Re: Hinweis Reportage: Starker Kerl-schwaches Herz

Zitat: Ulla
    Rick, in diesem Beitrag findest du deine Erklärung für Rhytmusstörungen in Ruhephasen....

Der Herr Doktor erklärt, dass das Herz an das vegetative Nervensystem gekoppelt ist und das sorgt eben dafür, dass sich das Herzchen dann meldet wenn du eigentlich zur Ruhe kommen möchtest.
    Dem starken Mann geht es genauso wie vielen von uns.
    Ist nicht schön aber nicht zu ändern.

Das stimmt.

Aber es war auch zu sehen das es Ereignisse gab die nicht bemerkt worden sind.Nur das Schwindel mit im Spiel war.

ich will nicht sagen das es mich auch so betrifft.ich warte jetzt einfach mal ab bis zu meinem Auslesetermin um zu sehen ob alles ok ist.

Zitat: Rick77
    Aber es war auch zu sehen das es Ereignisse gab die nicht bemerkt worden sind.Nur das Schwindel mit im Spiel war.
Das ist doch ganz menschlich. :-)
Wenn man was hatte, es aber nicht als schlimm empfunden hat, vergisst man es wieder. Anders herum, glaubt man vielleicht auch, das was gewesen ist, auch wenn nichts war.

Ich war heute mal wieder beim auslesen und was soll ich sagen, es hätte besser nicht sein können.
Und das obwohl ich erwartet hatte, dass das Gerät vielleicht zwei Episoden aufgezeichnet hat, weil ich im Dezember zwei Mal mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte. In der jeweiligen Situation war ich mir nicht sicher, ob ich 'einfach so' Kreislaufprobleme mit leichtem Schwindel hatte, oder ob die Ursache dafür eine große Rhythmusstörung war.
Ist ja möglich wenn einem von jetzt auf gleich im Sitzen der Kreislauf wegsackt.
Wenn ich sowas habe, fühle ich seit dem Schock im letzten Mai immer meinen Puls am Hals. Wenn der mir einigermaßen normal vorkommt, bin ich dann beruhigt.

Aber gewundert hätte es mich auch nicht, wenn mein Kardiologe heute gesagt hätte 'ja, da war was'.

So freue ich mich, dass da nichts war und schüre die Hoffnung, dass das Absetzen der Schilddrüsenhormone ausgereicht hat, damit ich die nächsten Jahre wieder schockfrei bleibe.

Ich möchte an der Stelle nochmal sagen, dass ich die Schmerzen halb so wild fand, weil das in dem Beitrag auch wieder ein Thema ist. Ich hab in solchen Momenten immer eher die Sorge, dass mir was durch eine evtl. Ohnmacht passiert, als dass das jetzt mal kurz weh tut.

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Ist bei mir auch immer komisch. Ich hatte in den letzten 3 Monaten 4 VTs, von denen sich 3 von alleine wieder gegeben haben und eine, wo der Defi mit diesen ATP DIngsbumsen eingreifen mußte. Alles in Momenten, wo ich grob davon ausgehe, dass ich gerade auf dem Weg zur Arbeit war oder zurück und wo ich es gar nicht so bemerkt habe.
Die Momente, wo ich selbst was gefühlt habe und wo ich davon ausgegangen bin "Da war jetzt aber was." Da war nichts registriert.

Da hat man dann zwei Möglichkeiten. Entweder man macht sich verrückt, weil man nicht weiß was es ist oder man beruhigt sich einfach, weil dann ist es schonmal eher nicht das Herz, wenn einem nicht gut ist. Solange der Kardiologe nicht anfängt zu schwitzen und das noch so kommentiert "Naja schön ist es nicht, aber dafür haben sie ja schließlich den Defi." bin ich noch beruhigt.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Anfangs habe ich über einen längeren Zeitraum immer Datum und Uhrzeit aufgeschrieben, in denen ich das Gefühl hatte, Defi oder Schrittmacher greifen ein. Beim Auslesen wurde dann verglichen und siehe da, in den seltensten Fällen stimmten die Daten überein. Daraufhin habe ich die Notizen wieder gelassen. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich immer wieder denke, jetzt mußte der Defi eingreifen und ich fühle mich schlecht und unsicher. Bis jetzt habe ich keine Ahnung, was und warum dies plötzlich so ist. Kann es vielleicht auch mit der Atmung zusammenhängen? Was meint Ihr?

Im Übrigen halte ich es oft so wie Christine, ich prüfe meinen Puls und wenn er gleichmäßig geht, beruhigt mich das ungemein.

dies Unregelmässigkeit sind meist harmlose Extra-Systolen. Davon haben die meisten hier welche. Operativ eingegriffen wird meist erst ab 10.000 ES am Tag. Meist wird dann versucht zu abladieren. Zuvor werden aber sicher erst medikamentöse Lösungen versucht. Irgendwo hab ich gelesen, du hast etwa 4-6000 ES am Tag....also kein Grund zur Beunruhigung.

@Maria

Also ich denke mir manchmal es ist nur irgendeine winzige Unregelmäßigkeit, die ich zufällig bemerke. Wenn man dann drüber nachdenkt, kriegt man ein kurzes Angsgefühl mit Adrenalinaustoß oder was auch immer da passiert, dann bildet man sich wegen dieses Angstgefühls widerum ein, die eben bemerkte Unregelmäßigkeit wird stärker, kriegt etwas größere Angst und steigert sich dann durch diesen "Teufelskreis" selbst in eine Angst, die völlig unnötig ist.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

"Ich möchte an der Stelle nochmal sagen, dass ich die Schmerzen halb so wild fand, weil das in dem Beitrag auch wieder ein Thema ist" (Christine).
Ich hatte Schocks, bei denen die Schmerzen halb so wild waren, aber auch sehr sehr schmerzhafte, einmal bin ich von der Wucht umgefallen (=unsanft auf den Allerwertesten geplumpst und danach Steißbeinschmerzen) (das war übrigens ein inadäquater!). Außerdem hatte ich nach den Schocks Muskelkater - außer bei dem, bei dem ich ohnmächtig war. Nach dem Kammerflimmern hat mir der ganze Brustkorb wehgetan. Den habe ich aber nicht gespürt - und danach hatte ich keinen länger anhaltenden Muskelkater wie sonst.Die Stärke variiert, ich denke, der Defi "entscheidet" je nach Rhythmusstörung.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern