Mit oder ohne Gurt ?

#1
ich wollte euch mal zu euren meinungen bzw. gepflogenheiten bzüglich der gurtpflicht befragen. der anschnallgurt im auto liegt ja direkt über der definarbe.
heißt also, dass bei einem plötzlichen ruck im gurt, ziemliche kräfte auf den defi und die dort eingesteckten kabel einwirken. der defi steckt zwar in seiner muskeltasche, aber unter meinem schlüsselbein, kann ich direkt unter der haut ganz deutlich die ( wie soll ich`s nennen ? ) anschlussbuchse ? für die defikabel fühlen, und direkt darüber führt der gurt.
ich habe mich daher von der gurtpflicht befreien lassen, und mir einen entsprechenden ausweis besorgt.
ich muss dazu sagen, dass ich einen großen us-truck fahre ( chevrolet suburban ). ein echtes schlachtschiff. darin sitzt man schon um einiges geschützter, als in einem smart ;-)
ich handhabe es so, dass ich ( seit 14 jahren ohne probleme ) im stadtverkehr von berlin meist unangeschnallt fahre, denn gerade in den letzten jahren fährt man hier eh von einer 30er zone in die nächste.
fahre ich auf der autobahn, ist auch bei mir der gurt angelegt. das risiko bei hohen geschwindikeiten, ist mir dann zu groß.
ich kann verstehen, wenn die meinungen dazu hier weit auseinander driften und habe verständnis für völlig andere ansichten.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Mit oder ohne Gurt ?

#4
Ich fahre IMMER mit Gurt, denn ich glaube bei einem Unfall ohne Gurt ist die Gefahr für den Defi immer das kleinere Übel!!
Hier eine kleine Gechichte zum Nachdenken:

Friedrich und die Sekunde zur Ewigkeit

Unser "Hauptdarsteller" heißt Friedrich, doch genauso gut könnte er anders heißen - vielleicht genauso wie ...?
Friederich ist auf dem Weg nach hause, wie immer ist er nicht angeschnallt. "Wozu auch?" denkt er noch, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.

Sekunde 0
Friedrich fährt 90 km/h. Sein Auto wiegt 1.200 kg. Bei diesem Tempo stecken im Auto 38.226 kg Translationsenergie (nach vorne in Fahrtrichtung strebende Wucht).
Das entspricht der Wucht einer aus 2.000 Meter Hohe abgeworfenen 250 kg Bombe, die mit einer Kraft (Gewicht) von 100 bis 300 Megapond (1 Megapond=1.000 kg) auf hartes Pflaster knallen würde. Friedrich tut von sich aus noch 2.230 kg Energie hinzu, weil er 70 kg wiegt und auch 90 km/h fährt. Soeben fährt er gegen einen Baum.

Sekunde 0,1
Das Zehntel einer Sekunde ist vorbei. Stoßstange und Kühlergrill sind eingedrückt, die Motorhaube beginnt sich zu kräuseln. Der Wagen hat etwa 5 km/h an Fahrt verloren. Friedrich fühlt sich deutlich nach vorne gedrängt. Neben seinem Gewicht, das mit 70 kg im Polster sitzt, hat er nun auch ein Gewicht nach vorne von 170 kg. Friedrich macht die Beine steif, um dieser Neuigkeit im wörtlichen Sinn entgegenzutreten. Und er drückt gegen das Lenkrad, damit es ihn nicht aus dem Sitz hebt. Mit den Beinen stemmt er rund 156 kg ab, mit den Armen stemmt er auch so 30 bis 35 kg. Er hätte nie geglaubt, dass er so stark ist, aber es gelang ihm, noch sitzen zu bleiben. Da kommt der zweite harte Stoß. Noch ehe er sich besinnen kann, ist sie vorbei, die

Sekunde 0,2
Die etwas härteren Teile des Fahrzeuges, Radaufhängung und Kühler, sind soeben am Baum angekommen; die Verbindungen mit dem Wagen reißen ab, denn der übrige Wagen fährt noch sehr schnell, insbesondere hinten mit dem Kofferraum.
Friedrich fühlt jetzt einen mächtigen Schlag auf den Beinen, denn der Teil des Wagens, gegen den er sich mit den Füßen stemmt, wurde soeben auf etwa 60 km/h abgebremst. Mit den Beinen stemmt er 350 bis 420 kg ab. Wollte er jetzt noch sitzen bleiben, musste er mit den Armen 220 kg am Lenkrad ab stemmen, aber das schafft er nicht.
Seine Kniegelenke geben nach, sie brechen einfach knirschend oder springen aus dem Gelenk. Und deutlich spürbare Gewalt zieht ihn mit seinem Gewicht von rund 140 kg auf einer Kreisbahn nach oben in die Ecke der Sonnenblende. Alles in allem verteilt Friedrich zurzeit insgesamt 413 kg Eigengewicht auf seine Gliedmaßen.

Sekunde 0,3
Friedrich hat jetzt ein etwas leichteres Schicksal: Er ist mit Fliegen beschäftigt, er ist noch unterwegs zu den Hindernissen. Seine gebrochenen Knie kleben am Armaturenbrett, mit den Händen hält er krampfhaft das Lenkrad fest, das sich unter seinem Griff elastisch biegt, und ihn um weitere 5 km/h abbremst.

Sekunde 0,4
Friedrich ist noch immer unterwegs, sein Becken stößt gegen den Lenkradkranz. Friedrich ist in diesem Moment nur etwa 100 kg schwer. Die Lenksäule biegt sich unmerklich nach oben. Da kommt der furchtbare Moment, indem der schwerste und stabilste Teil des Wagens, der Motor, an den Baum kracht.

Sekunde 0,5
ist soeben vorbei. Motor und Friedrich stehen still. Nur der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h. Die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Die Hinterräder bäumen sich zwei drei Meter hoch auf. Aber der Wagen interessiert uns jetzt nicht: Was ist mit Friedrich in dieser Zeit passiert?
Friedrich kam im Verlauf einer Zehntelsekunde zum Stillstand. Sein Gewicht wuchs auf 973 kg an. Mit dieser erbarmungslosen Gewalt wurde er auf die Lenksäule geschleudert. Das Lenkrad, an dem er sich noch immer fest hielt, brach unter dieser Stoßkraft wie eine morsche Brezel zusammen. Mit der Kraft von rund 870 bis 920 kg (je nach Starke des Volants) dringt die Lenksäule als stumpfe Lanze in seine Brust. Gleichzeitig rammt der Kopf mit einem betäubenden Schlag die Windschutzscheibe. Hätte sich Friedrich nicht mit so übermenschlicher Kraft am Lenkrad festgehalten, dann würde er vielleicht auch 1.300 kg schwer geworden sein, in diesem Moment. Und dabei wären ihm die festgeschnürten Schuhe von den Füßen geflogen

Noch eine oder zwei Zehntelsekunden, dann ist Friedrich tot.

Nach sieben Zehntelsekunden steht der Wagen still. Das Unglück ist vorbei.

Sage einmal "einundzwanzig" das ist eine Sekunde. Und nun sage "zwanzig":

Das ist die Zeit in die Ewigkeit für Friedrich gewesen...

Bitte schnallt Euch an. Immer.


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Mit oder ohne Gurt ?

#5
Kann ich nur so bekräftigen. Ich habe meinen Defi ja seit Januar und bin letztens die erste längere Strecke gefahren, für die ich auch meinen dicken Daunenmantel ausgezogen habe. Über der Jacke war der Gurt nicht unangenehm aber jetzt wird es ja Sommer.
Kurzum, ich werde mir ein Gurtpolster zulegen. Meine Kinder hatten das früher auch in ihren Kindersitzen, sah immer sehr bequem aus.
Schon immer habe ich es nicht fertiggebracht auch nur einen Meter ohne Gurt zu fahren und selbst im Stadtverkehr sind die Kräfte, die auf den Körper wirken, immens.
Das musste ich leider schon als fünfjährige erleben, als ich auf dem Rücksitz meines Vaters meinen ersten Unfall miterlebte.....im zitronengelben Audi, 1972 noch ohne Gurte. Die Farbe des Autos und meinen Flug bis an die Scheibe vorne werde ich nie vergessen. Und wir waren nicht schnell.
Seit einem Unfall auf der Autobahn, bei dem ich in eine Massenkarambolage verwickelt wurde und dank eines Autos mit ausreichend technischen Raffinessen beinahe unverletzt überstanden habe, ist das nicht besser geworden.
Für mich geht es beim Gurttragen allerdings um Komfort, die in einem anderen Thread vorgestellte Gurtbrücke macht für mich keinen Sinn.
Im Falle eines Unfalls bohrt die sich doch quasi ins umliegende Gewebe....da ist dann zwar der Defi noch heil aber der Rest kaputt.
Ich schau also demnächst mal nach einem coolen Gurtpolster, und kann auch nur raten, den Gurt immer anzulegen, auch in der Stadt.



