Name: Horst
Alter: 51
verheiratet, keine Kinder.
Auch ich sehe das so, ein Defi ist immer Prophlaxe.
Stehe auch vor der Entscheidung Ja oder nein.
Habe von 17 % bis 60 % und jetzt wieder 30 % alles durch.
Herzmuskelschwäche mit glegentlichem Vorhofflatern.
Ärzte raten zum Defi.
Habe heut das erster mal den Mut gehabt und bin auf diese Internetseite!

habe viele Beträge gelesen, einscheiden muß ich das stimmt und auch du Tracker solltest dich entscheiden.
Ich werde mit ihm ( Defi) neue Akzente in meinem Leben setzen, das wünsche ich dir auch.
Gruß
Horst

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#33
Alles Gute, Turbo! Du wirst es schaffen! Ich wünsche Dir viel Freude am Leben, und daß Du mit Deiner Entscheidung glücklich wirst! Auch wenn die meisten von uns hin und wieder mit dem Ding in unserem Körper oder mit der Erinnerung und dem Gedanken daran ringen, nur wenige von uns möchten ihn je wieder missen. Ich möchte nie mehr auf meinen Defi verzichten, denn ich will nicht noch einmal hilflos umkippen und so dahinsterben - zweimal hat man wohl nicht so viel Glück und wird erfolgreich wiederbelebt.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#34
Hallo, habe jetzt den Termin bei der RV hinter mir.
So richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden.
Die bei der RV sagen, in meinem Alter wird es wahrscheinlich keine Umschulung mehr geben. Ich soll die EU-Rente beantragen und gleichzeitig wird dann geprüft, ob eine Umschulung möglich ist. Wahrscheinlich werde ich eine Berufsunfähigkeitsrente bekommen, die bei 50 % der EU-Rente liegt und dann muss ich sehen, wie es weitergeht.
Der Kardiologe kann gar nichts dazu sagen, er meinte ich solle mich erkundigen. Aber wo, das hat er nicht verraten.
Ich habe mich jedenfalls zum Defi-Einbau entschlossen, nur muss ich mit einigen Sachen noch ins Klare kommen.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.
Ich melde mich zurück, wenn das Ding in meiner Brust ist.
Gruß
Ecki und natürlich Evi

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#36
Hallo Trucker,
ich drücke Dir die Daumen,das alles bei Dir gut geht.
Eigentlich ist das gar kein so schlimmer Eingriff.
Aber glaube mir, wenn Du noch mal in eine bedrohliche Situation kommen solltest,was ich Dir niemals wünsche,dann ict das schon mal ein einigermaßen beruhigentes Gefühl einen "Aufpasser" in der Brust zu haben.
Kopf hoch, es geht immer weiter.
LG Addi (auch ehemaliger Trucker aus Leidenschaft)

Re: Suche Hilfe bei der Entscheidung: Defi zur Prophylaxe oder nicht

#38
Hallo bin neu hier, meine Meinung ist zu dem Thema, auch zur Prophylaxe ist es nie abzulehnen denn die Gefahr des Herzversagens besteht ja sonst würde man dies nicht vorschlagen. Für mich gab es keine Frage nun hat man auch noch einen CCM implantiert und ich komme gut damit zurecht. Jedoch ist es immer eine Entscheidung die man für sich und seine Zukunft trifft, zu früh gehen müssen ist nicht gut wenn man Leben kann.