Re: Mit oder ohne Gurt ?

#6
Löwenmherz der Beitrag ist genau richtig!
Danke für den vielen Text den du eingetippt hast.
.
Auch wenn es, als ich einmal den Führerschein machte, noch nicht Pflicht war sich anzuschnallen, habe ich das damals auch schon freiwillig getan. Anschnallen retten Leben.
Und der Defi in uns, rettet uns auch....und darum sollten wir ihm auch einen "Polster" gönnen.
...es stimmt, das genau der Gurt an der Stelle am Schlüsselbein sehr drückt und darum sollte man 5.- bis 10.- Euro über haben und sich ein Gurtpolster anschaffen. Es ist zwar erst etwas ungewohnt aber der Gurt drückt überhupt nicht mehr. Und mit der Rückrollautomatik ist das dann auch nicht so tragisch, man schiebt einfach den Gurtpolster beim lösen gleich mit zurück.
Gurtpolster ob nun in grau, schwarz, farbig, bunt, mit und oder ohne Motive gibt es für Erwachsende in jedem Autozubehörhandel.
Allzeit beschwerde- und druckfreie unfallfreie Autofahrt!
Fahre mit Gurt.

herzliche Grüße
Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Mit oder ohne Gurt ?

#7
Mein Kardi sieht eine größere Gefahr ohne Gurt zu verunfallen.
Ich sehe das genau so.
Stört mich auch nicht.

Ist allerdings auch in technischer Hinsicht komplex.
Wenn man schon ohne Gurt fährt, dann sollte man auch den Airbag ausschalten lassen (mit allem Gedöns beim Tüv).
Diese sind im Gegensatz zu den amerikanischen aus den 70-80ern wesendlich kleiner und auf den Kopf ausgerichtet.
Bei einem Unfall fliegt man nicht nur nach vorn, der Airbag kommt einem noch dazu ins Gesicht gesprungen.
Um dies zu kompensieren sind die heutigen Airbagsysteme, alle mit Gurtstraffer versehen.
Fehlt eine Komponente; wirds richtig gefährlich.....



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Mit oder ohne Gurt ?

#8
Mir hat nie jemand die Frage gestellt, ob ich auf meinen Gurt verzichten wollen würde. Mein Kardiologe hat mir gleich gesagt, ich soll mir ein Gurtpolster kaufen und das hab ich dann auch gemacht.
Mich stört das auch überhaupt nicht.

Mein erstes Paar ist schon lange durgescheuert. Ich bin jetzt beim zweiten, des zweiten Paares angekommen, dessen Schrift auf dem Kopf steht, weil es eigentlich auf die Beifahrerseite gehören würde.
Jetzt könnte ich mir nach 10 Jahren langsam mal das dritte Paar zulegen...
Aber die kosten ja auch nichts.

Ich hatte immer solche hier von Schroth:
http://www.amazon.de/Schroth-09109-Gurtpolster-Zoll-schwarz/dp/B0068M54LE/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1363276665&sr=8-25

Erst in rot, dann in blau, mal gucken welche Farbe ich als Nächstes nehme ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Mit oder ohne Gurt ?

#10
Mein Gurtpolster hat den Gurt völlig ausgeleiert. Ich hatte es wegen des Defis. Längst habe ich ein anderes Auto und habe ihn nicht mehr angebracht. Im Auto ohne Gurte (nicht angeschnallt) finde ich wegen der Risiken undiskutabel. Wenn was passiert, wenn wir durch die Windschutzscheibe segeln oder so, rettet uns auch ein heiler Defi eventuell nicht mehr. Und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten addieren sich im Falle eines Zusammenpralls die Kräfte, und es kann schnell viel passieren.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern